Blutdruckgerät mit Export von Rohdaten

Hi zusammen,
derzeit suche ich ein Blutdruckgerät, welches folgende Anforderungen erfüllt:

• Gemessene Daten sind direkt vom Gerät als Datei (z.B. csv, json, xml…) exportierbar
  • Es wird keine App vom Hersteller benötigt
  • Blutdruck und Puls sollen gemessen werden
  • Mehrere „User“ pro Blutdruckgerät möglich (Daten sollen der / dem jeweiligen User zuortbar sein)

Mir ist Datenschutz wichtig und gleichzeitig macht ein Blutdruckgerät mehr Sinn, wenn man den Verlauf über einen großen Zeitraum betrachten kann. Zusätzlich hätte ich gerne den Komfort, dass ich nicht alle Werte händisch eintragen muss.
Habt ihr Ideen / Erfahrungen?

Ich hänge mich mal hier dran. Zusätzlich wäre mir noch Vorhofflimmern Erkennung wichtig.
Habe allerdings wenig Hoffnung, dass es so etwas wirklich gibt…

Das aus meiner Sicht wichtigste Kriterium fehlt: Die Werte sollten möglichst zuverlässig sein. Man landet daher früher oder später bei der Deutschen Hockdruckliga, die Messgeräte testet:

Blutdruckmessgeräte mit geprüfter Sicherheit

Ich habe ein Beurer BM28, das auch anzeigt, ob eine Herzrhythmusstörung vorliegt.

Zum Protokollieren nutze ich aber nicht die App von Beurer (ohne Zustimmung zur Datenübermittlung lässt die sich nicht starten. No Go!), sondern die F-Droid-App Blood pressure monitor. Etwas umfangreicher wäre die App MediLog. Beide Apps funktioneren auch, wenn man ihnen keine Netzwerkbereichtigung gibt. Das heißt: Ich trage die Werte manuell ein.

Edit: Habe den Link zur App MediLog korrigiert. Der Link davor hat zur App MedicLog geführt.

Edit 2: Die Beurer-App lässt sich auch ohne Netzwerkberechtigung nutzen. Näheres siehe weiter unten.

Ich nutze ein Omron RS 7 Intelli, dem von der Stiftung Warentest und von Ärzten eine gute Genauigkeit attestiert wird. Meine Datenanbindung ist ein Zettel und ein Stift, alle sechs Tage übertrage ich das in eine Tabellenkalkulation (nicht Excel) unter Linux. Das mache ich jetzt seit eineinhalb Jahren. Ich kann mit den Daten Auswertungen bis zum dorthinaus betreiben, halt alles, was die Tabellenkalkulation hergibt. Und natürlich ist das von der Personenanzahl her offen.

Na gut, dann von mir so viel:
Ich benutze (aktuell) ein Beurer BM57 (das könnte zwei Benutzer, wird aber nur von mir benutzt). Die Beurer App benutze ich nicht.
Dafür allerdings seit nun beinahe 10 Jahren den Dienst https://www.blutdruckdaten.de/. Dieser ist zumindest pseudonym nutzbar. Daten werden manuell eingetragen.
Leider wurde seit Beginn dieses Jahres der Leistungsumfang für nicht-zahlende Benutzer eingeschränkt, ist für mich aber immer noch ausreichend (z.B. guter PDF Export).

UBPM - Universal Blood Pressure Manager
Aus der Beschreibung:

Tired of the original software supplied by the manufacturer of your blood pressure monitor because it’s only available for Windows and requires an internet connection for uploading your private health data into the cloud? Then try UBPM for free and use it on Windows, Linux and macOS!
The current version supports the following features:

Unterstützt Modelle von verschiedenen Herstellern (Beurer, Omron, Hartmann)

Ohaa, das sieht vielversprechend aus. Samt Liste aller unterstützten Modelle.

Vielen Dank auch an alle anderen für den wertvollen Input.

Bist du dir da sicher? Ich meine mich erinnern zu können, dass ein solches PopUp zwar beim Einrichten der App erscheint, man danach aber auswählen kann, ob die Daten lokal oder bei Beurer gespeichert werden sollen.

Und laut deren Datenschutz-Hinweisen:

a) Ausschließlich lokale Nutzung der App

Wenn Sie sich nicht registrieren, erfolgt keine Datenübermittlung an die Beurer GmbH, die Speicherung Ihrer Daten erfolgt nur lokal auf Ihrem Endgerät.

Quelle: https://legaltext.connect.beurer.com/#/HealthManagerPro/privacy/de

[MOD: Quelle und Formatierung ergänzt.]

[Beurer App „HealthManager Pro“]

Ja, Du hast Recht. :wink:

Auf Bild 1: Account erstellen
Auf Bild 2: Zustimmen zur Einwiligung …
Auf Bild 3 kann man dann „Lokal speichern“ wählen

Den Großteil der Funktionen würde ich ohnehin nicht nutzen, ich bleibe daher bei der F-Droid-App ‚Blood Pressure Monitor‘.

Scheint es nicht für Smartphone / Android zu geben. Das deckt sich nicht mit meinen Anforderungen, da ich die Werte gerne meiner Hausärztin zeigen können möchte, ohne etwas ausdrucken zu müssen.

Streng genommen hast du Recht. Weil starten lässt sie sich tatsächlich nur mit dieser Zustimmung, so weit ich mich erinnere. Wobei diese Zustimmung ja hinfällig ist/wäre, wenn man nur das lokale Konto nutzt. In jedem Fall eine komische Design-Entscheidung der Entwickler, direkt am Anfang die Zustimmung einzuholen, auch wenn sie nicht relevant sein sollte.

Ich nutze die App schon. Erstens habe ich auch eine Waage von Beurer, die die Daten per Bluetooth überträgt. Und Zweitens habe ich ein Blutdruck-Messgerät von denen. Das hat zwar kein Bluetooth, aber mit der App kann man die Ergebnisse vom Display via Handykamera direkt in die App übertragen. Sehr praktisch.

Hallo!

Da offensichtlich bisher noch keiner diese Idee hatte, hier einmal: Gesundheit Blutdruckmessgeräte mit Art der Messung: Oberarm, Analysedaten: Arrhythmieerkennung, Besonderheiten: PC-Schnittstelle vom Vergleichsportal Geizhals. Mit dem Filter „PC-Schnittstelle“. Da könnte eventuell was dabei sein.

Wenn ich PC-Schnittstelle höre, kommt gleich meine paranoide Ader zum Vorschein. Das ist in aller Regel nur für Windows verfügbar. Man muss sich nicht wundern, wenn in der Werbung von Windows 11 auf dem eigenen Bildschirm Blutdruck senkende Mittelchen beworben werden. Die kennen vielleicht nicht den Inhalt der Messungen, aber sie wissen, das eine Blutdruckaufzeichnungsapp installiert ist, sie wissen, sie oft die genutzt wird, da können die sich schöne Dinge zusammen malen.
Dafür sind das meine Gesundheitsdaten, die wir möglichst geheim halten wollen.

Danke @Musti für die sehr wertvollen Hinweise! Trotzdem noch zwei Fragen:

Erkennst Du den Unterschied zwischen
Beurer BM28 und Beurer BM28 HSD?

Ich würde auch eine der F-Droid - Apps nutzen. Aber was meinst Du mit

Ich trage die Werte manuell ein

? Ich würde die Werte definitiv nicht dauerhaft auf dem Mobiltelefon sondern am PC speichern. Die App könnte mir das Abtippen ersparen, wenn sie die Daten liest und z.B. in eine sqlite oder txt-Datei speichern kann. Wenn ich sowieso abtippen muss, brauche ich gar keine App sondern tippe gleich in den PC. Oder übersehe ich etwas?

Danke
Michael

Folgendes erscheint mir eine schlüssige Erklärung. Wenn du dir die Beschreibung hier

https://www.beurer.com/de/p/65813/ durchliest, findest du

Daher nutzt das BM 28 die Hämodynamische Stabilitätsdiagnostik (HSD), um zu prüfen, ob der Blutdruck unter hinreichender Kreislaufruhe gemessen wurde und das Ergebnis somit aussagekräftig ist.

Ich vermutet daher das bei den Angeboten wo du den Zusatz (HSD) findest nur die Eigenschaft der Messung genannt wird nicht ein eigenes andersartiges Modell darstellt. Mit anderen Worte ich gehe bei beiden vom selben Produkt aus.

Verstärkt hat meine Vermutung noch das ich keine unterschiedliche Bedienungsanleitungen auf der Beurer Seite finden konnte die das Modell unterschieden hätten. Ich habe nun aber doch noch etwas gefunden.

Bedienungsanleitung geizhals.de - Beurer BM 28 - PDF (auf Seite 7)

Bedienungsanleitung geizhals.de - Beurer BM 28 HSD - PDF (auf Seite 3)

Hier kann man eindeutig sehen das bei neuerem Modell die HSD Anzeige/Funktion dazu gekommen ist.

Also, auf der Beurer-Seite gibt es nur ein Gerät, das BM28. Würde wie @tulpenknicker vermuten, dass ältere Modelle dieses Gerätes den Ruheindikator noch nicht hatten, er bei neueren aber standardmäßig dabei ist. Das Modell BM28ist seit 2023 auf dem Markt. Ein BM28 HSD gibt es so auf der Beurer-Seite halt nicht…

… soll heißen: Ich tippe die Werte ab. Beide F-Droid-Apps, die ich ausprobiert habe, können die Daten nicht per Bluetooth o.ä. übernehmen.

Falls das ein Kriterium ist, wäre die App von Beurer eine Option (wenn man denn ein Gerät von denen wählt): Wie @anon57444892 richtig angemerkt hat hat, lässt sich deren App auch ohne Netzwerkberechtigung nutzen (die Daten sind dann nur lokal gespeichert); das Übertragen der gemesssen Werte in die App kann per Scan des Bildschirms erfolgen.

Eine Frage bleibt, die ich aber nicht beantworten kann: Kann man die Daten aus der Beurer-App z.B. im csv- oder txt-Format exportieren? „Blood pressure monitor“ bietet csv und pdf zum Exportieren.

Ansonsten: Meine bevorzugte Seite zum Gucken nach neuen Geräten aller Art ist Testberichte.de. Bei Blutdruckmessgeräten gibt es auch eine gute Auswahl an Filtern. (Hinweis: Da ist eine Verbindung zu googlesyndication.com dabei, die ich aber blocke.)

Möchte noch den passenden Link dazu nachreichen.

https://www.beurer.com/de/service/connect/healthmanager-pro/#scanandsave

Mit der Funktion „Scan & Save“ können ab sofort die Messwerte aller Beurer Blutdruckmessgeräte und Blutzuckermessgeräte digital in der App „HealthManager Pro“ gespeichert werden – auch ohne Bluetooth®.

Gebrauchsanweisung - HealthManager Pro - PDF

Auf Seite 6 findet sich folgendes

Über die Exportfunktion können alle vorhandenen Werte exportiert werden. Man kann den gewünschten Zeitraum und die Kategorien auswählen, sowie zwischen den Datenformaten PDF und CSV wählen.

Perfekter Zeitpunkt.
Unser Messgerät ist diese Woche kaputt gegangen.

Da wir nicht jünger werden, suchen wir jetzt ein neues Gerät und die alte Körperwaage darf auch gleich weg.

Beurer scheint ja ein brauchbarer Tipp tu sein.

Sofern ich die Daten offline verwenden kann, wäre das wohl ein guter Kompromiss.

Leider erschlägt einen die Auswahl bei Beurer komplett. :slight_smile:

Hat sich jemand die Mühe gemacht und die Geräte mal verglichen?

Gibt es ein Preis/Leistungs Sieger?

Danke für die tollen Tipps und Ideen.

Ähm … ist noch keine 2 Monate alt, aber ich kann mich heute schon nicht mehr daran, erinnern, warum ich mich für’s BM 28 entschieden habe.

• Es sollte auf jeden Fall eine Oberarmmessgerät werden, da die als genauer im Vergleich zu Handgelenkgeräten gelten
  • Bluetooth, USB-Schnittstelle oder Hersteller-App waren kein Kriterium
  • Preislich nicht zu hoch
  • Prüfsiegel der Dt. Hochdruckliga

Da wären aber auch andere Geräte von Beurer in Frage gekommen… :wink:

Dank des Links von @gosch (UBPM - Universal Blood Pressure Manager) habe ich für mich die passende Lösung gefunden.

Die Software “Universal Blood Pressure Manager” (UBPM) ist eine FOSS Lösung, die sowohl auf Windows, MacOs als auch Linux läuft. Die Daten werden lokal gespeichert, sind exportier- und analysierbar.

Bei der Auswahl des Blutdruckgerätes beschränkte ich mich auf die hinter obigem Link unter “Click to show supported blood pressure monitors” gelisteten Geräte, die mit UBPM kompatibel sind.

Aus dieser Liste habe ich mich für das “BM 58” von Breuer entschieden. Dies erfüllte meine initialen Anforderungen und war zusätzlich nach meinem Befinden vom Preis-Leistungs-Verhältnis passabel. Zudem kann man es mit USB-Kabel verbinden, was für mich ein zusätzlicher Bonus war. Hier gäbe es bestimmt noch andere gute Geräte als mögliche Lösungen.

Für die Installation des UBPM unter Linux mit Flatpak bin ich diesem Link gefolgt.

Schlussendlich muss man unter Linux das Blutdruckgerät für den UBPM noch verfügbar machen:

Blutdruckgerät in UBPM konfigurieren

Im UBPM wählte ich unter Einstellungen / Gerät die Option breuer-bm58-h.so

Anlegen einer UDEV Regel

Damit der UBMP das Blutdruck Gerät nach Einstecken erkennt, musste ich das Gerät in einer Regel definieren. Dafür habe ich die folgende Datei angelegt:

sudo nano /etc/udev/rules.d/60-ubpm.rules

In diese Datei habe ich die folgende Zeile eingefügt:

SUBSYSTEM==„hidraw“, ATTRS{idVendor}==„0c45“, ATTRS{idProduct}==„7406“, MODE=„0666“, GROUP=„plugdev“, SYMLINK+=„ubpm“

Sowohl idVendor, als auch idProduct musste ich finden. Hierfür steckte ich das Blutdruck gerät ein und gab via Terminal den Befehl lsusb

Mit diesem Befehl werden alle USB Geräte gelistet. Um herauszufinden, welches Gerät das Blutdruck Gerät ist, führte ich den Befehl noch einmal mit ausgestecktem Blutdruck Gerät aus und identifizierte die Zeile, die als Delta übrig blieb:

Bus 001 Device 021: ID 0c45:7406 Microdia USB Device

BM58 idVendor: 0c45

BM58 idProduct: 7406

Import der Daten
Über Datenbank/Import/von Gerät (Strg-i) lässt sich nun der Import vom Gerät triggern.

Die Daten werden pro User getrennt angezeigt. Den Usern lassen sich auch Namen zuordnen.

Pro User kann man verschiedene Ansichten ausdrucken, die man evtl. zu einem ärztlichen Termin mitnehmen kann. Auch verschiedene Exporte der Rohdaten sind möglich.

Alles in allem bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Für einen Linux Anfänger könnte das Setup jedoch herausfordernd sein.

Beim Blutdruckmessgerät Boso Medicus System kann man die Messwerte als PDF exportieren, bei der APP-Version Boso 2.0 ist mir allerdings aufgefallen, dass als Messwerte nicht die gerade gemessenen Messwerte mit dem aktuellen Zeitstempel übertragen werden, sondern die zuletzt gemessenen.

So wird die Messung vom 18.01.2026 18:00 Uhr am 19.01.2026 09:00 Uhr mit letzterem Zeitstempel übertragen. Nicht zielführend, wenn man (oder mit dem Messprotokoll der Arzt) daraus Schlüssel ziehen will.

Da wundert es mich nicht, dass in der Liste der Hochdruckliga nur sehr alte Geräte von Boso auftauchen:

https://www.hochdruckliga.de/betroffene/blutdruckmessgeraete