Datenschutz-freundliche Lösung für Audio-Guides

Hallo,

ich beginne soeben, Lösungen für Audio-Guides zu recherchieren; selbstverständlich unter strengen Datenschutz-Kriterien. Folgende Anforderungen sind mir (bisher) eingefallen:

• Nutzung offline, d.h. die Tour muss vorab (z.B. am PC im wLAN) downloadbar sein.
  • Erkennung der Stationen vorzugsweise durch QR-Code (nahe beieinander liegende Stationen), ggf. auch durch GPS-Posiion.
  • Kein Nutzer-Tracking.
  • Karte = OpenStreetMap
  • Kein Zwang zur Nutzung eines bestimmten Servers, die Daten könnten in unserem Webspace gehostet werden.
  • DIY-Erstellung soll möglich sein! Kein Zwang zur Nutzung eines Dienstleisters. Dadurch mehrsprachiges Angebot möglich.
  • Möglichst kostenfrei.
  • Android, ggf. auch iOS

Folgende Systeme habe ich gefunden (aber noch nicht abschließend bewertet):

1. Hearonymus
  2. Actionbound
  3. O-DGuide
  4. BayernHistory: -- obligatorische Nutzung dieses Servers

Wie gesagt: Meine Recherche hat soeben begonnen, ich freue mich auf Euren Input für

• weitere Anforderungen?
  • mögliche Lösungen / Systeme?

und sage schon einmal Danke!

Nicht das was Du suchst da kein Audio etc., aber daran musste ich denken beim lesen der Anforderungen da es einiges erfüllt: Es gibt in der App OsmAnd den Menüpunkt „Reiseführer (Beta)“. Darin werden die Daten von Wikivoyage offline dargestellt (Sprache wählbar). Man kann sich Punkte auf der OpenStreetMap Karte anzeigen lassen. Evtl. ja für andere interessant.

Reiseführer