Fürchte, ich bin heute einem scam erlegen. Wollte schnell online (auf den Rat meiner Frau) eine Urkunde beim Standesamt ordern, also schnell eine Internetsuche “Standesamt online Antrag KommuneXY”
Kam sofort ein Treffer, die Seite aufgerufen, schien perfekt, also alle Daten eingetragen, auf Bestätigungslink gewartet um mit Zahlung abzuschließen.
Erst da wurde ich kritisch, eine UG als Empfänger…..?
Also Standesamt angeschrieben, Bürgerbüro angeschrieben, Polizei angerufen. Es scheint ihnen egal zu sein, Polizei sagt Kommune solle prüfen und dann ggf. Anzeige, Kommune sagt, wir öffnen keine fremden Links - können also nicht prüfen.
leider können wir Ihnen zu Ihrem Link keine Auskunft geben. Aus Sicherheitsgründen haben wir diesen Link nicht getestet und würden Ihnen bei Zweifeln auch davon abraten.
Hier die Rückmeldung des Standesamtes der Kommune, wenn die Webseite nicht unseriös ist…
Der Zweck ist einzig und allein, dass diese Anbieter die Urkunde für Sie bei uns anfordern. Es mag sein, dass andere Standesämter diese Anfragen auch bearbeiten. Da wir jedoch ausschließlich in Vorkasse und mit Identitätsnachweis arbeiten, können wir die Urkundenanfragen über Drittanbieter leider nicht bearbeiten.
Nachtrag: Fall scheint gelöst, der Anbieter versuchte es noch mit einer Rechnung an mich, lenkte aber ein als ich mit rechtlichen Schritten drohte. Jetzt möchte er nur noch meine Daten § 18 DSGVO halten
Das ist kein Scam im klassischen Sinne und wohl eher ein Mittler zwischen Bürger und zuständigem Standesamt.
Solche halbseidenenen Dienste richten sich entsprechend an Bürger, die es gerne schnell und unbürokratisch auf einen Klick haben und ist insoweit nicht illegal.
Auch ist die Rechtsform der UG als solche kein Hinweis auf einen Scam. Viele seriöse Startups verwenden diese Rechtsform.
Ich möchte dieses Geschäftsgebaren keinesfalls verteidigen.
Die Reaktion auf deinen freiwilligen Besuch der Webseite und indirekte Delegitimierung einer in DE sehr gebräuchlichen Rechtsform erscheinen mir jedoch vollkommen überzogen.
Wozu? Habe ich einen Vertrag abgeschlossen? Ups, könnte ggf. tatsächlich ein rechtlich bindender Vertrag geschlossen worden sein, danke für den Tip (Auch wenn die AGB’s von mir nicht bestätigt wurden…..
Das ist kein Scam, sondern ein Unternehmen, das seine Dienste für verschiedene Anträge beim Standesamt anbietet. Braucht man das? Wahrscheinlich nicht. Das ist aber noch nicht mal Betrug. Da kommst du auch nicht mit einer Anzeige weiter.
Normalerweise würde ich raten einfach die Webseite deiner Gemeinde aufzurufen. Wahrscheinlich findest du d alles was du brauchst.
Es ist doch offensichtlich, dass diese Adresse nicht von deiner Gemeinde stammt. Außerdem steht hier https://www.standesamt.com/ueber-uns.php doch alles über diese Dienstleistung.
Was soll die Polizei da machen? Du hast einen privaten Dienstleister beauftragt für dich die Anträge fertig zu machen. Das passiert 1000-fach an X Stellen in unserem Land mit der Antragstellung durch einen Dritten (Zulassungsdienstleister, Rechtsanwälte, Architekten für den Bauantrag, usw.). Natürlich wirbt der Dienstleister für sich und seine Leistung. Auf der Seite steht an mehreren Stellen sauber was die machen und was nicht.
Also sich da aufregen hilft nicht. Lieber an der eigenen Medienkompetenz arbeiten
Aber, bin jetzt kein Jurist, da sollte es doch gewissen Hürden geben, man gibt schließlich doch sehr private Daten an - also so was wie “Bitte bestätigen Sie das Ihre Daten bei XYZ gespeichert werden und für die Übermittlung an StadtX genutzt werden” also irgendwas mit DSGVO, aber auch sowas wie “Bitte akzeptieren Sie unsere AGB’s” oder eine Widerrufsbelehrung - da würde man schnell merken, es ist nichts staatliches……und ein Notar oder Rechtsanwalt hat für mich einen deutlich anderen Stellenwert als eine UG…..
Es kann halt nicht überall so einfach sein, auch in Österreich gibt es unzählige Seiten die als Vermittler dienen, ich sage hier nur Grundbuchsauszug".