Apps aus Appstore vs .apk-Files - Android App Installation

Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer des Fairphone 4.
Natürlich habe ich es gleich mit einem Custom ROM (in meinem Fall /e/ OS) geflasht, was auf Anhieb auch funktionierte.

Bei der Einrichtung habe ich nun bemerkt, dass es bspw. den messenger Signal nicht im F-Droid Store gibt, jedoch auf dessen Website als .apk zum Download angeboten wird.

Jetzt möchte ich eine allgemeine Frage stellen, was der Unterschied ist, wenn ich Apps entweder durch einen beliebigen Appstore herunterladen und automatisch installieren lasse oder ich selbst die .apk Datei direkt beim Hersteller lade und die App „manuell“ installiere.

Welche Vor- bzw. Nachteile können daraus resultieren, wie sieht es hinsichtlich Updates der installierten Apps aus?

Was meint Ihr?

Es kommt je nach App drauf an. Signal z.B. hat ein Auto-Updater in der APK auf ihrer Webseite integriert, der täglich(?) checkt, ob es neue Updates gibt und dich auch benachrichtigt. Bei anderen Apps bin ich mir nicht sicher. Nachteile gibt es meiner Meinung nach keine (vorrausgesetzt, die App hat entweder einen Auto-Updater wie bei Signal oder ähnliches und die App von einer vertrauenswürdige Quelle installiert hast wie von der offizielen Signal Website). Für die Simpelkeit jedoch würde ich den App-Store Weg gehen, vorrausgesetzt, die gesuchte App ist dort verfügbar.

Bei Signal sehe ich da keine Probleme. Für andere Apps: Wann immer es eine Version bei F-Droid gibt, würde ich diese bevorzugen. Hier wird der Code vor Veröffentlichung nochmals durchgesehen, und ggf. bedenkliche Teile entfernt.

wie sieht es hinsichtlich Updates der installierten Apps aus?

Dies ist je nach App unterschiedlich und liegt am Entwickler.

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde es nun so handhaben, wie Ihr es vorgeschlagen habt. Apps möglichst aus dem F-Droid Appstore installieren und verwalten. Signal werde ich dann als Ausnahme wohl manuell installieren müssen.

Danke euch!