Mich würde eure objektive (soll heißen: gänzlich unpolitische) Meinung interessieren:
Können die Bedenken gegen Meta& Co direkt auf TikTok übertragen werden? Ich tu mir damit insofern schwer, als dass a) der TikTok-Algorithmus AFAIK auf inhalte abzielt, so dass Follower (und damit die gemeinsame Verantwortlichkeit) eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint und b) mir keine so übergriffigen Gesetze wir FISA, EO12333 und CLOUDAct (bedingt relevant) von chinesischer Seite her bekannt wären.
Wie seht ihr das?
BigTech bleibt BigTech. Ich denke, es spielt überhaupt keine Rolle, ob es sich nun um amerikanisches, chinesisches und ja, auch europäisches BigTech handelt. Der Erfolg eines Tech-Unternehmens lässt sich daran messen, wie effektiv es die Daten der Nutzer abgreifen und Gesetze umgehen kann.
1 „Gefällt mir“
Der Microblog-Beitrag von Mike ist bald 2 Jahre alt; aber warum sollte es jetzt besser sein?
TikTok: App verstößt gegen das TTDSG
Prima, danke. Damit kann ich eher was anfangen. Es ist halt argumentativ schwierig, wenn Öffentlichkeitsarbeit Plattformen nutzen möchte und die bekannten Argumente gegen Meta & Co auf den ersten Blick nicht gegeben sind, da us-zentriert.