CalyxOS: De-Googled geht anders - Custom-ROMs Teil2

Ich kann dem nur zustimmen.
CalyxOS ist hier völlig unterbewertet und GrapheneOS wird total gehypt,
die Schattenseiten werden ignoriert und Sachen nicht hinterfragt.
Bei CalyxOS hat sich sehr viel getan.
Auch anderen ist das schon aufgefallen
Der Goldstandard?

Ein Schelm der böses dabei denkt :wink:
Jeder Text ist von der Person beeinflusst die ihn schreibt

Bisher hat mir niemand erklärt, weshalb das so ist.

Zum Testzeitpunkt waren das die Fakten. Daran orientiere ich mich. Einen großen Schnitzer (SUPL-Requests mit IMSI-Nummer-Übermittlung) wurde ja abgestellt. Das ist ebenfalls im Artikel vermerkt. Ansonsten prüfe ich nicht jede Woche neu, das war/ist nicht das Ziel der Serie, sondern einfach einmal den IST-Zustand zu erfassen. Dass einige Custom-ROMs hier nicht gut abgeschnitten haben, ist wohl kaum mir anzukreiden.

Für eine allgemeine Empfehlung zu den Custom-ROMs verweise ich auf die Empfehlungsecke. Zitat:

Orientierung: Welches Custom-ROM soll ich installieren?

Die Entscheidung für ein Custom-ROM hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei die entscheidende Frage ist, ob das gewünschte Custom-ROM überhaupt mit dem eigenen Gerät kompatibel ist. In meiner Artikelserie über Android-Custom-ROMs habe ich verschiedene Custom-ROMs unter die Lupe genommen. Aus Sicherheits- und Datenschutzperspektive lässt sich folgendes Fazit ziehen: Wenn ihr ein aktuelles Google Pixel-Gerät habt, das offiziell von Google unterstützt wird und Sicherheitsupdates erhält, empfehle ich GrapheneOS. Falls ihr kein Google Pixel-Gerät besitzt, solltet ihr zuerst überprüfen, ob euer Gerät von DivestOS unterstützt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr die Projekte iodéOS und CalyxOS in Betracht ziehen. Falls auch diese Projekte euer Gerät nicht unterstützen, bleibt noch LineageOS als (letzte) Alternative. Im Folgenden werden einige der genannten Custom ROMs kurz vorgestellt.

CalyxOS ist keinesfalls ein schlechtes ROM, aber ich würde andere ROMs bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte.

2 „Gefällt mir“

Die verschiedenen Custom ROMs unter die Lupe zu nehmen und Schwachstellen zu kritisieren ist eine tolle Sache, insbesondere wenn es dazu führt, dass die Kritikpunkte zur Kenntnis genommen werden und Verbesserungen stattfinden. Dafür an dieser Stelle vielen Dank. Ich finde nur, dass einige Custom ROM zu scharf kritisiert wurden. Letztlich ist der Wettbewerb verschiedener Systeme doch eine gute Sache und etwas mehr Wohlwollen wäre hier, gegenüber jedem Versuch es besser zu machen, durchaus angebracht.

Das sehe ich anders als die Mitforisten, in dem Fall kann man es mit der Prüfung auch sein lassen und einfach die Standard Software verwenden. Kritik kann und sollte stets in aller unverblümtheit geäußert werden.

Wenn man bei einer Custom Rom beschönigt weil sie einen zusagt, müsste man der Fairness Halber den selben Maßstab bei Samsungs, Huaweis und Googles eignen Roms genauso niedrig ansetzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Kritik dazu führt, dass die Leute bei Stock-ROMs bleiben, weil sie denken nur der Goldstandard wäre besser und sich kein Pixel leisten möchten, ist das Kontraproduktiv.

Ich habe ein Pixel 3 nach vielem lesen hier auf dem Bolg wollte ich gerne weg von LineageOS. Gerne mit gesperrtem Bootloader und schnelleren Sicherheitsupdates. Auf der Liste standen CalyxOS und DivestOS. Ich habe zuerst CalyxOS getestet, weil der Support für das Pixel 3 bald auslaufen wird.

Was mir an CalyxOS gefallen hat.

Wirklich problemlose Installation. Herunterladen, anklicken. Alles drauf. adb & CO auf dem PC nicht nötig.

Was mich an CalyxOS gestört hat.

Sicherheitspatchlevel von November 2023. Im Februar 24 (LOS ist bei Jan 24). Das hat mich etwas überrascht. Leider habe ich vorher übersehen, dass das auf folgender Website auch ersichtlich ist: https://calyxos.org/install/ (rechte Spalte).

Für das Pixel 4 geht beim nächsten Updat wahrscheinlich FaceID nicht mehr. Klingt für mich auch nicht so attraktiv.

Ich habe mich dann dagegen entschieden und DivestOS installiert.

Hab ein Pixel 7a.
Daher aktuelle Updates.

Was ich am meisten schätze und bei noch keinem anderen Rom gelesen habe,
sind automatische Updates von F-Droid.
Die meisten hier im Forum versuchen fast ausschließlich F-Droid Apps zu installieren.
Da finde ich es einfach gut wenn die Updates auch zeitnah von alleine aufgespielt werden ohne diese manuell installieren zu müssen.

Erhöht für mich die Sicherheit und den Komfort.