Computerreparatur/Datenschutz

Wenn ein Computer zur Reparatur zum Hersteller eingesendet werden muss, reicht es dann aus, die Festplatte zu entfernen? Oder kann auch noch sonstwie auf Daten zugegriffen werden?

Es wäre für die Beantwortung dieser Frage zuerst einmal wichtig zu unterscheiden, was zu reparieren ist – reine Hardware oder Software –, weil es beim Letzteren wahrscheinlich schwer werden wird, z. B. Probleme beim Booten zu beheben, ohne jegliche Festplatte.

Natürlich reicht da aus!

Oder verschlüsselt oder leer (wenn sie vorher verschlüsselt war).

Reine Hardware.

Ich persönlich würde in Vorbereitung auf einen potentiellen Hardware-Service immer alle Datenträger verschlüsseln. Schließlich möchte man vielleicht auch eine während der Garatiezeit gestorbene SSD austauschen lassen und muss diese Einsenden.

Es gab vor Jahre einmal einen Proof of Concept, bei dem der Arbeitsspeicher eingefroren, entnommen und dann ausgelesen wurde. Dabei konnte man tatsächlich Daten auslesen. :wink:

Aber akademische Überlegungen beiseite, die rein binäre Antwort hast Du bereits bekommen. Dennoch muss man neben der Überlegung, was man alles entfernen muss, damit der IT-Support Deine Daten nicht sieht, auch darüber nachdenken, was genau bei der Reparatur gemacht werden soll bzw. was der Fehler ist. Anszupen hat es bereits korrekt erwähnt und die Antwort „reine Hardware“ lässt mich jedenfalls nicht schlauer zurück, ob die Festplatte und die darauf befindliche Installation für die Reparatur von Nöten ist. Ich habe viele Jahre Computer repariert und mir fallen etliche Fehler der Hardware ein, die ich ohne die zugehörige Systemplatte nicht repariert hätte.

Was ist denn nach äußerem Augenschein der Fehler bzw. Reparaturgrund? Also, ‚bootet nicht mehr‘ oder ‚macht dies oder das‘ oder ‚macht dies oder das nicht mehr, was er aber sollte‘, oder ‚Peripheriegerät funktioniert nicht mehr‘ ?

edit: wenn wir das wüßten, könnten wir vielleicht auch hilfreichere Tipps geben.

Vielleicht ist noch zu beachten, ob die Gewährleistung (wenn es die noch für das Gerät gibt) erlischt, wenn Du den Computer öffnest.

Nein, das ist ein alter Straßenmythos. Die Gewährleistung erlischt durch das Öffnen nicht. Und selbst dann nicht, wenn man Komponenten entfernt. Gleiches gilt rechtlich auch für die Garantie. Auch wenn manche Firmen versuchen, diese Klausel in die Garantiebedingungen aufzunehmen. Das Öffnen und das modulare Austauschen von Komponenten sind jedoch Teil der „bestimmungsgemäße Nutzung“ und damit unstrittig unschädlich für Gewährleistung und Garantie.

@Seven.of.nine Peripherie - Touchpad

@aak das stimmt, der Hersteller hat auch erwähnt, dass ein Öffnen bzw. Entfernen der Festplatte kein Problem sei, solange dabei nichts verändert wird oder kaputt geht.

Dann würde ich an deiner Stelle die Festplatte ausbauen und das Gerät zur Reparatur einschicken. Wenn der Hersteller das eh selber erwähnt, mußt du keine Angst haben und deine Daten bleiben physisch bei dir.

So ist es. Falls du dich nicht firm genug fühlst bitte Jemanden der das schon öfters mal gemacht hat.