Eine Möglichkeit gibt es aber um evtl. mit einem E Auto zu fahren. Ich kaufe das Auto über meine Schwiegereltern. Dann ist es egal wo ich mich mit dem Auto aufhalte, wird dann meinen Schwiegereltern zugesprochen. Nur Strafmandate sollte man vermeiden ![]()
Tolles Konzept… Security by Obscurity?
Man muss hier sicher auch nochmal zwei Szenarien unterscheiden.
- Der Besitzer eines Tesla ist sich hoffentlich bewusst welche Daten sein Fahrzeug von Ihm sammelt und an einen US Konzern weitergibt. Und er hat sich ganz bewusst beim Kauf des Tesla dazu entschieden das für sich zu akzeptieren.
- Andere Verkehrsteilnehmer oder Passanten haben diese Entscheidungsfreiheit nicht. Auch von Ihnen werden in größenordnung Bilddaten und damit verbundene Standort- und Zeitdaten erfasst und an Tesla gesendet, ohne das diese die Möglichkeit einer Wahl haben.
Punkt 1 ist mir egal. Punkt 2 finde ich hingegen weniger schön.
Ach ja, das werden andere Autohersteller sicher ähnlich handhaben. Tesla ist hier nur der Wegbereiter und treibt das ganze aufgrund der verwendeten Technik nur auf die Spitze.
Der ist auch gut! Da kauf ich mir doch gleich als nächstes nen Nissan! ![]()
„Besonders hervorgestochen ist zum Beispiel bei Nissan, dass dieser Autokonzern sich die religiöse Anschauung seiner Kunden speichern will, oder der Autohersteller Kia möchte sexuelle Aktivitäten seiner Kunden speichern“, erklärt Markus Reuter von Netzpolitik.org.
https://www.zdfheute.de/wissen/datenschutz-daten-modernes-auto-100.html
Bei Autos mit Typenzulassung (nicht die individuelle Zulassung!) vor einem bestimmten Jahr (ich glaube 2016) brauchst du dazu keine Autodiebe, denn es ist vollkommen legal. Du kannst also auch die Werkstatt deines Vertrauens fragen.
Daher wird mein Smartphone nicht einmal per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden, denn alleine aus den Titeln von Hörbüchern und Podcasts lässt sich schon viel über Weltanschauung und dergleichen erfahren.
Leider hat die Kiste keinen AUX Eingang ![]()
Es gibt kleine FM-Sender mit 5 Meter Reichweite zu diesem Zweck, sogar legal. Dann mußt du nur das Radio auf die Frequenz dieses Senders einstellen und kannst die Musik hören, die du mit dem Handy abspielst.
Hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Hast du praktische Erfahrungen damit?
Im Moment höre ich einfach mit Bluetooth-Stöpseln.
Ja. Einfach machen → funktioniert. Allerdings war das mit einer Quelle, die einen Kopfhörerausgang hat. Der fehlt leider beim Pixel Handy.
Also braucht’s beim Pixel eine Bluetooth-Soundadapter (alternativ einen USB-C Sound Adapter), ein Kabel zum Sender, und den Sender selbst, der einen Stereo-Klinke Eingang hat. Vielleicht gibt es inzwischen Geräte, die BT-Soundadapter und Radiosender in einem Gerät haben. Müßtest du bitte googeln oder ducken.
edit: https://www.conrad.at/de/search.html?search=transmitter%20bluetooth
Das der zugrunde liegende Bericht.
Im Link dazu steht:
Einige Kraftfahrer haben in Bezug auf das eCall-Notrufsystem Bedenken, was den Schutz ihrer Daten angeht. Immer wieder ist die Rede davon, das System würde auch Daten sammeln bzw. auswerten, wenn es nicht zum Unfall kam, und könne so Bewegungsprofile erstellen.
Dem ist jedoch nicht so, wenn das eCall-System den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Die integrierte SIM-Karte kann sich in der Regel erst in ein Mobilfunknetz einwählen, wenn es mit dem Fahrzeug zu einem Unfall kam. Die restliche Zeit über sei eCall der Gesetzgebung zufolge ein „schlafendes System“.
Dass bei sowas immer davon ausgegangen wird, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden… Aber kann man das denn nicht überprüfen? Also dass im Normalfall nichts übertragen wird?
Und wie geht das überhaupt, wer bezahlt für die Übermittlung der Daten? Wird da vorausgesetzt, dass der Fahrer ein Smartphone hat?
Wär ja auch mal spannend, ob das, warum es zwingend ist, sprich Senkung der Zahl der Verkehrstoten, in der Realität wirklich so ist? Oder ob es nicht im Grundrauschen untergeht…
Tja. Davon gehen Leute aus, die naiv und weltfremd sind.
In der wirklichen Welt wird das, was möglich ist, früher oder später auch gemacht. Insbesondere wenn sich damit Geld verdienen oder Macht sichern lässt.
(Dies sage ich explizit auch im Hinblick auf eID und CBDC.)
Bei meinem Hersteller kann man für die Fahrzeug-SIM eine Art Datenpass buchen. Manches wird aber auch ohne das übermittelt.
Was vermutest du denn?
Ganz viel von diesem Zeug läuft ja unter dem Namen Vision Zero. Zero deshalb, weil das Ziel „null Verkehrstote“ heißt. Ohne Witz. Die meinen das ernst.
Wobei eCall sogar noch zu den sinnvolleren Maßnahmen gehört. Und ich hätte auch rein gar nichts dagegen einzuwenden, wenn es abschaltbar wäre.
„im Normalfall“ wird über eCall wahrscheinlich nichts übertragen, aber im man könnte wohl schön sammeln, Daten fallen ja an.
Der Minimaldatensatz (Minimum Set of Data, msd) enthält in der seit dem Jahr 2020 aktuellen dritten Version folgende Basisdaten:[19]
- msd-Version
- Nachrichtenkennung (Nummer der Übertragungswiederholung)
- automatische oder manuelle Aktivierung oder Testanruf
- Positionsvertrauenswürdigkeit (Genauigkeit zu 95 % ± 150 m)
- Fahrzeugtyp
- Fahrzeugkennung (FIN)
- Fahrzeugenergiespeicherart
- Unfallzeitpunkt
- Fahrzeugposition
- Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln)
- zwei Fahrzeugpositionen der letzten 15 Sekunden (es dürfen dabei keine Rückschlüsse auf die Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein)
- optional: Anzahl der Fahrzeuginsassen
- optional: weitere fahrzeugrelevante Daten (z. B. Anzahl der Überschläge, Batterietemperatur bei Elektrofahrzeugen, externe Referenz zu Datenblättern etc.)
… Im Hinblick auf den kontrovers diskutierten Datenschutz ist vereinbart, dass die durch eCall verwendeten Daten zu keinerlei anderen Zwecken verwendet werden dürfen. Daher müssen die Hersteller sicherstellen, dass die Daten im internen Speicher automatisch und kontinuierlich gelöscht werden. https://de.wikipedia.org/wiki/ECall#Geschichte
Aber bei moderneren Autos braucht es zum Daten sammeln ja kein eCall… Siehe Beitrag #3
Die Mobilfunkbetreiber zahlen… Einfach so? ![]()
Die Europäische Kommission beschloss am 8. September 2011 die Einführung für alle Neuwagen ab Januar 2015. In der Empfehlung der Kommission werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Mobilfunkbetreiber die eCall-Anrufe vorrangig weiterleiten und keine Gebühren erheben.
…Das eCall-System wählt kostenfrei unionsweit die einheitliche Notfallnummer 112 und alarmiert automatisch die Rettungskräfte bei einem schweren Verkehrsunfall. https://de.wikipedia.org/wiki/ECall#Geschichte
Kann man ans „eCall“ so was wie „Stille SMS“ senden? ![]()
Ich hab keinen konkrete Vermutung, aber ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass sowas klein ist im Vergleich zu anderen Faktoren. Aber es wird dann gern das betont was gerne gehört wird.
Ich kenne jemanden, der an KI für Autos (autonomes Fahren) arbeitet und der meinte, das mit dem Datenschutz wäre total übertrieben, da wurden behördlicherseits lauter Steine in den Weg gelegt, das wäre ja nicht gerechtfertigt, es ginge ja um Menschenleben. Ich denke mir, ein Glück gibt es die Behrden, da guckt wenigstens da mal jemand hin, man muss nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.
Das sind halt so Buzz words in Forschung und Politik… Ich finde, man sollte differenziert (auf breiter Front) hingucken, welche Vor- und Nachteile etwas bringt. Es gibt oft auch andere Sachen, als die, die immer so rausgestellt werden, die präventiv mehr in punkto Rettung von Menschenleben bringen, nur ist es da nicht so offensichtlich (Bsp. Feinstaubbelastung).
Übrigens, ich las auch irgendwas zu Tesla: Da muss man auch aufpassen, wenn man ein Taxi bestellt. Fiel mir erst auf als ich mal eins bestellte und der Taxifahrer ganz stolz von den verschiedenen Funktionen erzählte. Seitdem frage ich bei jeder Bestellung nach einem Taxi, das nicht Tesla ist.
Dann besteht ja die Möglichkeit, dass auch die Mobilfunkbetreiber daran interessiert sind, dass nicht unnötig Kosten entstehen und da während dem Betrieb nicht unnötig was abfliesst.
Du solltest den Mozilla-Artikel lesen, den ich oben verlinkt habe. Das ist doch nicht nur Tesla!
Ich hänge mich hier mal mit dran. Bei mir könnte in einem Jahr ein Autokauf anstehen. Fahre aktuell einen 20 Jahre alten Opel, der so richtig schön durchgerostet ist und wohl nicht mehr lange durchhält ![]()
Mein Wunsch wäre ein Elektroauto mit genau der Ausstattung dieses alten Opels. Das einzige, was zusätzlich noch sein dürfte, ist ein bluetoothfähiges Radio, das wäre nett zu haben. Ich brauche aber kein eingebautes Navi, keine Sprachsteuerung, keine Sitzheizung, keinen elektrischen Fensterheber, keinen Spurhalteassistent (der letztlich nur nervt), kein was weiß ich. Einfach ein Auto, das mich von A nach B bringt bei minimalem Komfort und in Sicherheit und das mir glaubt, dass ich kein Vollidiot bin, sondern ein selbst denkender Mensch, der auch wirklich Auto fahren kann (bisher komplett unfallfrei seit über 20 Jahren). Es ist so traurig, dass aus Autos solche Raumschiffe geworden sind…
Ist also ein Kompromiss nicht möglich? Der Kompromiss wäre für mich: Ich kaufe halt knurrend ein solches Raumschiff mit dem ganzen verbauten Zeug, lehne aber alles ab und möchte demnach, dass das Ding nichts(!) raussendet, mir nicht auf die Nerven geht mit all den Assistenzsystemen usw. Das kannst komplett vergessen oder? Ich will mit diesem Wunsch mal an Verkäufer herantreten und (danke für den Tipp hier!) die Autohersteller bzw. deren Datenschutzbeauftragte kontaktieren. Aber ich glaube nicht, dass da Hoffnung besteht…
Berichte dann mal weiter.
Mein Wagen ist zwar erst von 2018 (Toyota Aygo), aber ich liebäugle auch mit einem E-Auto und mir graust auch vor dem ganzen Schnick Schnack.
Träumchen wäre ein Kleinwagen mit annehmbarer Reichweite (hoffe Feststoffbatterie wird kommen) und um die 20000€.
Selbst wenn du ablehnst werden sie es trotzdem tun.
Abgesehen davon nehme ich an, dass genug Systeme verbaut sind, die ‘indirekt’ Daten abschöpfen und von denen du nicht mal gefragt wirst, ob du sie aktiviert haben möchtest.
Mit einigem Ekel habe ich vor einiger Zeit eine Doku über eine moderne Mercedes-Benz-Fabrik gesehen. Die können von jeder Schraube im Auto sagen wann sie von wem in welches Auto mit wieviel Gewindekraft festgezogen wurde. Ein heutiger “Neuwagen” lässt sich nicht mehr datenschutzfreundlich absichern. Dazu ist alles was Daten preisgibt oder abschöpft zu elementar. Ich würde einen guten Gebrauchten kaufen der älter als zehn Jahre alt ist. Mitunter gibt es da günstige und richtig gute Autos aus dem Luxussegment, die kaum gefahren wurden und sehr viel preiswerter sind als ein als “Neuwagen” betitelte Wanze.
Mal eine Frage zu Tesla und Co.
Die Dinger filmen ja stänidg die Umgebung und schicken die Daten an Tesla. Auch im Straßenverkehr oder wenn sie am Straßenrand stehen. Das geben sie ja sgar zu und es wurden ja anhand der Aufnahmen von Teslas sogar schon ‘Kriminelle’ gefasst.
Wie passt das zu meinem Recht am eigenen Bild? Ich möchte nicht einfach von einer Privatperson mittels seines Autos gefilmt werden. Ich habe dazu nicht mein Einverständnis gegeben und mitunter hätte ich nicht mal die Möglichkeit zu widersprechen, weil ich gar nicht merke wie ich gefilmt werde. Gibt es da Rechtseinschätzungen von Juristen zu?
Meiner Meinung nach müssten aufgrund dieser zustände alle Teslas sofort behördlich stillgelegt werden.
Bei vollwertigen PKWs wirst Du da keine Chance haben. Da sind so viele Helfer vorgeschrieben, dass Du nicht daran vorbei kommst. Vielleicht solltest Du Dich bei Leichtfahrzeugen odee Kleinserienherstellern umsehen. Die unterliegen IMHO weniger Regeln.
Ich habe zwar kein Auto, aber wenn ich eines haben wollen würde, dann eine im Repaircafé um die Ecke elektrifizierte Ente.
Die ist dann auch datenschutztauglich.
Ein Schulfreund hat einen alten MG Roadster, der mittlerweile H-Kennzeichen haben könnte. Den will er bei Gelegenheit mal auf E umbauen (und dann eine Zulassung beantragen). — Wobei, elektrische Fensterheber hat der aber.
Was ist denn da eigentlich am Zweiradsektor so geplant? Besonders in der Stadt ist ein Motorroller oder Leichtmotorrad sehr praktisch, solange es nicht regnet oder gar zu kalt ist.
Weiß da vielleicht jemand Näheres?