CalyxOS stellt Entwicklung für 4-6 Monate ein

Denke auch, das es aus dieser Richtung kommt. Wenn man Details nicht kennt und auf Vermutungen angewiesen ist, kommt es auf den Blickwinkel an zu welchen wahrscheinlichen Ergebnissen man gelangt :wink:

Es ist natürlich ein GAU, dass man zu diesem Schritt greift oder greifen muss, dient aber letztlich künftiger Gewissheit hinsichtlich elementarer Sachverhalte.

Man stelle sich vor, es geht wie geplant nach n Monaten weiter und man hat die Keys nicht ersetzt. Niemand kann dann mit Gewissheit sagen, das es keine Kopien der Keys gibt.

Im Ergebnis ist es übrigens auch nichts anderes als bei DivestOS: Mit einem Schlag ist alles weg und damit unmissverständlich klar, dass man mit diesem OS nicht mehr planen kann. Der Unterschied ist nur, das hier auf einen später geplanten Neustart verwiesen wird.

Wenn man länger darüber nachdenkt, ist es aus Sicht der jetzt bzw. künftig Verantwortlichen der einzige saubere und sichere Weg.

Kann mir mal jemand erklären, was es mit diesen Keys auf sich hat? Bedeutet das, ich muss - falls das Projekt weitergeführt wird - das OS neu installieren? Das würde ja bedeuten, ich muss auf jeden Fall neu flashen. Dann kann ich auch gleich auf ein anderes OS wechseln. Bislang warte ich ab, in der Hoffnung, dass ich halt einige Zeit ohne Updates bin, aber danach “normal” weitermachen kann. Wenn die geänderten Keys aber bedeuten, dass ich sowieso neu installieren muss, dann geh ich gleich.

Besonders bitter ist ja, dass ich mir extra (Pixel kann ich mir nicht leisten) das Motorola G32 ausgesucht hatte, weil das von CalyxOS besonders lange versorgt werden sollte.

Ja um ein Update zu bekommen muss zwangsläufig neu installiert werden in dem Fall. Es ISG wohl auch geplant alle Geräte die bislang unterstützt werden dann auch weiter zu unterstützen.

Das verstehe ich nicht. Was ist denn so schlimm daran, ein unbrauchbar gewordenes Gerät neu zu flashen, damit’s wieder geht (wie neu!)?

Das Gerät wird ja noch von LineageOS 22.1 (Android 15) unterstützt:

https://wiki.lineageos.org/devices/devon/

Ist natürlich eine Umstellung und auch ärgerlich. Wie oben geschrieben, hatte das Projekt aber m.E.n. keine andere Möglichkeit. Man muss das nach meiner Einschatzung auch nicht sofort machen.

Wenn länger aufgeschoben wird, sollte man sicherheitshalber gelegentlich das aktuelle LineageOS-Image inkl. anderen Dateien herunterladen. Falls es dort ebenfalls aus dem Support fällt, muss man dann nicht erst suchen.

@Miss-Piggy Nachtrag: Weiterhin wird G32 auch von iode unterstützt:

https://iode.tech/iodeos-official-supported-devices/

Wenn zuvor Calyx eingesetzt wurde, kommt das den Anforderungen wahrscheinlich näher. Wäre ich in dieser Situation, würde ich den Wechsel wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit mit iode umsetzen.

Ich auch: iodé ist am vergleichbarsten mit CalyxOS.

Für mich ist das ein Riesending. Ich weiß bis heute nicht genau, wie ich es überhaupt geschafft habe, auf mein Smartphone das CalyxOS draufzuflashen. Und ohne viel Heben und Schieben von hilfreichen Mitforisten wäre es gar nicht gegangen.

Danke @jdevlx und @DwainZwerg . Dann werd ich das wohl in den nächsten Wochen angehen. Das wird ein Spaß …

Meine derzeitige Sicherung (Apps, Daten) per Seedvault nützt mir nichts beim Zurückspielen auf ein anderes OS, oder doch?

Was mich besonders wurmt: Hätte ich nicht den Thread hier gelesen, wüsste ich als Anwender gar nicht, dass mein OS nicht mehr aktualisiert wird.

Keine Angst, wenn was ist sind hier ja nach wie vor hilfsbereite Forumianer die dir sicher gerne helfen

Sollte eigentlich relativ einfach sein. Motorola an den PC stöppseln; iodéOS-Installer für Windows oder Linux runterladen; die .zip/tar.gz extrahieren; (bei Windows; keine Ahnung, wie man bei Linux eine solche Datei startet) die exe als Administrator ausführen auf „Weitere Informationen“ klicken, auf „Trotzdem ausführen“ klicken, „Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen“ aushäkseln, „Ausführen“ anklicken, auf „Ja“ klicken; (ab jetzt wieder Linux und Windows:) auf „Deutsch“ klicken; auf „Los geht’s“ klicken; auf „Weiter“ klicken, Prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind bzw. diese erledigen; auf „Weiter“ klicken; (bei Windows (bei Linux braucht man so etwas nicht):) die verlinkten Motorola-Treiber installieren; (auch für Linux:) auf „Weiter“ klicken; (bei Windows:) auf „Zulassen“ klicken; (wieder für beide OS:) der Assistent fordert dich nun auf in den Entwickleroptionen (Einstellungen → System → Entwickleroptionen (sollte die noch nicht zu finden sein, vorher im Haupteinstellungsscreen auf „Über das Telefon“ tippen → sieben mal auf „Build-Nummer“ tippen, Passwort eingeben und dann jetzt nach System → Entwickleroptionen navigieren)) USB-Debugging zu aktivieren (OEM-lock ist bei CalyxOS sowieso deaktiviert; diesen Umschalter (falls möglich; eigentlich sollte er sich gar nicht umlegen lassen) niemals auf einem CustomOS umlegen); dann schreibt der Assistent, dass er, wenn der Assistent nicht selbst den Bootloader entsperren konnte (was aber eigentlich funktionieren sollte, schließlich ist OEM-Lock bereits deaktiviert) du den Bootloader entsperren sollst; sobald der Bootloader entsperrt ist, kannst du auf „Weiter“ klicken (die Ausgrauung ist weg), nach dem erfolgten Download kannst du auf „Weiter“ klicken (die Ausgrauung ist weg), nachdem im nächsten Screen die Installation durchgelaufen ist, kannst du auf „Weiter“ klicken (die Ausgrauung ist weg), dann bittet dich iodé zu spenden (der Installationsprozess ist nun durchgelaufen, dadurch dass das eine Firma ist und du sowieso einmalig oder per Abo für iodéOS Premium (es lohnt sich! (also das normale Premium, nicht das Premium Familie) zahlen musst, würde ich darauf verzichten).

Doch natürlich. Ist alles genormt. Nur alle google-zertifizierten OS (letzlich meist Stock-OS) (und GrapheneOS und ShiftOS-l, aber die nutzen Seedvault dennoch (entwickeln halt nur nicht mit)) machen bei der Seedvault-Allianz nicht mit. Und die stellen die größte Gruppe der Android-Hersteller. Am Besten die Seedvault-Sicherung auf einer microSD-Karte ablegen, falls dein Smartphone einen passenden Slot hat; das geht am reibungslosesten.

Danke Dir für die ausführliche Anleitung. Ich habe überflogen, dass ich keine ADB brauche (das hat mich beim Flashen damals fast zum Verzweifeln gebracht), sondern mit der gelieferten Installationsdatei alles erledigen kann.

Wenn ich das nicht-Premium wähle, kostet es dann auch was?

Dass meine Seedvault-Sicherung vom CalyxOS auf iodéOS auch funktioniert, klingt für mich fast zu schön, um wahr zu sein. Ich hab mir einen USB-C/A-Flash Drive gekauft, auf den spiel ich regelmäßig die Sicherung drauf (und die Threema-Sicherung extra, die geht ja nicht über Seedvault). Bin gespannt, ob das so einfach ist. Hab aber die nächsten Tage noch anderes zu tun, bevor ich es angehen kann.

Vielen Dank jedenfalls jetzt schon mal!

Hier gibt es eine Stellungnahme vom GrapheneOS Team zur aktuellen Situation:

https://discuss.grapheneos.org/d/24791-departure-of-calyx-calyxos-leadership-and-discontinuation-of-calyxos-updates

Wichtig: Bevor man im Falle von “CalyxOS zu xxxOS” z.B. mit der Anleitung aus dem geschätzten Anleitungstextblock von @DwainZwerg beherzt zur Sache geht:

Es gibt immer wieder mal Probleme beim Flashing. Problem kann hierbei gerne mal bis hin zum anschliessenden Final-Brick gehen.

Andererseits gibt es unglaublich viele Erfahrungsberichte zu allen möglichen Transitions.

Zunächst würde ich im Forum des Zielsystems (z.B. dem hilfreichen iode-Forum) nachsehen, ob dort bereits Informationen / Erfahrungen zum Wechsel von a nach b vorliegen.

Bereits vor den aktuellen Entwicklungen haben Dritte ohne solchen Anlass zunächst a installiert und nach Nichtgefallen auf b gewechselt, darüber berichtet und ggfs. Hilfe erhalten. Es ist kein Fehler, danach zuvor bereits mal zu schauen :wink:

Ungeachtet dessen ist es vor Beginn notwendig, die Voraussetzungen für ein Funktionieren des Installers zu analysieren. Diese Dummy-Installer gehen oft von bestimmten Ausgangssituationen und Mindest- oder Maximum-Versionsnummern beim installierten OS und Stand aus.

Deshalb gibt es auch Berichte, das Dinge trotz dieser Installer schieflaufen.

Im Zweifel vor Flashing des Ziel-OS Stock wieder herstellen. Darauf beziehen sich die meisten Anleitungen.

Auszüge:

Calyx should publish information on why Nicolas Merrill was previously demoted and what’s happening with the signing keys and other infrastructure he controls. CalyxOS users deserve to know whether he’s refusing to hand over keys, domains, IPs, ASN, etc. and if Calyx considers the keys compromised.

https://sec.gov/Archives/edgar/data/2009536/000200953624000001/xslFormDX01/primary_doc.xml is the SEC filing for shares issued in February 2024 by a for-profit telecommunications company founded in 2019. The owners of the company are Nicolas Merrill, Louis Rossmann and Steve Gelmis. This raises a lot of questions, as does other publicly available information.

Bei Graphene klingt es immer, als wenn alle anderen Schurken oder Stümper sind, finde ich.

Naja meistens haben sie leider recht und können es belegen

Wenn sie wenigstens eine große Bandbreite an Smartphones abdecken würden, so dass man wirklich auch die Wahl hat, Graphene zu installieren, dann würd ich mir das noch gefallen lassen.

Aber nur eine Handvoll hochpreisiger Smartphones unterstützen und andere schlecht machen - ziemlich arrogant, finde ich.

Ja, sie schieben es halt (zu Recht) auf die Hardwareanforderungen…

Interessante Perspektive. Total arrogant, diese Anforderungen an Sicherheit und das OS auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Geht gar nicht. /s

Google Pixels sind übrigens auf den Updatezeitraum gerechnet ziemlich günstig.

Ich hab die Diskussionen alle gelesen. Hilft aber nix, ich kann es einfach nicht bezahlen!

Kleinanzeigen, Pixel 7/7a, manchmal ab 120 Euro, dann selbst Graphene aufspielen… bisschen Katze im Sack, aber besser Katze im Sack als Taube in 8 Monaten :sweat_smile: