Datenübertragung aufs neue Handy, alternative zu Smart Switch

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu genutzt und nichts passendes gefunden, daher bitte Entschuldigung falls ich da was übersehen habe.

Kurz:
Ich möchte die Daten meines alten Handys (alle, auch die Apps und die Speicherstände) auf mein neues Handy übertragen.

Doch smart switch sagt zwar, dass diese App auch die Apps „mit rübernimmt“ inkl. Appdaten, doch das tut das nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die App, nur den Art „Link der App“ rübernimmt, und dann ganz brach wieder bei google play store runterladen will…
Ich habe mir die Mühe gemacht alles bei FDroid und auch z.B. APKMirror downzuloaden und zu installieren und dann das…

Handy alt: XCover 4 auf neu XCover 6

Habt ihr da eine App. die das macht?
Ohne das Handy zu rooten!

ich bin Laie, versuche aber möglichst viel umzusetzen. Z.B. kein google Konto, keine google Suchmaschine, kein googel chrom etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Lern-gern

P.S. falls ich was wichtiges fpr euch als Info vergessen habe, bitte sagen, zwinker!

Hallo,

man kann mit „My Phone Explorer“ eine Sicherung vom SmartPhone (interner und externer Speicher, auch APKs) erstellen und auch wieder zurück sichern.

Ob es allerdings alle Deine Wünsche erfüllt, kann ich nicht sagen.

Da Android Dir den Zugriff auf /0/Android/data/ mittlerweile sogar mit root verweigert, weiß ich nicht wie das funktionieren soll, würde mich aber auch interessieren.

Huhu Kong, huhu M-u-m-p-i-t-z,
danke für eure Antworten!
Werde es mit deiner Empfehlung morgen oder übermorgen probieren!

Muss ich dazu das neue Handy wieder zurücksetzen?
Habe einen Anfangswiederherstellungspunkt, falls Smart Switch schon zu viel „verschoben“ hat.

Was ich schon probiert habe:
ich habe beide Handys an meinem Win 10 Rechner gestöpselt (USB) und manuell versucht die Ordner von Android / data / „Namen“ zu kopieren.
Passiert nichts…
Vielleicht hilft diese Info noch?
Meine nächste Idee war, das Handy wieder zurück zu setzen. Manuell die Apps vorher installieren, so dass Sm.Sw. merkt, oh das Spiel (oh ich gestehe, es handelt sich um einen Spielstand, prinzipell doch egal, schäm) ist schon installiert und dann hoffen, dass es die AppDaten dann doch holt.
Von Samsung habe ich mittlerweile die Antwot, dass SmSw. keine „Drittanbieter“ Apps mit rüberholt.

Ich melde mich wieder, vllt. hat ja noch einer eine Idee, oder kann mir noch einen Hinweis geben.
Vielen Dank euch schonmal!

LG Lern-gern

Eine App (jedenfalls ohne rooten) zwar nicht, aber mit adb kann man sowohl die apks als auch die dazugehörigen Daten sichern. Allerdings funktioniert das nicht mit jeder App, da manche Entwickler Backup API nicht unterstützen.

Gegebenenfalls -falls nicht zu kompliziert- kannst du adb oder auch „Android Device Backup and Report“ ausprobieren.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Aber ich hänge noch.
Habe auf dem Rechner die MyPhoneExplorer installiert sowie auf beide Handys.
Habe die Handys angeschlossen und es (irgendwie) hinbekommen, dass MPE die Dateien holt. Habe auch die eine App auf dem alten Handy ausgesucht, und Datei als Anwendung herunterladen angeklickt und gespeichert.
Doch jetzt beim erneuten Anschließen der Handys kommt „Verbindung wurde verweigert, bestätigen sie die Sicherheitsmeldung auf dem Handy“. Da kommt aber keine Meldung auf dem Handy!
Was mache ich falsch? Wo finde ich die?
Ich habe auch schon im Forum gelesen, aber es passt nichts auf meinen Fall, oder ich habe es übersehen…
Muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten?
USB Debugging ist aktiviert.
Ich freue mich riesig, wenn mir hier jemanden helfen könnte, bitte!

Liebe Grüße Lern-gern!

Beide gleichzeitig?

Hi liebe Tigerente,
ja beide gleichzeitig, aber auch abwechselnd. Habe gerade doch noch was gefunden. Aus dem Forum MPE von zeras: „Ich habe auf dem Handy das USB Debugging ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann konnte ich auf dem Handy bestätigen.“ Das hat auch bei mir jetzt geklappt!
Dann ging auch das mit der Datei installieren, aber „nur“ die Datei!
Keine Speicherstände.
Muss ich jetzt noch was synchronisieren? Ist das dann die Lösung für mein Problem?
Ich danke dir!!!

Die apk Dateien sind immer die reinen Programmdateien. Benutzerdaten werden wie M-u-m-p-i-t-z schon schrieb woanders gespeichert.

Welche Android Versionen laufen auf beiden XCovers?

Hi,
das Neue hat Android 13
das Alte Android 9

Wenn ich dann M-u-m-p-i-t-z richtig verstehe, geht das echt nicht?
Was ist da so gefährlich dran, wenn man seine „Errungenschaften“ mitnehmen möchte, kopfschüttel?

LG

Gefährlich ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ohne Google-Dienste zu benutzen, mit Apps aus alternativen Stores und dann auch noch ohne root ist ein Backup halt nicht gewöhnlich.

Mit adb (s.o.) ginge es womöglich, aber nicht mit jeder beliebigen App. Geht es hier um die eine bestimmte App, um ein Spiel?

Wenn du möchtest, kannst du Helium (wurde leider vom Entwickler aus dem Playstore entfernt) mit dem entsprechenden Desktop Programm ausprobieren.

Lach, ja genau ist nicht gewöhnlich! Gewöhnlich ist, wenn man alles aus dem google play store zieht, mit chrome ins Netz geht und mit „Tante google“ sucht…
Genau das sollt man doch nicht, wenn man etwas Interesse an Datenschutz hat, oder?

So schnell gebe ich jetzt nicht auf.
Als nächstes würde ich das mit dem adb Befehlen machen.
Kannst du mir dazu nochmals die Sicherheit geben, dass ich da nicht das neue Handy gleich zerschieße?

Zum Vorgehen: Ich schließe zuerst das alte Handy an mache das dann wie im Link beschrieben: „Datensicherung durchführen („Backup“).“

Dann nehme ich das Neue und tu das dann: „Wiederherstellung starten“.?
Wäre es nicht sinnvoll die Spiel APKs davor auf dem neuen Handy schon zu installieren? Vllt. erkennt das das Handy dann und übernimmt so besser die Dateidaten (Spielstände / Speicherstände)?

Ja es geht um das Spiel!
Danke dir!
LG - euch noch einen schönen Sonntagmittag!

Schreibe mal am besten gelegentlich wie das Spiel heisst (Name, Version). Vielleicht kann man zuerst rauskriegen, ob abd in dem Fall überhaupt in Frage kommt.

Mit adb kann man mehr machen als nur Backup. Aber wenn du keine dir völlig unbekannte Befehle ausführst, sollte nichts schlimmes passieren. Garantie kann ich dir natürlich nicht geben.

Dort ist ein Fullbackup beschrieben. Erstens dauert das lange an und zweitens ist das in deinem Fall vielleicht auch nicht unbedingt nötig.

Du kannst mit anderen adb-Befehlsoptionen nur eine einzige App sichern und wieder zurückspielen. Also siehe meine Frage ganz oben.

Dir auch angenehmen Sonntagabend. :slightly_smiling_face:

Huhu Tigerente, danke dir für deine tolle Unterstützung! :slightly_smiling_face:
So steht es im Ordner „Installationsdateien“ des Handy

Sudoku

kostenlose klassische Sudoku Puzzles
Version 4.2.0 Beetles Game Studio
Sudoku Classic Su…apkpure.com.apk

1010 - Gram Games

com.gramgames.t…pkmirror.com.apk
26.02.2021, leider finde ich da keine Version, sorry.

Klar, dass du mir keine Garantie geben kannst, aber das ist schon neu für mich, über die Befehle zu arbeiten, ohoh.

Vielleicht kann ich dir mit den Angaben jetzt weiterhelfen?

Da muss ich sagen, da mag ich mein PC auf wenn es Windows ist, da konnte ich (fast) alle Speicherstände manuell suchen und auf dem neuen PC dort wieder einfügen, und es hat funktioniert!

Falls es die folgenden Spiele sind, unterstützen(*) beide Backup API. :+1:

https://www.apkmirror.com/apk/zynga/1010-block-puzzle-game/1010-block-puzzle-game-68-9-4-release/

https://apkpure.com/de/sudoku-classic-sudoku-puzzle/easy.sudoku.puzzle.solver.free/download/293-APK

Bevor wir weiter machen; magst du es nicht zuerst mit Helium (s.o.) ausprobieren?

(*) Sieht man in der AndroidManifest.xml unter android:allowBackup="true"

-edit-

Zumindest mit adb ist das nicht nötig.

-edit2-

Falls du dir adb zutraust, dann lies mal bis zum Abschnitt:„ADB-Befehle“ nach, um dich vorzubereiten. :wink:

Huhu Tigerente,
mensch, vielen DANK dir! :slightly_smiling_face:
Ja, das sind die Spiele (könnten schlimmer sein, lach)

Nun habe ich Helium auf PC sowie beide Handy installiert und bei dem alten Handy auch die zwei Apps ausgewählt Bereich „Sichern“. Doch wie kriege ich das jetzt aufs neue Handy? Mein Englisch ist nicht so gut, sorry.

Bei „Wiederherstellen und synchronisieren“ wird entweder über Cloud, Interner Speicher (da habe ich es beim alten Handy hingespeichert) oder Anmelden, um Geräte zu synchronisieren, da wird ein Google-Account gebraucht ( das irritiert mich jetzt etwas), angeboten.

Bedeutet interner Speicher die SD Karte? Diese dann rausnehmen und ins neue Handy stecken? Geht das dann so?

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe mit mir Laientante! :laughing:

LG

Am besten hier Häkchen bei „App Data Only“ entfernen, sodass die Programmdateien (APKs) mitgesichert und beim zurückspielen mitinstalliert werden.

Es wird beim Sichern im internen Speicher ein Ordner namens Carbon (so hiess die App bevor sie in Helium umbenannt wurde) erzeugt und die Backups werden dort gespeichert.

Mit MyPhoneExplorer zuerst diesen Ordner auf den PC runterladen und danach auf den anderen Smartphone hochladen.

Nimm den internen Speicher nachem du den Ordner Carbon (s.o.) bereits hochgeladen hast. Cloud und Google-Konto sind optional

Die Premiumversion konnte auch auf die SD-Karte schreiben, aber wie gesagt, gibt es die App nicht mehr im Play Store. Google hat angekündigt, die Backup API über adb zukünftig nicht mehr zu unterstützen.

BTW, Helium App macht genau das, was man mit adb auf der Kommandozeile machen kann anhand einer Benutzeroberfläche. :slightly_smiling_face:

Vielen Dank dir, für deine weitere Mühe!!! :slightly_smiling_face:

Immer denke ich, jetzt…
dann häng ich doch wieder :frowning_face:

Also:

  1. Häkchen raus, mit Helium die zwei Spiele gesichert.
  2. MPE die „ausgewählte Dateien speichern“
  3. Neue Handy angeschlossen, MPE „Dateien zum Handy übertragen“
  4. Jetzt liegen die im Carbon Ordner des neuen Handys.
    Und nun?
    Wenn ich dort die „Datei“ anklicke kommt nichts mit installieren
    Hänge mal zwei Bilder an.

Hoffe das hilft dir wieder weiter.

Ohman, so nah und doch noch so weit weg…

LG Miriam

Jetzt auf dem neuen Smartphone mit Helium wiederherstellen (also „Restore“).

Hiii,
„Wiederherstellen“ - „Interner Speicher“ - „Es wurden keine Sicherungen auf dem Inter…“ ich schätze es geht weiter mit …ner Speicher gefunden…
Kann auch nichts „wischen“ unten steht dann noch 0 App(s) zum Wiedergerstellen ausgewählt…

Wo hängt es denn noch, ich strenge mich wirklich an, ehrlich :heart: