So würde ich es auch machen… ich bin mit GOS einfach unheimlich zufrieden (trotz des Pixels)
Es wird immer interessanter
. Timeline der Ereignisse:
Desai schrieb hier ein Abschieds-Reddit. Klingt … spannend, aber vor allem die Antwort des Instituts klingt zumindest nicht nach bösem Blut.
https://www.reddit.com/r/CalyxOS/comments/1lxgnp8/a_personal_note/
Das hat absolut nichts mit Arroganz zu tun, sondern ganz einfach mit rudimentären Hardware-Anforderungen. Die GOS Philosophie besteht nun mal darin ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Und das - in Zusammenhang mit der Möglichkeit alternative OS zu installieren - gewährleisten bis dato eben nur Pixel. Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern. GOS sind die ersten, die das begrüßen würden.
So so, Du bist Dir also all dessen wohl bewusst, und dennoch diskreditierst Du das Ganze mit Worten wie ‘arrogant’? Nur weil Du “es einfach nicht bezahlen” kannst, macht es das Konzept, konsequent auf größtmögliche Sicherheit zu setzen, nicht schlecht. Und noch einmal: dass die Hardware-Voraussetzungen hierfür bislang nur von Google Pixel Phones erfüllt werden, liegt an den Smartphone Herstellern, nicht an GOS!
Bin damals von CalyxOS auf GrapheneOS gewechselt.
Ging ohne Probleme wie bei einem Wechsel von Stock Rom.
Daher sollte ein wechsel auf iodeOS auch problemlos laufen.
IodeOS würde ich bei dem G32 auch als erste Wahl sehen.
Solange die Hardware da ist und supoortet wird, würde ich auch kein Geld für ein Pixel ausgeben.
Wenn ein Wechsel der Hardware ansteht, würde ich mich auch um ein GrapheneOS fähiges Gerät bemühen.
Hoffe wirklich, das GrapheneOS bald mehr Geräte in unterschiedlichen Preisklassen Unterstützung.
Cool wäre ein Fairphone Ansatz mit guter aktueller Hardware.
Zustimmung! Ein GrapheneOS auf einem Fairphone wäre der Traum!
ABER: So wie es aussieht, haben die Fairphone-Leute kein Interesse daran, ein sicheres Smartphone zu bauen. Graphene haben wohl angefragt, aber daraus wird nichts werden, weil die beiden Parteien diametral unterschiedlich eingestellt sind.
Sehr schade!
Wer hat denn konkret wann was gefragt und gesagt und welche Antwort die zu diesem Schluss kommen lässt bekommen?
Nun ja man kann ja auch ein gebrauchtes Gerät kaufen. Ich habe schon Pixel 6a und 7a für sehr wenig Geld angeboten bekommen…. 6a im guten Zustand für unter 100€
Ist schon richtig die Stiftung steht in Verbindung mit einigen Hardwareproduzenten. Fairphone ist weder jetzt noch in naher Zukunft in der Lage die geforderte Hardware zu liefern. Die Geräte mögen auf Grund der Software Datenschutzfreundlich sein aber nicht sicher…. Graphene ist in erster Linie auf Sicherheit bedacht. Die verwendete Hardware entspricht in keinster Weise den Vorgaben. Genau wie bei shiftphone leider…. Motorola wird in Zukunft viele der geforderten Voraussetzungen erfüllen können. Ob das ausreicht muss man sehen
Samsung könnte auch, die waren laut GrapheneOS am nächsten dran. Aber da rammelt man lieber den Bootloader zu und setzt auf sein seltsames Knox.
Es ist auch ziemlich arrogant, GOS dies vorzuwerfen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, was technisch hinter dieser ROM steckt. Um den Bootloader mit einer eigenen Signatur schließen zu können, ist ein hohes Maß an Entwicklung nötig. Der Bootloader ist immer Sache der Hersteller und hat nicht im Geringsten etwas mit Android zu tun.
Da sich hier kein Hersteller in die Karten schauen lässt, ist es durchaus verständlich, dass die Devs von GOS sich auf das offenste System spezialisieren und das ist nun mal Google.
Nein, aber dann hast du keine Firewall. Und die Firewall von iodé ist wirklich gut. Aber ja. Man kann sich auch RethinkDNS installieren (das nutzt ja bekanntermaßen die VPN-Verbindung aus und man kann dennoch ein VPN direkt in RethinkDNS konfigureren) und eine Firewall (und eine begrenzte VPN-Möglichkeit) haben (und das wäre eben kostenlos).
War für das Installieren auch nicht erforderlich (da hattest du damals den device-flasher verwendet). Nur für das Entsperren des Bootloaders.
Ich wäre eher bei einem SHIFTphone-Ansatz. Fairphone bewegt sich immer mehr weg von der Idealisten-Firma zu einer gewinnorientierten Main-Stream-Firma.
Das sehe ich inzwischen auch so. Seit dem neuen CEO ist das für mich nicht mehr kompatibel
Nur zur Klarstellung.
Mir würde aktuelle Hardware mit langen Support und austauschbare Teile wie Akku und Display gefallen.
Dazu ein ansprechender Preis.
Das wären für mich die wichtigen Punkte.
Wem ich des Gerät abkaufe wäre mir egal.
An alle: Bitte bleibt beim Thema CalyxOS stellt Entwicklung für 4-6 Monate ein
Wenn ihr andere Betriebssysteme, Hardware, Alternativen zu CalyxOS, Umzug, Backup usw. diskutieren wollt ist das nicht der richtige Thread.