Banking Software für Linux

Hallo zusammen,

zur Zeit benutze ich Linux (Mint) nur als Zweit-System, möchte aber gerne komplett umsteigen und den Apfel auf den Komposthaufen werfen.

Eine der wenigen Sachen, wo ich noch keine Alternative bzw. Lösung gefunden habe bzw mich zu keiner entschieden habe, ist eine Banking-Software.
Auf dem Mac nutze ich MoneyMoney. Die Software existiert aber leider nur für MacOS.
Auf Überweisungen innerhalb der Software kann ich notfalls verzichten. Mir geht es mehr um die Kategorisierung von Umsätzen, das Festlegen von Budgets und Auswerten der Daten.
Eine doppelte Buchführung oder dergleichen benötige ich nicht. Ist alles für reine private Zwecke.

Meine Anforderungen an das Programm wäre folgendes:

  • automatisches Abrufen der Kontoumsätze (HBCI Schnittstelle, manuelles ex- und importieren von CSV-Dateien ist mir zu umständlich)
  • Katogerisierung von Umsätzen (sowohl manuell als auch mit Rules)
  • Splitten von Beträgen, um unterschiedliche Kategorieren zuzuweisen
    Optional:
  • manuelle Eingabe für Pflege einer Barkasse
  • Kursentwicklungen abrufen
  • Überweisungen tätigen

Soweit habe ich folgende gefunden und mir die Funktionen zumindest rudimentär mal angeschaut.

  • GnuCash (zu umständlich wegen doppelter Buchführung)
  • Kmymoney (KDE libraries benötigt)
  • Hibiscus (nur ein Entwickler)

Dann bin ich neulich noch auf awesome-selfhosted gestoßen
https://selfhosting.quest/
Nutzt jemand dort evtl. etwas aus der Kategorie „Money, Budgeting & Management“, z.B. FireflyIII?

Daher jetzt meine Frage in die Runde. Benutzt ihr Banking-Software auf Linux und/oder könnt eine empfehlen?

Schau Dir mal Moneyplex an. Habe ich früher selbst unter Linux im Einsatz gehabt.

ich benutze seit Jahren Moneyplex in der Pro Version. Bis auf die Pflege einer Barkasse müsste das Programm alle deine Anforderungen erfüllen. Ob die Businessfunktion mit einer Barkasse umgehen kann, weiß ich nicht.
Hier mal ein Link zum Leistungsumfang der verschiedenen Versionen:
https://matrica.de/produkte/produktmpx.html

Der Umfang soweit sieht gut aus und ich find es auch interessant, dass es da eine extra RaspberryPi Variante gibt.
Was mich etwas stört ist der Lock-In Effekt, weil man keine Möglichkeit hat die Daten aus der Software zu exportieren (außer man wählt die Business-Version). Das hat für mich ein bitteren Nachgeschmack.

Firefly III soll gar nicht so schlecht sein. Bin grad zu Hause am einrichten, dauert aber bei mir länger, da ich sehr wenig Zeit dafür habe. Kann im Docker gehostet werden und mit externen Plugin FinTS-fähig machen. Bin mir aber nicht sicher ob auch Überweisungen aus dem Software gehen.
Für GnuCash gibts es gutes Tutorial auf YouTube, zwar alt aber noch aktuell.

Ganz so stimmt das nicht: https://github.com/willuhn/hibiscus/graphs/contributors

Abgesehen davon macht der das schon seit gut zwanzig Jahren. Um das Projekt würde ich mir wenig Sorgen machen.

Benutze Hibiscus in Jameica https://github.com/willuhn/jameica seit paar Monaten um zumindest von verschiedenen Banken die Umsätze als CSV zu sammeln. Geht ja seit einiger Zeit für 2 Jahre(?) rückwirkend.
Die Bankzugänge einzurichten brauchte ich etwas Geduld. Testüberweisung hat geklappt.