DB Navigator: kein Login trotz Whitelists in Rethink DNS

Auf einem Handy mit Graphene OS sind der DB Navigator (via Aurora) und Rethink DNS aktiv.

Der Navigator ist grundsätzlich blockiert, aber per Whitelist sind einige Domains zugelassen.

Das hat jahrelang funktioniert, doch nun ist kein Login mehr möglich.

Das Symptom: Die App wird gestartet und anschließend ein Login versucht. Benutzername und Passwort können eingegeben werden, aber anschließend meldet die App einen „technischen Fehler“ ohne weitere Details.

Meine Hypothesen:

1. Der Login läuft nicht direkt in der App, sondern über den Browser Vanadium und wird anschließend an die App „weitergeleitet“ (Protokoll 18:19)
  2. Die beiden IP-Adressen 23.50. …, die zunächst von Vanadium und dann vom DB Navigator kontaktiert werden, entsprechen bahn.de bzw. accounts.bahn.de
    Daher habe ich sie auch versucht, explizit zuzulassen, aber ohne Erfolg

Anbei drei Bilder:

• Das zeitliche Netzwerkprotokoll, dem ich entnehme, dass die zwei Verbindungen des DB Navigators zu den beiden IPs geblockt werden
  • Die Whitelist der Domains für die App
  • Die Whitelist der IPs für die App

Ich bin dankbar für alle Hinweise, das Problem weiter einzugrenzen und zu lösen.

Hm… also bei mir würden direkt aufgerufene IPs grundsätzlich („DNS umgangen“…) blockiert werden…

Habs eben selbst probiert - ausgeloggt und neu eingeloggt. Erst hat es sich in der DB App (nach Eingabe der Daten im Browser) aufgehangen. Hab dann für DB Navigator die Domain cms.services-bahn.de (23.50.131.134) freigegeben und dann gings. Bei dir führt die IP ja zu accounts.bahn.de.

Kannst du mal Screenshots posten wenn du auf die 2 geblockten Verbindungen im ersten Screenshot tippst? Also was, bzw. aus welchem Grund genau es geblockt wird.

Ich vermute, dass der Login über den Browser läuft. Warum ich das vermute:

ich habe den Navigator (aus Aurora) in einem Shelter Profil eingesperrt, in dem der Browser mit AFWall geblockt ist. Muss ich mich neu einloggen (kommt beispielsweise nach Updates vor), so muss ich jeweils dem Browser erst Internetzugang geben. Der öffnet sich dann, dort logge ich mich ein, und dann klappt alles wie gehabt.

Du vermutest richtig: Für das Login wird der Standard-Browser aufgerufen.

Sieht man auch im Log von ReThinkDNS (wenn man es denn nutzt): Da tauchen dann für die Browser-App Verbindungen zu Bahn-Adressen auf.

Das bedeutet aber auch, dass es nichts mehr bringt wenn ich die überflüssigen Aufrufe, wie z.B. optimizely, in Rethink für die DB App blocke. Das muss dann auch in Vanadium oder systemweit geschehen. Denke ich richtig? Oder passiert nur der Login im Systembrowser?

Wieso willst du solchen Sch… wie optimizely nur für die eine App blocken? Die Domain kannst du ja auf die globale Blicklist nehmen, falls sie nicht schon in einer der abonnierten Listen enthalten ist.

Das muss ich dann aber von Hand machen oder kann ich die Domain aus einer App raus auf die globale Liste setzen`?

Du blockst alle ungewollten Verbindungen für DB Navigator? Naheliegender wäre doch die App in ReThink zu isolieren und nur die notwendigen Verbindungen zuzulassen.

s.a. https://www.kuketz-blog.de/rethinkdns-tipps-zur-bedienung-und-konfiguration/

habe ich vor kurzem auch so gemacht. ist wesentlich einfacher, als andersherum. vor allem wenn neue Verbindungen z.B. nach einem Update dazukommen.

Auch als Ruhrpottler halte ich es da mit den Kölnern: Jede Jeck is anders.

„Viele Wege führen nach Rom.“ :clinking_beer_mugs: (<= da ist kölsch drin)

Das zeigt das Protokoll zu den geblockten IPs:

Ich werde daraus nicht final schlau - die App ist geblockt, aber die IP vertraut…

Vertrauen ist zum Beispiel wichtig, wenn du die App isolieren willst, aber du hast sie komplett blockiert, dann gehen natürlich überhaupt keine Verbindungen durch.

Sollte ich die App dann „isolieren“ statt „blockieren“ (wie der aktuelle Screenshot noch zeigt)?

Wenn Du DB Navigator blockst, kann die App natürlich nicht funktionieren. :wink:

Der Beitrag von Mike ist schon etwas älter, aber prinzipiell funktioniert das „Isolieren“ einer App immer noch so wir hier am Beispiel von DB Navigator beschrieben.
https://www.kuketz-blog.de/rethinkdns-tipps-zur-bedienung-und-konfiguration/

Danke.

Ich habe die Einstellungen zum DB Navigator jetzt von „blockieren“ auf „isolieren“ geändert, siehe neuer Screenshot.

Damit habe ich das erwünschte Verhalten.

Wieso es bis letzten Monat 2 Jahre lang scheinbar anders funktioniert hatte, ist mir jetzt sekundär :smiley: