naja, funktechnisch ist das so: im Flugmodus darf das Funkmodul des Handys nicht senden und kann sich daher auch nicht in einem Netz einloggen.
Es kann aber sehr wohl empfangen, die nächste/stärkste Basisstation suchen und dort lauschen ob ein Alarm oder sonst was kommt.
Technisch ist es für mich durchaus denkbar, möglicherweise eine ganze Menge von Befehlen zu übermitteln, auch ein bestimmtes Gerät zu aktivieren.
Bei GOS lässt sich das zuverlässig abstellen?
Der Flugmodus stellt das Modul aus und somit auch das Empfangen ein. Siehe:
Connecting to your carrier’s network inherently depends on you identifying yourself to it and anyone able to obtain administrative access. Activating airplane mode will fully disable the cellular radio transmit and receive capabilities, which will prevent your phone from being reached from the cellular network and stop your carrier (and anyone impersonating them to you) from tracking the device via the cellular radio. The baseband implements other functionality such as Wi-Fi and GPS functionality, but each of these components is separately sandboxed on the baseband and independent of each other. Enabling airplane mode disables the cellular radio, but Wi-Fi can be re-enabled and used without activating the cellular radio again. This allows using the device as a Wi-Fi only device.
Das wäre der Idealzustand aus datenschützerischer Sicht. Mag ja sein, daß GOS das auch tatsächlich so macht, was sehr gut ist wenns denn so ist (habe selbst kein GOS Gerät)
Ich hab nur folgendes beobachtet:
Habe 2 Handies, ein Sony Xperia 10 mit Sailfiish OS und ein Emporia Klapphandy.
Jeweils nach Verlassen des Flugmodus braucht das Sony mindestens 1 Minute, bevor es sich wieder in das Mobilnetz einloggt, das Emporia nur 1-2 Sekunden.
Daraus schließe ich, daß das Emporia auch im Flugmodus empfängt und scannt, auf welchem Kanal die Basisstationen in der Gegend senden. Daher kann es bei Verlassen des Flugmodus sofort verbinden.
Das Sony schaltet offenbar das Funkmodul tatsächlich komplett ab und muß nach Deaktivieren des Flugmodus erst mal einen kompletten Sendersuchlauf machen, bevor es sich wieder im Netz einloggen kann.
edit: Beim Emporia hab ich den Verdacht, daß es im Flugmodus zwar nicht sendet, sehr wohl aber empfängt und deshalb nach Deaktivieren des Flugmodus sofort weiß, auf welchem Kanal die nächste Basisstation sendet. Deshalb kann es sich dann ohne Verzögerung sofort einloggen.
Bei GOS auch so, wenn ich in die Niederlande fahre und den Fulgmodus dort beende, dann dauert es auch einige Minuten bis ich eine Verbindung habe.
Und auch erst dann kommt eine SMS zu Roaming, bleibt der Flugmodus aus, kommt keine SMS, daher gehe ich davon aus, dass keine Verbindung bei ausgeschaltetem Flugmodus erfolgt.
Wenn ich das nächste Mal in eine andere Stadt fahre, werde ich das Emporia Klapphandy im Flugmodus mitnehmen. Am Ziel angekommen, schau ich dann, ob es sich noch immer so schnell wieder einloggt wie zuhause oder ob es länger braucht, wenn es im Bereich einer anderen Basisstation ist.
Mir ist auch erst durch die Posts hier klar geworden, wie der Flugmodus funktioniert. Meine Frau nimmt auch immer das Handy (GOS) mit nach NL - stellt aber nicht auf Flugmodus, mache ich dann mein Handy an habe ich mich gewundert, warum es elend lange dauert bis ich endlich eine Verbindung bekomme, jetzt habe ich die Antwort - der Flugmodus ist verantwortlich.
Ist also ein Qualitätsmerkmal: Das GOS Handy schaltet das Funkmodul im Flugmodus wirklich ganz ab, ohne Hintertür.
Dieses Cellular Emergency Alerts/Wireless emergency alerts lässt sich doch ebenfalls deaktivieren, oder nicht?
Es kann aber sehr wohl empfangen, die nächste/stärkste Basisstation suchen und dort lauschen ob ein Alarm oder sonst was kommt.
Beim letzten Bundeswarntag hatte ich mein GOS-Telefon offline und ich habe, obwohl diese aktiviert war, keine Warnung bekommen.
Beim letzten Bundeswarntag hatte ich mein GOS-Telefon offline und ich habe, obwohl diese aktiviert war, keine Warnung bekommen.
Meine beiden GOS haben da einen herausragenden Job gemacht, bei einem hatte ich es aktiviert (es warnte), bei dem zweiten hatte ich die Warnung deaktiviert (es warnte nicht) (jemand mit LOS meinte, er hätte die Warnung deaktiviert, dennoch wäre gewarnt worden)
(jemand mit LOS meinte, er hätte die Warnung deaktiviert, dennoch wäre gewarnt worden)
Und war er auf Flugmodus, oder nicht und nur Warnungen ausgeschaltet?
Lasst uns hier beim nächsten Warntag verabreden und Grüppchen bilden mit verschiedenen Einstellungen und diese dann hier zusammentragen
Zur Eingangsfrage könnte das Video helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=iLLxxrchQ6I
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Kernaussage, dass diese Werbung, die scheinbar Aufgrund von Gesprächsinhalten zu stande kommt, eigentlich nur Aufgrund der Standort- & Netzwerkdaten entsteht.