Aussetzer im DNS seit ich dnsforge eingestellt habe (Problem mit FritzOS?)

Seit ich in meiner Fritzbox als DNS-Server dnsforge.de (in der Version DoT, normale Filter-Listen, also nicht „clean“) eingestellt habe, habe ich immer wieder Aussetzer („Server nicht gefunden“) bei Webseiten, die garantiert nicht gefiltert werden wie computerbase.de oder golem.de. 5 Minuten geht es dann wieder mit dem Seitenaufruf. Oder liegt das Problem eher am DoT von FritzOS 7.57?

Hi

Ich habe das genau gleiche Problem, aber mit OpenWrt und „HTTPS DNS Proxy“ Plugin.

Hier meine Config:

Ich benutze ebenfalls DoT auf einer 7530 mit 7.57.
Als DoT-Server habe ich allerdings dns3.digitalcourage.de, dot.ffmuc.net und dns.digitale-gesellschaft.ch eingetragen und kann die beschriebenen Probleme nicht beobachten.

Die FritzBoxen hatten mit älteren OS-Versionen teils mal DoT-Probleme, sollte aber eigentlich nicht mehr auftreten. Ich hatte jedenfalls mit 7.5x auf 2 unterschiedlichen Geräten keine mehr.

Der Server von dnsforge ist mir aber in der Vergangenheit (nicht nur auf FB) leider auch mal etwas negativ aufgefallen, weshalb ich diesen nicht mehr nutze.

Du hast eindeutig ein komplett anderes Problem, da Du weder FritzOS, noch DoT, noch dnsforge benutzt :wink:

Vielleicht passt das hier zum Thema

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-frtz-os-7-57-vom-04-09-2023.315446/post-2529183

AVM stellt eine LaborPlus FW auf Basis der 7.57 zum Download bereit

Vielen Dank für den Link! Da die Aussetzer recht selten sind, werde ich aber warten, bis AVM eine reguläre FW bereitstellt. Meine Vermutung ist aber inzwischen, dass es am FritzOS liegt, da ich auch bei dismail als DNS-Server schon einen Aussetzer hatte.

Kannst du dies etwas näher beschreiben? Ich nutze dnsforge auf 2 Mobilgeräten und einem Desktop seit gut einem viertel Jahr völlig problemlos.

Es gab vermehrt zeitweise Ausfälle mit Nicht-Erreichbarkeit des DNS. Daher ca. seit Anfang des Jahres bei mir nicht mehr in Benutzung.