Hallo,
ich hab nun mehrere Stunden im Internet alles mögliche zum Thema gelesen, leider erschließt sich mir noch immer nicht, wie man das System im Alltag halbwegs sinnvoll und nervfrei verwenden soll.
ich habe mir nun endlich ein Pixel 8 gebraucht gekauft und direkt GrapheneOS installiert - läuft alles ohne Probleme.
Aber ich frage mich immer noch, wie gewisse alltägliche Sachen, so abzubilden sind, dass sie a) funktionieren und b) praktikabel und c) sicher sind.
Z. B. habe ich ein vertrauliches Profil angelegt und dort Play Services installiert. Via Aurora hab ich meine benötigten Apps aus dem Play Store/Aurora installiert. Mir erschließt sich aber nicht, wie ich sinnvoll mein Gerät benutzen soll. Erstens sind ja so trotzdem z. B. Banking-, Park-, Liefer- und Messengerapps gemischt und zweitens kann man z. B. aus einer dort installierten Signal-App keinen Link im Fennec öffnen, der im “normalen” Profil via F-Droid installiert wurde. Man kann Signal auch nicht auf den Homescreen legen zum schnellen Zugriff.
Auch die andere Variante für unterschiedliche Thematiken unterschiedliche Profile anzulegen, ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich z. B. Google Maps in ein anderes Profil verfrachte und die Messenger in ein anderes, hab ich die gleiche Problematik, wie öffne ich z. B. den Standortlink aus Signal heraus?
Ich nutze z. B. auch die App vom deutschen Wetterdienst und habe dafür gezahlt, die gibt es also leider nicht in F-Droid. Nun finde ich diese App nicht so kritisch, wie z. B. die Netflix-App, die mein Kind gerne mal bei längeren Autofahrten nutzt, trotzdem muss ich sie nach obiger Logik ins vertrauliche Profil packen und kann sie natürlich nicht als Widget auf den Homescreen packen oder eben in ein weiteres Profil, was ich ja aber auch nicht immer sehe.
Weiterhin sieht man zwar z. B. das vertrauliche Profil in den Apps, aber ich kann dort nicht sinnvoll thematisch Gruppieren. Profilwechsel dauern jeweils auch mehrere Sekunden.
Habt ihr dafür sinnvolle Use-Cases? Werft ihr einfach doch alles in ein Profil und verlasst euch auf das Sandboxing? Übersehe ich etwas? So frage ich mich jedenfalls gerade, ob mich GrapheneOS im Alltag einfach nur tierisch nerven wird. Mein Hauptziel ist eigentlich Big Tech (Google, Microsoft, Amazon, Facebook etc.) zu meiden.
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße