Ich nutze seit 2/26 auf einem Pixel 7a (GrapheneOS 2026072901, Android 17, ohne Google Play Services) eine VPN zur Fritzbox 4060 (FritzOS 8.25) mit Wireguard (WG Tunnel 5.4.0). Hin und wieder gab es Probleme aber dann half es den Tunnel neu zu aktivieren oder zu erstellen (QR Code).
Seit 3 Tagen kriege ich die Meldung „Verbindung zum dauerhaft aktiven VPN getrennt“. In Wireguard kann ich denn Tunnel aktivieren, er wird allerdings sofort deaktiviert - Meldungen kann ich daher nicht lesen.
In der Fritzbox habe ich ein Gerät hinzugefügt und mir Wireguard den QR Code gelesen. Der Tunnel war identisch (erkennbar an „(1)“) und konnte auch nicht aktiviert werden.
Im log sind folgende error-Meldungen:
08-22 13:12:15.917 19093 19093 E FeatureFlagsImplExport: android.os.flagging.AconfigStorageReadException: ERROR_PACKAGE_NOT_FOUND: package android.xr cannot be found on the device
08-22 13:12:17.788 19093 19112 E VpnTun/wgtun4: IPC error -22: failed to set endpoint cri08loh63wrokqx.myfritz.net:53171: ParseAddr("cri08loh63wrokqx.myfritz.net"): unexpected character (at "cri08loh63wrokqx.myfritz.net")
08-22 13:12:17.788 19093 19112 E VpnBackend: IpcSet: IPC error -22: failed to set endpoint cri08loh63wrokqx.myfritz.net:53171: ParseAddr("cri08loh63wrokqx.myfritz.net"): unexpected character (at "cri08loh63wrokqx.myfritz.net")
08-22 13:12:17.834 19093 19112 E TunnelBackend: z00: Internal native error with code: -1
Ich habe hier eine andere Vermutung, wenn ich das richtig sehr, nutzt du die aktuellste FritzOs Version, hast du die neuen Nutzungsbedingungen abgelehnt? Wenn ja, kenn man einige Dienste nicht mehr nutzen, worunter auch dein „My Fritz“ Konto fällt. Das ist quasi dein DynDns für Wireguard. Und das wäre auch eine Möglichkeit. Die Erfahrung habe ich selbst nach dem letzten Update gemacht. Mehr zu denn neuen Neue Datenvereinbarungen, findest du hier:
Ja, ich habe seit 06.08.2026 2:07 FRITZ!OS: 8.25 (automatisch installiert) aber ich kann mich nicht erinnern nach einer Einwilligung gefragt worden zu sein. Und ich sehe auch nicht, wo ich eine Einwilligung nachholen oder widerrufen kann.
Der Link zu usageagreement.html im connect Artikel landet bei mir bei „FRITZ!OS Nutzungsvereinbarung Version: 23. Oktober 2025“.
Das MyFRITZ!-Konto nutze ich nur für das Wireguard VPN und laut Internet > MyFRITZ!-Konto ist die FRITZ!Box bei MyFRITZ! angemeldet - was der Diagnose > Funktion Test bestätigt. Internetzugriff und Direktverbindung sind deaktiviert. Unter Diagnose > Sicherheit sind keine MyFRITZ!-Freigaben angelegt.
Danke für den Hinweis! Wegen der automatischen Updates habe ich nichts mitbekommen.
Der alte Tunnel wird zwar nicht mehr sofort deaktiviert, meldet aber nach wie vor ein Handshake Problem.
Also habe ich im Router einen neuen Tunnel hinzugefügt, wieder mit identischer Kennung „(1)“, und der wird als verbunden markiert. Auch GrapheneOS (Android 17) meckert nicht mehr. Scheint wieder zu funktionieren…
In den Standardeinstellungen werden neue FRITZ!OS-Versionen einige Wochen nach Veröffentlichung automatisch installiert (Auto-Update Stufe III). Alternativ können Sie jederzeit ein Online-Update auf die neuste Version durchführen.
Inzwischen habe ich den VPN Tunnel ausserhalb meines WLANs getestet: es funktioniert.
@kachelkaiser Die Fritzbox gehört mir. Updates für den Router und Wireguard (Android) werden automatisch geladen und installiert. Deshalb hatte ich auch nicht mitbekommen, dass Wireguard aktualisiert worden war.
Ich unterdrücke Verbindungen ohne VPN. Sobald ich also merke, dass das Internet nicht geht. Öffne ich WG Tunnel und deaktiviere und aktiviere die Verbindung wieder. Danach geht es eig immer. Dies kommt ab und zu bei einem Update der Fritzbox oder WG Tunnel App vor.