Banking-Apps über Aurora Store?

Danke für den Bypass Link. Habe das mit der neuesten Version 2.4.0 probiert. Nach dem Start erscheint leider weiterhin der Hinweis. @GermanProxy Auch die anderen Hinweise unter LINK habe ich zuvor alle getestet. Zwischenzeitlich hat sich nochmals was unter LINK und LINK getan. Aber so wie sich das liest besteht wenig Hoffnung.

Ich habe heute bei Consors angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass es nicht mehr geändert wird, dass die App vom Play Store installiert werden muss.
Das https://www.kuketz-forum.de/t/android-ohne-google-account-nutzen/13204/19 geht leider nur auf einem CustomROM. Auf einem Samsung mit Android 15 geht das nicht.

Ich habe bei Consors deshalb mein Konto gekündigt. Man kann nur hoffen, dass es viele machen. Welche Banking App geht noch ohne Play Store?

ING nutze ich über Aurora, Targo bietet für € 25,00 ein externes Gerät an…

Vielen Dank für Deine Recherche bei der Consorsbank. Dann werde ich wohl auch wechseln müssen. Folgende Banking Apps laufen aktuell nach meinem Stand - installiert aus Aurora ohne Google Play Services / Store: alle Sparkassen Apps, Deutsche Bank, DKB. Eine weitere Quelle zur Orientierung ist ja der PrivSec - Banking Applications Compatibility with GrapheneOS.

Früher gabs oder gibts einen Tan-Generator von Consors.
Das wäre noch eine Alternative.
https://matrica.de/wiki/index.php/Consorsbank_TAN-Generator

GLS-Bank-App läuft auch ohne Google.

1 „Gefällt mir“

Die Postbank (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.postbank.bestsign&hl=de (2FA); https://play.google.com/store/apps/details?id=de.postbank.banking&hl=de (volle App)) ist, was das angeht, seit Jahren sehr unkompliziert (komplett ohne alles, mit per ADB uninstallierten priveligierten Play Services/microG, mit unprivilegierten Play Store / microG, mit priveligierten Play Store / microG, mit SafetyNet, ohne SafetyNet, mit Fingeradruck, ohne Fingerabdruck, …). Das einzige, was evtl. mal erhöht wird, ist der SDK-Wert (derzeit Android Pie).

Guten Morgen,

kleiner Wermutstropfen, nach ein paar ADB-Spielereien:

Leider hat die „vending“-Operation bei einem phone mit Android 12 bisher nicht geklappt.

ADB sagt:

„Failure [INSTALL_PARSE_FAILED_NO_CERTIFICATES: Failed collecting certificates for /data/app/vmd1687845xxx.tmp/base.apk: Failed to collect certificates from /data/app/vmd1687845xxx.tmp/base.apk using APK Signature Scheme v3: APK verity digest of contents did not verify]“.

Zur Zeit also nur mit Android 9 wirksam getestet.

Da neuerdings die Bankapp auch für TAN genutzt wird, muss vorerst die alte Secureapp (offline) zur TAN-Erzeugung genutzt werden, um die Anschaffung eines Generators zu vermeiden.

Den Ordner /data/local/tmp kann ich übrigens listen und auch die Reste removen, nur die übergeordneten Ordner sind denied.

Bei der consorsbank kann man halt noch den Browser nutzen.
Bei reinen Trader-Banken, die nur auf App setzen, wird oder ist es wohl ein K.O.

Also auf die Idee, ein altes System für ein Banking zu nutzen würde ich kommen….

Mal abwarten wie es weiter geht mit den App Einschränkungen. Iwann ziehen vllt alle nach.

Hoffe auf Hilfe aus der EU.

Z. B. durch einen neuen App Store, der dank Gesetz auf jedem OS installiert werden darf.

Bei Tan-Generatoren wäre mir wichtig, dass sie sowohl Photo- als auch QR-TAN-fähig sind und für mehr als eine Bank brauchbar. @Flow Das Targo-Gerät ist z.B. nicht kompatibel zu den bei Sparkasse, Volksbank usw. verwendeten Generatoren.

1 „Gefällt mir“

Tja, da kann man entweder die Bank wechseln und hoffen das sich bei denen nichts ändert, oder halt bei der Bank bleiben….

Die neueste https://play.google.com/store/apps/details?id=de.consorsbank
geht problemlos, wenn man ein Smartphone mit microG hat.
Man kann die App vom Aurora Store installieren und es geht sofort.
Im Forum wird leider microG oft als unsicher und schlecht dargestellt was
komplett falsch ist, wenn man es richtig macht

1 „Gefällt mir“

Habe auf einem LinageOS 22.2 Smartphone die microG-Dienste nachträglich installiert - leider ohne Erfolg. Und HIER wird das Thema auch diskutiert.

Also bei mir läuft es under GOS und LOS20+microG nicht mehr, wird von der App geblockt.

Die SecurePlus App geht aber noch(!). => ggf. über Tan-Generator nachdenken.

Wie gibst Du damit Überweisungen frei? Zwei Geräte? QR-Code vom eigenen Display abfotographieren mit zwei Spiegeln?

Die SecurePlus App generiert auch TANs mit welchen man dann im Browser Transaktionen vornehmen kann. Die App soll aber irgendwann Anfang kommenden Jahres abgeschaltet werden. Alternativ sollte aber der TAN-Generator weiter unterstützt werde.

Ich bin Desktop-User daher kein Problem. QR-TAN ist auch nur für machne Aktionen nötig z.B. Überweisungslimits ändern. Theoretisch kann eine Überweisung (kein QR-TAN) auch jemand anders freigeben, der die App eingrichtet hat. Das war ja das schöne an der App, dass man mehrer Konten registrieren konnte. Geht mit dem TAN-Generatorkästen nicht mehr. Das kann auch keine Kartenzahlungen (Visa) freigeben.