AppStores und GrapheneOS: F-Droid, Sanboxed Play Store, Aurora - oder Privacy vs. Securitiy?

Wie schon gesagt ist bei einer solchen Frage das Thread-Modell. Dann kann man darüber hinaus weitere Fragen in Betracht ziehen:

  • Welchen Thread-Actors siehst du dir gegenüber und vor welchen möchtest du dich schützen?
  • Was ist mir wichtiger Sicherheit (langfristig) oder Datenschutz (kurzfristig)
  • Geht es vor allem anderen um die Vermeidung von Datenspuren bei Google?
  • Dann wäre eine weitere mögliche Frage, wie sehr vertraue ich den App-Entwicklern z.B. bei ihrer Veröffentlichung der Apps auf Github oder im PlayStore? (Bspw. bieten manche Entwickler wirklich nur im F-Droid Store eine komplett OpenSource und Tracking-freie Version ihrer Anwendung an)
  • Welche Quellen musst du „eh schon“ nutzen um bestimmte Anwendungen zu beziehen (bspw. Banking, Firmenapps …)
  • Dann wäre noch die Frage, bin ich bereit die Quellen zu mischen oder ist es dann schon egal?

Das lässt sich noch viel weiter vortsetzen.