Datenschutz in Russland

Hatte dieser Tage einen NDR- Podcast über Jan Marsalek gehört: “Enttarnt in Moskau”

Datenschutz war nicht der eigentliche Gegenstand des Beitrags, aber quasi nebenbei haben die Investigativjournalisten ihre Hauptquelle genannt: Daten-Lecks bei der russischen Stasi (die heißt nicht so, ich nenn sie der Einfachheit halber so). Erschreckend waren aber nicht nur die Daten-Lecks, sondern der Umfang des gesammelten Materials, von nahezu lückenloser Videoüberwachung des öffentlichen Raums über Bewegungsprofile bis hin zu (jeglichem!) Arztbesuch.

Anscheinend sind die oft (und zu Recht) gescholtenen Vereinigten Staaten dagegen ein Waisenknabe. Denn dort sind die potentiellen Verletzungen der individuellen Datenhoheit irgendwie rechtsstaatlich legitimiert, in Russland passiert das alles einfach so.

2 „Gefällt mir“

Überrascht dich das? Russland ihr ein autoritärer Staat, den George Orwell nicht besser erfinden könnte.

Lol: als ob NSA und Co. das interessierte. Grüße von Snowdon.

Interessiert auch in den USA bis heute niemanden…

Der Arzt wüsste davon oder lief es über das Handy?

Matze:

“von nahezu lückenloser Videoüberwachung des öffentlichen Raums”

Du warst noch nicht in London,oder!?

4 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, warum hast du ein Reisebüro und versuchst jetzt eine Reise nach London zu verkaufen?
Oder finden die Arzttermine in London in öffentlichen Räumen statt wo sie belauscht werden können? :roll_eyes:

Nein, offensichtlich wollte er darauf hinaus das dein Weg zum Arzt in London ziemlich genau durch die allgegenwärtigen Kameras in der Öffentlichkeit aufgezeichnet wird. So genau das du die Polizei anrufen könntest um zu fragen wann du abbiegen musst…

5 „Gefällt mir“

Der war gut! :laughing: (20 chars)

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht nur in London so.

https://dmax.de/sendungen/police-interceptors-auf-verfolgungsjagd

In der verlinkten Sendung fragen die Polizisten immer wieder Live Standorte von flüchtigen Fahrzeugen ab. Die bekommen sie da überall wo in GB Überwachungskameras im öffentlichen Raum vorhanden sind. Ich bin sicher das können die auch für jedes beliebige Fahrzeug und Kennzeichen.

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/jan-marsalek-wirecard-moskau-russland-geheimdienst-100.html

Laut dem ZDF Bericht ist durchaus plausibel das der Marsalek für den FSB arbeitet. Ich denk mal das der FSB als sein Arbeitgeber da ganz offiziell alle Infos zu Arztbesuchen inklusive der Diagnosen etc. besitzt. Und das ist bei der CIA oder dem BND mit Sicherheit nicht anders.

2 „Gefällt mir“

Die neuen ehrenamtlichen Überwacher in Deutschland mit ihren Mielkekameras. Das neue Milieu der Cretins.

Popularität bekam diese Mode mit den 360 Grad-Kameras der Tesla-Modelle, die 24/7 filmen und via WLAN ihre gesammelten Daten zum Zentrum für Datenspeicherung in Amsterdam senden. Denn die NL haben lachsere Datenschutzgesetze als D.

Recht schnell folgten andere Hersteller mit ihren Wächterkameras (Wortlaut Hyundai).

Zeitgleich wurden auch Dashcams bei anderen Fahrzeugen populär. Besonders gerne solche, die auf den Gegenverkehr gerichtet sind. Sollte jede von denen aktiv filmen, na viel Freude mit der Datenflut.

Armes Deutschland.

Wie war das noch in dem dokumentarischen Spielfilm Snowden. Die meiten Daten, die die USA ausspäht sind die aus dem eigenen Land. Das Wort “Datenschutz” ist für mich das lustigste Wort überhaupt. Wer dieses Wort erfunden hat, der hat auch Pinocchio erfunden. haha

“Enttarnt in Deutschland”? Geile Sache. Wen interessiert das denn wirklich?

“Der Staatstrojaner ist ein Einbruch ins Grundrecht”, Heribert Prantl, SZ, 22. Juni 2017.

Hier noch ein Nachschlag. Suche: Vernetzte Smarte Diktatur oder Ethische Reformation?
Besinnung auf den ethischen Vorrang des Menschen, Werner Meixner
TU München, Institut für Informatik, Juli 2017

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ueberwachung-der-staatstrojaner-ist-ein-einbruch-ins-grundgesetz-1.3555917

Tja, wenn man in solchen Positionen unfähige Leute installiert, nur weil sie auf Linie sind, kommt so etwas dabei heraus. In den Staaten und sonst wo ist es aktuell ja nicht anders. Teilweise wohl auch beabsichtigt. Für die wirtschaftsstärksten Länder ist es sicherlich schwerwiegender, wenn solche Dinge passieren, aber traurigerweise ist das derzeit nicht das schlimmste Problem.

Moskau und St Petersburg sind nicht Russland, das größte Land der Erde. :wink:

Vielleicht kann Moskau mit anderen westlichen Großstädten mithalten…? Und klar, wegen dem Krieg und UA Drohnen, im RU Hinterland, haben sie sicher in den letzten drei Jahren zugelegt.

Was in der russischen “Gefälligkeitskultur” trotz “Überwachung” stattfinden, kann sich jemand mit auf den Westen beschränkten horizont, nicht gut vorstellen. Bürokratie ist dort das eine, die Praxis/Realität was anderes.

1 „Gefällt mir“