Brave-Browser: Warum ich ihn Gecko-basierten Browsern (Firefox) vorziehe

Hier ist der thread Ersteller mit seiner Frage auf die Nase gefallen

https://discuss.privacyguides.net/t/thorium-browser-thorium-os/13715

Das ist genau der Grund, warum ich kein Brave, sondern weiter Mull, Cromite, Librewolf und Tor nutze. Was ich als Normal-User und nicht IT-ler alles bei den Einstellungen von Brave umstellen muss - habe ich nach der vorzüglichen Anleitung von Mike Kuketz ausprobiert und hat fast eine Stunde gebraucht -, damit er datenschutzgerecht ist, ist mir zu umständlich. Die anderen Browser kann ich mit kleinen Anpassungen sofort nutzen. Da ich familiär und beruflich weitere Smartphone und PC softwaremäßig warte, kostet Brave zu viel Lebenszeit und Nerven. Die anderen Browser sind mir der bessere Kompromis.

1 „Gefällt mir“

und genau da scheiden sich die Geister.
Brave, auch ohne von Mikes Setup zu wissen: 5 Minuten Einrichtung
Mull, Librewolf: Ebenfalls 5 Minuten

Die Aussage „fast eine Stunde“ klingt mir recht populistisch

Blockzitat
Brave, auch ohne von Mikes Setup zu wissen: 5 Minuten Einrichtung
Mull, Librewolf: Ebenfalls 5 Minuten
Blockzitat

Da ist was dran, denn der Normalnutzer ist weit enfernt von Mikes Ansprüchen an Privatsphäre und Sicherheit.Ganz im Gegenteil: Mikes Brave-Konfiguration würde ihn mit Sicherheit unglücklich machen. Tatsächlich brauche ich für eine Brave-Installation und -Konfiguration bei Freunden und Kollegen aber schon zehn Minuten (wir Hochbetagten sind eben nicht so flink).

Und dann gibt es noch einen wesentlichen Punkt, der Brave von LibreWolf, den ich selbst benutze, unterscheidet: automatische Updates unter Windows und MacOS. Ein unerlässliches Feature bei Normalnutzern, sonst hocken sie nach einiger Zeit auf Versionen mit längst gepatchten Sicherheitslücken. (Immerhin gibt es da Hoffnung für LibreWolf: „We are currently testing distribution on Windows via the Microsoft Store. This has the main advantage that updates are provided automatically.“)

Jep, ich habe nicht nur die Empfehlungen von Mike Kuketz übernommen, sondern ich wollte als Nicht-IT-ler auch verstehen, was ich dort einstelle. Der größte Teil der Zeit beanspruchte das Nachvollziehen der Konfiguration. Da die Liste an empfohlenen Anpassungen beim Brave im Vergleich mit anderen Browsern, bei denen vieles sauber voreingestellt ist, ziemlich lang ist, hat es eben solange gedauert.

Ah, ok, das relativiert die Aussage ja drastisch und steht nun in einem ganz anderen Licht.
Das hätte man davor wissen müssen. :wink:

Das ist aber nicht nur bei Brave so, sondern allgemein bei jedem neuen Programm, App.
Die initiale Lernkurve ist mal kürzer, mal länger.

Ergo, beim nächsten Installieren von Brave benötigst du auch nicht länger als bei Librewolf und das Argument der Zeit ist damit hinfällig.

Nebenkriegsschauplatz:
Alleine dass ich unter Android alleinig mit Brave meine lokalen Bookmarks sichern und wieder einspielen kann, ohne Verrenkungen mit 3rd-Party Tools anstellen zu müssen, spart mir schon mehr Zeit als ich mit Grundkonfiguration jemals aufbringen muss.

Brave: ca. 2,5 Bildschirmseiten an Anpassungen + Blacklist Pihole
Librewolf: 1 Seite an Anpassungen
Mull, Cromite: fehlen leider im Kuketz Blog; die notwendigen Anpassungen beim Einrichten sind nur wenige
Tor: Keine Anpassungen

Aber es ging mir nicht um den Zeitaspekt als Argument. Es ging mir um die Umständlichkeit der Konfiguration für einen Standard-User.

@kuketzblog
Der Frage von @NSA schließe ich mich an, würde mich auch sehr interessieren. Ich bin bis jetzt auch Deiner Empfehlung zum Firefox gefolgt. Aufgrund Deines Test damals von Brave bin ich nicht zu ihm gewechselt. Als weiteren Browser verwende ich ungoogled Chromium… Betriebsystem archlinux.

Am Ende ist es doch so, dass beide sowohl Firefox als auch Brave verwendet werden können.

Zwar Firefox hat demnach eine bessere Datenschutz-, Brave jedoch eine bessere Sicherheitsbilanz.

Ich verwende nun für das Erste beide und schaue welche Bedienung mir besser liegt, denn ein Browser, Betriebssystem oder jede andere Software mag halt im Detail an der ein oder anderen Ecke Vor- oder Nachteile haben, das bringt einem aber nichts wenn man es dann nicht wie benötigt bedienen kann.

Seit dem Google Chrome nun richtig penetrant wurde mit Werbung bin/war ich auch auf der Suche nach einem neuen Browser. Nach langem probieren und recherchieren, auch hier, sind 2 Chromium Browser über geblieben:

Microsoft Edge (ich weiß :wink:)
Brave

Android 14 ist das Betriebssystem.

So nun, wahrscheinlich Hirnf…k, dreht es sich darum welches der sicherste Browser ist. Datenschutz mal aussen vor.

Alles was deaktiviert werden konnte (außer Smart Screen) ist bei MS Edge deaktiviert.
Brave (fast) nach Anleitung hier.

Unter anderem fand ich die Beiträge hier von Mike und in diesem Thread sehr interessant:
https://discuss.privacyguides.net/t/consider-adding-guides-for-configuring-google-chrome-and-microsoft-edge/192?u=

Unter anderem habe ich dort endlich verstanden das Sicherheit und Datenschutz unterschiedliche Dinge sind …

So nun sagt mir jemand bitte, der nicht so eingewickelt ist wie ich gerade, das es in Bezug auf Sicherheit kaum einen Unterschied macht :grin:

1 „Gefällt mir“

Könnte bitte jemand diese sagenumwobene Anleitung verlinken ?

Möglicherweise meint er die Einstellungen, die Mike getätigt hat: https://www.kuketz-blog.de/einstellungen/

2 „Gefällt mir“

Ich selbst zähle mich als Laie mit erweitertem Interesse in Sicherheit und Datenschutz.

Da ich auch in der Familie die Soft- und Hardware pflege, ist für mich immer ein großer dritter Faktor der Komfort.

Sowohl aus Gewohnheit und weil gefühlt ständig alle paar Jahre ein neuer Browser „der“ Browser ist, bleibe ich bei meinem Firefox mit kleinen Anpassungen.

Das ist für uns ein guter Kompromiss.

Da sage ich mir oft: Besser als nichts zu machen und die originale Software zu nutzen ist Firefox, CalyxOS und Co. alle mal.

Nutze seit ein paar Wochen CalyxOS und bin damit sehr zufrieden.
Dort ist auch der TOR Browser installiert.
Da ich aber fast immer die selben Seiten ansurfe und dort oft eingeloggt bin, macht selbst dieser für mich wenig sind.

Ich lese gern die neusten Trends zu Datenschutz und Sicherheit.

Daher danke an alle Beteiligten und besonders Herrn Kuketz für seine Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Die allerdings ausdrücklich keine Anleitung sein sollen!

Dies sind meine persönlichen Einstellungen, die ich aufgrund meiner Vorlieben, Netzwerkeinstellungen und Infrastruktur vorgenommen habe. Die Einstellungen sollten nicht 1:1 übernommen werden – passt sie an eure Anforderungen an.

3 „Gefällt mir“

Die meine ich auch.
Nicht 1 zu 1
Allerdings empfiehlt nicht nur Mike diese Einstellung (:

Direkt mal rein gucken, hab den brave neu, und bin da nur mal nur kurz durch geflogenen

Also mit dem Brave werde ich irgendwie nicht warm. Ungoogled Chromium gefällt mir besser.

Wo hätte der Schwachpunkte gegenüber Brave, wenn ich den mit Addons aufrüste?

(Debian Desktop)

1 „Gefällt mir“

Meine Sicht der Dinge: Brave hat den Vorteil, dass ein Werbe- und Trackingblocker schon integriert ist; ich nutzte den Browser daher ohne zusätzliche Addons und vermeide so Verbindungen zum Google Chrome Webstore.

2 „Gefällt mir“

Frage von @audofriemler interessiert mich auch brennend. Ebenfalls immer noch wie Mike`s Firefox Konfiguration die er im Blog beschreibt hier einzuordnen, siehe oben Frage von @NSA

Verwende bisher auch ungoogled-Chromium aber mit dem ublockin Origin AdOn… also somit wäre ja auch da ein Werbeblocker vorhanden.

Nun, ich habe Mike Kuketz und andere hier so verstanden, dass nicht der Werbeblocker den Unterschied macht. Vielmehr ist es erstens die IT-Sicherheit und zweitens der bessere Fingerprinting-Schutz des Brave Browser, der zu seiner Empfehlung führt. Ich habe übrigens Brave mit NoScript als Addon ergänzt und daneben noch Cromite, Librewolf, Mull und Tor im Einsatz.

1 „Gefällt mir“