Datenübertragung aufs neue Handy, alternative zu Smart Switch

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu genutzt und nichts passendes gefunden, daher bitte Entschuldigung falls ich da was übersehen habe.

Kurz:
Ich möchte die Daten meines alten Handys (alle, auch die Apps und die Speicherstände) auf mein neues Handy übertragen.

Doch smart switch sagt zwar, dass diese App auch die Apps „mit rübernimmt“ inkl. Appdaten, doch das tut das nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die App, nur den Art „Link der App“ rübernimmt, und dann ganz brach wieder bei google play store runterladen will…
Ich habe mir die Mühe gemacht alles bei FDroid und auch z.B. APKMirror downzuloaden und zu installieren und dann das…

Handy alt: XCover 4 auf neu XCover 6

Habt ihr da eine App. die das macht?
Ohne das Handy zu rooten!

ich bin Laie, versuche aber möglichst viel umzusetzen. Z.B. kein google Konto, keine google Suchmaschine, kein googel chrom etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Lern-gern

P.S. falls ich was wichtiges fpr euch als Info vergessen habe, bitte sagen, zwinker!

Hallo,

man kann mit „My Phone Explorer“ eine Sicherung vom SmartPhone (interner und externer Speicher, auch APKs) erstellen und auch wieder zurück sichern.

Ob es allerdings alle Deine Wünsche erfüllt, kann ich nicht sagen.

Da Android Dir den Zugriff auf /0/Android/data/ mittlerweile sogar mit root verweigert, weiß ich nicht wie das funktionieren soll, würde mich aber auch interessieren.

Huhu Kong, huhu M-u-m-p-i-t-z,
danke für eure Antworten!
Werde es mit deiner Empfehlung morgen oder übermorgen probieren!

Muss ich dazu das neue Handy wieder zurücksetzen?
Habe einen Anfangswiederherstellungspunkt, falls Smart Switch schon zu viel „verschoben“ hat.

Was ich schon probiert habe:
ich habe beide Handys an meinem Win 10 Rechner gestöpselt (USB) und manuell versucht die Ordner von Android / data / „Namen“ zu kopieren.
Passiert nichts…
Vielleicht hilft diese Info noch?