Brave Browser 1.92.136: Sinn der neuen Funktion namens "Schreddern"?

Ich habe gerade festgetellt, dass seit dem Brave-Browser-Update auf 1.92.136 (Android) unter Einstellungnen - Brave Schutz und Datenschutz eine neue Funktion namens Schreddern auftaucht.
Wenn man sie antippt, werden verschiedene Optionen zur Auswahl gestellt, wie man Browserdaten automatisch löschen kann.
Mir ist nicht klar, was diese Funktion von der Funktion Browserdaten löschen - Daten beim Beenden löschen (Löscht alle Browserdaten) unterscheidet, die etwas weiter unten gezeigt wird und die es schon länger gibt.
Für mich klingen beide Funktionen so, als würden sie das Gleiche bewirken, nämlich die Browserdaten löschen.

Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied besteht?

Soweit ich es verstanden habe, ist ‚Schreddern‘ seitenbezogen: Man kann damit die Daten einzelner Websites automatisch löschen lassen, während andere Seiten davon unberührt bleiben.

Die Funktion ’ Browserdaten beim Beenden löschen’ wirkt dagegen global und entfernt, je nach Einstellung, die Daten aller Websites (z. B. Verlauf, Cookies, Cache) beim Beenden des Browsers.

Da gibt es noch eine weitere Sache: Gelöschte Daten können unter Umständen wieder rekonstruiert werden. Shreddern bedeutet in diesem Zusammenhang, eine Datei vor dem eigentlichen Löschen erst ein- oder mehrmals mit zufällig generierten Daten, aka Zeichensalat, überschreiben, und erst dann löschen. Beim eventuellen späteren Versuch einer Rekonstruktion würde dann nur der Zeichensalat zum Vorschein kommen und nicht die echten damaligen Daten.

Ist das Tatsache oder Vermutung?

Zum sicheren Löschen von magnetischen Festplatten hat man es früher ganz sicher tatsächlich so gemacht. Seit den SSDs ist das natürlich weniger günstig, weil da die Anzahl der Schreibzyklen nicht unendlich sondern begrenzt ist. Vielleicht haben sie beim Browser auch nur das Vokabel benützt, um den Eindruck besonderer Gründlichkeit zu erwecken. Da hab ich keine Ahnung.

Auf der Website von Brave ausführliche Erläuterungen zu dieser Funktion:
Brave’s unique Shred button now available for Android, letting users enhance their privacy by easily discarding tracking site data

Danke, @Musti , ich habe die von dir genannte Seite gestern einfach nicht gefunden oder übersehen oder an der falschen Stelle gesucht …
Vier Augen sehen eben mehr als zwei. :wink:
Manchmal ist die Antwort so einfach :slightly_smiling_face:

Dennoch verstehe ich nicht den Unterschied zwischen dieser Einstellung …

und dieser hier …

Für mich sieht das so aus, als wäre das ein und dieselbe Funktion.
Oder wo ist da mein Verständnisfehler?