Curved / edged displays?

Was ist der subjektive Vorteil des curved display? Ich würde das gerne verstehen.

Edit:
Edged irritiert mich noch mehr.

1 „Gefällt mir“

49" 32.9 Curved Monitor ist was feines…
beim Mobiltelefon? keine Ahnung, damit es sich in der Gesäßtasche besser anschmiegt?

Ja, da verstehe ich das: man braucht auch weniger Monitore …
Aber das passt nicht zum mobil-Tag.

Ich dachte an Smartphones. Gut, wenn man es ausschließlich in der Gesäßtasche trägt, und der Radius zum Muskel passt … – ansonsten würde ich irgendwann mit Knirschen und Splittern rechnen. Für die Handhabung stelle ich es mir auch sehr unpraktisch vor.

Ich kam auf die Frage durch diesen Dialog:

und dachte dabei seltsamerweise an Displays, die um die Kante herum gehen.
Ich muss die Überschrift erweitern: wie nennt man diese Displays?

Die müssen doch extrem bruchgefährdet sein und muss man dann immer um die Ecke gucken? Ach: „Edge Screen“ …

Jetzt gibt es das auch für Desktop-Monitore? Okay, da verstehe ich das eher: der Rahmen wird dünner und wenn man mehrere Monitore zusammenfasst, wird die Fläche homogener. Das leuchtet ein. Würde mir auch gefallen.

Aber beim Smartphone?

1 „Gefällt mir“

Jo, habe ich auch, das hat aber nichts mit um die Ecke gucken zu tun, sondern mit der Gestensteuerung.
Auch können widgets breiter gemacht werden um keinen Rand zu hinterlassen.

Es gibt bei mir noch so eine Spezialfunktion, da kann man an dieser Seitenkannte ein Dauerhaftes icon transparent erscheinen lassen um quickstarter ein zu richten.
Es hat also mehr was mit Komfort als mit Optik zu tun, denn wer das Smartphones ohne Hülle nutzt wird dadurch eine bessere Haptik bei der Steuerung haben.
Anderen Nutzen sehe ich nicht.

Mich stört es da die Anzeige am Rand verzerrt wird.

Nutze Smartphones immer mit Hülle.

Sehe da keinen großen Mehrwert.

Daher bin ich froh wenn es verschiedene Varianten meines Wunschtelefones gibt.
Meistens haben die teureren Varianten ein Edge Display.

Bei mir ist das nicht verzehrt, die Darstellung beschränkt sich bei mir immer nur auf den flachen Bereich, bis auf diese Zusatzsoftware die ich aber deaktiviert habe.
Die Hülle verdeckt die Rundung auch nicht so das die Gestensteuerung behindert wird. Ich empfinde es sogar ohne Hülle sehr schwierig das Smartphone zu halten, da ich ständig die Rundung berühre und somit eine Steuerung auslöse oder verhindere, weil zwei Punkte des Displays berührt werden.
Oder auch der Grobmotoriker mit den Schaufelbaggerhänden kann diese filigrane Steuerung nur mit Schutzhülle im Zaum halten.

Licht spiegelt immer in den Kurven.
Und ja halten ist ohne Hülle sehr lästig.

Daher freue ich mich auf Smartphones die kein Curve Display haben.

War früher vor allem bei den „Pro“ Modellen ein Problem.

Mittlerweile brauche ich die aber nicht mehr.

Vielleicht, also wirklich nur eventuell, quasi mit einer sehr, sehr kleinen Wahrscheinlichkeit und ganz, ganz viel Fantasie könnte es auch sein, dass es gar keine Vorteile gibt, sondern nur der Notwendigkeit geschuldet ist, den Leuten das neuste Dings zu verkaufen, um die Umsatzmargen auf Höhe zu halten. :innocent:

1 „Gefällt mir“