Servius,
ich habe das selbe Problem unter e /OS/. App Lounge zeigt mir zu dem eine Fehlermeldung, dass es sich um eine Altersbeschränkte App handelt.
Aurora: @>Server ist ausgelastet.
Wo ist der Zusammenhang zum Thema Aurora Store?
Aurora Store sowie App Lounge funktionieren nicht. Aurora zeigt Fehler: „@>Server ist ausgelastet“. App Lounge meldet: „Beschränkte App“. Egal um welche App es sich handelt.
Elternaufsicht habe ich bereits vor einigen Tagen gescheckt. Die habe ich nie eingeschaltet. Diese Meldung ist allerdings auch neu:
Hi! Ich bin neu hier ![]()
Da ich Google und Apple möglichst den Rücken kehren möchte und entsprechend so wenig wie möglich mit deren Diensten zu tun haben möchte, habe ich mir ein Google Pixel geholt und darauf GrapheneOS installiert.
Da ich nicht die eingebaute Sandbox-Version verwenden möchte, sondern wirklich komplett ohne Google-Konto auskommen möchte, wurde mir der Aurora Store empfohlen.
Und was soll ich sagen: Ich bin inzwischen ziemlich frustriert von dieser App. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum eine App, die offensichtlich noch nicht ausgereift ist und bei grundlegenden Funktionen solche Probleme macht, überhaupt in dieser Form auf den Markt gebracht wird, anstatt sie erst dann zu veröffentlichen, wenn sie zuverlässig funktioniert.
Ich versuche jetzt seit über zwei Stunden, Aurora dazu zu bewegen, auch nur eine einzige App herunterzuladen. Ich habe bestimmt schon gefühlt 100-mal versucht, den von Aurora automatisiert zugewiesenen Google-Account zu aktualisieren und durch einen anderen Account ersetzen zu lassen. Ich habe wirklich alles ausprobiert, was hier bereits beschrieben wurde: Handy neu gestartet, VPN an, VPN aus und verschiedene andere Ansätze.
Trotzdem lässt Aurora bei mir weiterhin keinen einzigen Download zu. Nach über zwei Stunden Fehlersuche muss ich deshalb leider sagen, dass ich die App momentan als praktisch unbrauchbar empfinde.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann? Ich würde Aurora grundsätzlich gerne nutzen, aber momentan bekomme ich damit schlicht keine einzige App installiert.
Viele Grüße
Hi,
ich glaube, es hängt mit den neuesten Updates zusammen, es also an Google liegt.
Seit meinem letzten e /OS/ update funktionieren keine App-Installationen mehr.
Hat es eigentlich schon jemand mit einem „regulären“ Google-Account versucht statt mit einem von Aurora bereit gestellten anonymen Account?
ja, mit einem „richtigen“, eigenen Account geht es
Die App ist absolut ausgereift und noch dazu die einzige ihrer Art. Ich nutze sie seit vielen Jahren.
Sie kann halt nur leisten, was Google sie leisten lässt, da es ja der Store von Google ist, auf den auch Aurora zugreift.
Ich vermute, dass Google nun versucht, die Zügel anzuziehen und seine Marktmacht auszuspielen, wir merken das ja an allen Ecken und Enden (Entwicklerverifizierung, alternative YT-Apps, GOS, …)
Und genau das will man ja eigentlich nicht.
Ich habe gerade die Gerätevortäuschung deaktiviert. Danach musste ich mich erneut einloggen und es funktioniert erstmal wieder.
Na siehst du, damit hast du die Fehlerursache gefunden und beseitigt. Kaum macht man’s richtig, funktioniert’s auch schon.
Tatsächlich. So funktioniert es jetzt (vorerst) wieder. ![]()
Ich wäre da skeptischer. Möglicherweise war das nämlich wieder ein Versuch seitens Google, alternativen Betriebssystemen und App-Stores das Leben schwer zu machen. Der nächste Versuch kommt bestimmt.
Unpopuläre Meinung @DerSascha: Du hast ein Google-Handy und benutzt Google-Dienste, bist also hard- und softwareseitig mit Google mit einer mehr oder weniger starken Abhängigkeit verbunden. Zwischen dir und Google liegt nur eine zusätzliche Schicht, die aber ihrerseits naturgemäß ebenfalls von Google abhängig ist.
Hm, bei mir ist die gar nicht aktiv und es geht trotzdem nicht.
Ich fürchte, das wird keine dauerhafte Lösung sein.
… bedeutet das das eigentliche (genutzte) Gerät unter den „Account-Einstellungen“ → „Vortäuschungen“ aktiviert ist? … das hat leider nicht funktioniert bei mir
Ja sicher, das auch und wahrscheinlich sogar vor allem, aber ich denke trotzdem, man sollte für den Download einer App, die ja funktionieren soll, keine andere Gerätetype vortäuschen als die, wo die App dann doch laufen soll.
Das glaube ich auch nicht, vermutlich nur Zufall, durch den erneuten Login. Wobei ich vorher einige Male bereits versucht habe mich neu einzuloggen. Cache und Speicherinhalte waren ebenfalls gelöscht. Also auch alles mir mögliche bereits zuvor versucht.
App Lounge funktioniert weiterhin nicht. Hat aber bei weitem auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten.
Also, nach aktuellem Stand der Dinge gehe ich davon aus, dass Google dabei ist, Aurora das Wasser abzugraben.
Ist die Frage, was dann zukünftig an Alternativen bleibt.
Man könnte auf Playstore-Apps gänzlich verzichten, dann gehen halt solche Apps wie der 2. Faktor beim Banking oder DHL auch nicht mehr. Ich könnte damit leben.
Oder zähneknirschend ein Googlekonto anlegen und dann halt mit dem echten (ggf sandboxed) Playstore nutzen.
Unter GOS würde ich das wohl in einem eigenen Profil machen.
Eine weitere Option wäre, Aurora mit Googlekonto zu nutzen. Das käme für mich aber am wenigsten in Frage.
Das ist richtig. Ich habe die Geräte-Vortäuschung geändert und dann zurück auf Pixel 9a gestellt. Danach ging es.
Das haben sie ja schon mehrmals versucht, indem sie immer wieder die anonymen Accounts, die Aurora verwendet, sperren.
Ich habe ein Fake-Google-Account, das ich im PlayStore im vertraulichen Profil nutze, um AndroidAuto und Magic Earth aktuell zu halten.