[Brave] Youtube-Aufrufe direkt weiterleiten

Kann man in Brave eine Einstellung vornehmen, sodass Aufrufe von Youtube-Seiten gar nicht erst im Browser erfolgen, sondern direkt an ein bevorzugten Abspieler (bei mir Freetube auf Windows sowie Newpipe auf GrapheneOS) weitergeleitet wird?

Falls auch ein Add-On für dich in Betracht käme, könntest du LibRedirect benutzen. Dort kann man problemlos einstellen, dass YouTube auf Freetube umgeleitet werden soll, sodass sich die Videos dann in Freetube öffnen.

Benutze ich auch, um etliche andere Webseiten auf alternative Frontends umzuleiten.

Leider muss man für chromiumbasierte Browser das Add-On händisch herunterladen und installieren (keine Ahnung, warum… auf Firefox ist es ganz regulär im Add-On Store).

Das Add-On kannst du auf der offiziellen Webseite für Brave herunterladen.

Danke erstmal für den Rat. Ich habe die Erweiterung geladen und aktiviert, aber habe offenbar noch nicht alle Einstellungen korrekt getroffen, denn man kann nach wie vor Youtube aufrufen, ohne dass Freetube bemüht wird. Meine Einstellungen sehen jetzt so aus:

Eventuell das hier:

Ja genau, da war @ynMBLn4y schneller als ich :sweat_smile:

Wie gesagt, das Addon ist echt praktisch für allerlei Dienste umzuleiten. Ist mittlerweile eines meiner Standard-Addons bei Browser geworden.

NewPipe benutze ich auch mit großer Freude. Freetube gibt’s auch für Linux! Danke für den Tipp. Was ist die SABR Wartezeit (3 Sekunden), die da angezeigt wird? Gibt es in Freetube eine Möglichkeit, die Videos herunterzuladen?
Vielen Dank?

Nein, wegen Guggels mieser Tricks gegen Proxy-Zugriff (mit dem ja auch schon invidious abgemurkst wurde) kann FreeTube gegenwärtig nicht DL. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht: NewPipe kann DL, und NewPipe gibt es auch für Linux (Flatpak).
https://flathub.org/en/apps/net.newpipe.NewPipe/install

Vielen Dank @Universalgelehrt , trotzdem ist Freetube ein schöner leichtgewichtiger Betrachter, wenn man einfach nur mal schnell ein Video ansehen will. Danke für den Tip, ich hatte Freetube nämlich früher noch nicht installiert.

Was heißt „trotzdem“? :wink: Freetube ist mein Standard-Betrachter. Alle meine Lesezeichen und Abos habe ich hier angelegt. NewPipe habe ich nach-installiert. Der kommt nur zum Einsatz, wenn ich etwas DL will.

Weil es halt schade ist, daß FT das nicht auch kann. Das sollte jetzt keine Kritik sein.

Ja, Freetube kann ja noch viel mehr als das. Wenn du mal durch die Einstellungen geht, sieht man das sehr gut.
Ich habe dort unzählige Dinge ausgeschaltet, die ich nicht brauche wie z.B. Shorts, die Hauptseite der Kanäle, Videoempfehlungen, Live-Chat, Avatare der Kommentierenden usw.

Dort kannst du auch noch SponsorBlock anschalten. Ein Community-Projekt, dass neben der normalen Werbung auch Sponsoring innerhalb der Videos ausbledent, sowie manchmal zusätzlich Intro, Outro und mehr. Allerdings funktioniert das vor allem bei größeren Kanälen, weil dort die Wahrscheinlickeit höher ist, dass es schon jemand bearbeitet hat.

Ich verstehe das technisch nicht ganz. Ansehen kann ich die Videos ja. Also müssen die Daten erstmal auf meinen Rechner, sonst kann ich sie nicht ansehen. Warum gibt es keinen Weg, sie dort „festzuhalten“?

Oder zumindest während dem Ansehen live auch in eine Datei zu schreiben, also quasi ‚mitzuschneiden‘, wie früher bei einer Aufnahme mit dem Videorekorder? Müßte doch gehen.

Ja, das geht natürlich. Dazu brauchst du einen Screen Recorder. In Linux heißt der simplescreenrecorder. Geht, aber ist halt lästig und unkomfortabel.

Ich wollte auch nicht auf Extra-Tools hinaus, sondern an eine denkbare Implementierung in Freetube. Denn wenn ich ich etwas downloaden möchte, dann will ich es eben nicht augenblicklich ansehen, sondern für späteren Medienkonsum (ggf. offline) oder um es jemandem zu schicken (ich selbst kenne es schon).

Also sollte der Mitschnitt ohne tatsächliches Streamen erfolgen. Aber vielleicht kann Freetube im Hintergrund en Streamen simulieren und dabei mitschneiden (dann dauert der Download aber so lange wie die Spieldauer, oder?).