Ich schaue regelmäßig zeitnah die Verbindungen bei bahn.de an bevor ich los fahre. Jetzt ist mir mehrmals passiert, dass es auf den Strecken dann einen Schienenersatzverkehr gab, obwohl dieser weder vor noch während der Fahrt bei bahn.de angezeigt wurde.
Laut anderen Fahrgästen zeigt die DB App solche Infos (als Echtzeitinfos an).
Die App möchte ich aber aufgrund der Datenschutzprobleme und der Klage dagegen nicht zwingend nutzen.
Mike empfiehlt als alternative Apps Transport und Öffi.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Apps und kann mir sagen ob es dort eine zuverlässige und funktionierende Echtzeitinfo gibt?
Für die Schweiz sind die beiden Apps leider keine Alternative. Es führt in der Schweiz kein Weg an SBB vorbei, sie haben einen Google Tracker. Die Routen in den Open Source Apps sind sub-optimal.
Transportia zeigt keine Gleise an, aber ist für multimodalen Verkehr inklusive gehen echt gut mit Echtzeitanzeige der Busse und Straßenbahnen auf der Karte. In Fremden Städten echt der Hammer.
Sowohl Öffi als auch Transportr sind sehr gut, greifen beide auf die Daten der Verkehrsverbünde bzw. DB zurück. Ergo zeigen sie das an, was die Verkehrsverbünde in ihre Systeme einpflegen.
Transportr finde ich schönder aufgemacht, wird leider aktuell und seit einer Weile nicht gepflegt.
Öffi gibt es auch als Fork namens Öffi-NG, welcher aktiver entwickelt wird. Dort seit einer Weile eingebunden auch Transitous in einer Alpha, ein von der Community betriebener, anbieterneutraler Routing-Dienst für den internationalen öffentlichen Nahverkehr. Allerdings gefällt mir nicht jede Änderung im Vergleich zum Original.
Zusammenfassend kann man sagen, beide Apps taugen soweit, wie die Verkehrsverbünde/DB Daten einpflegen. Wenn jedoch die Bahn schläft, helfen auch die Apps nicht.
Ich habe auf meinem Gerät die Öffi App installiert, da ich dort auf die Daten vieler Quellen zugreifen kann. Aber genau da liegt eben das Problem, alternative Apps nutzen die gleichen Daten wie der Bahn Navigator oder die Webseite und wie du bemerkt hast, entsprechen diese Daten nicht immer der Realität. Wer kennt es nicht, der Zug in dem man sitzt, der auf offener Strecke seit 30 Minuten steht ist laut App gerade am Ziel eingetroffen ist?
Das gleiche bei Bus/S-Bahn da sieht es mit Echtzeitdaten oft noch schlechter aus und die Daten die du bekommst sind einfach nur dumme Fahrpläne die nicht wissen das dein Bus nicht in zwei Minuten abfährt, sondern seit 15 Minuten an der geschlossenen Bahnschranke steht, noch 7 Kilometer entfernt.
Also nimm am besten die Webseite der Bahn für Daten der Bahn und von meiner Seite aus: Viel Glück, du wirst es brauchen
Ich kenne das nicht. Verzögerungen erscheinen eigentlich recht zuverlässig in den Daten des DB Navigators. Der Vorteil dieser Anwendung ist eben auch die Fahrkartenverwaltung und dass man sich auf einer Karte anzeigen lassen kann, wie man zur nächsten Haltestelle kommt und wie es von dort dann weiter geht. Sehr praktisch in fremden Gegenden.
Für die Kartenfunktionalität benötigt man aber leider MicroG bzw. eben Play-Dienste.
nein ich denke, genau die Landkarten innerhalb der App waren gemeint. Ich betreibe den Navigator auch ohne Google und kann die Fahrkarten sehen, nur eben nicht die Landkarten.