Hallo,
ich les jetzt schon einige Zeit hier im Forum und quer durchs restliche Internet. Nutze seit einigen Jahren so gut es geht nur noch FOSS und versuche mich von allen großen Techunternehmen zu lösen, sprich: degoogle, deamazon, demicrosoft, deapple usw. Das hat sowohl Datenschutz- als auch prinzipielle Gründe. Was die Datenhaltung angeht, Dienste und Software auf dem Rechner und Smartphone lässt sich alles ziemlich gut umstellen, wenn man gewillt ist ggf. umzudenken - vieles empfinde ich persönlich sogar als besser.
Was mich allerdings jetzt vor eine größere Herausforderung stellt, grade auch nach dem Lesen der ROMs-Reihe, ist die Frage, wie sich Alltagstauglichkeit, Sicherheit und Datenschutz sowie das Lossagen von besagten Unternehmen gleichzeitig realisieren lässt.
ich besitze noch ein altes Pixel 4a, welches ja schonmal nicht mehr offiziell supportet wird von graphenOS - testweise installieren, lies es sich trotzdem. Ein neues Pixel werde ich mir nicht kaufen, da ich kein Gerät von Google erwerben möchte. Dazu meine erste Frage, da graphenOS das einzige OS zu sein scheint, was zumindest hier empfohlen wird, wie kommt man trotzdem dazu dieses zu nutzen? Oder gibt es doch Alternativen, die ich noch nicht entdeckt habe? Ich hatte auch /e/OS/ ausprobiert auf demselben Pixel 4a, welches anscheinend sehr kontrovers betrachtet wird.
Bei beiden Systemen haben sich mir beim rumprobieren weitere Fragen gestellt, z. B. wie praxis- bzw. alltagstauglich sind diese Systeme? Ich möchte mein Smartphone auch als solches nutzen, das bedeutet für mich: Ich möchte telefonieren, Signal nutzen, surfen, Musik streamen. Außerdem möchte ich nicht auf diverse Bankingapps verzichten (ich habe einfach nicht immer einen Rechner im Zugang). Weiterhin hab ich mich gefragt, ob es irgendeine Lösung fürs bezahlen via NFC gibt als Alternative zum Google Wallet, da das Verfahren mMn sicherer ist, als Kartenzahlung, aber halt von Google.
Ich weiß auch, wie ich all diese Apps installiere, aber dann weiß Google ja trotzdem wieder, was ich mir so aus dem Store lade etc. Eigentlich such ich ja einen Weg komplett auf Google zu verzichten. Gibt es dafür Lösungen, wie nutzt ihr Smartphones im Alltag um meine Probleme zu umschiffen, oder macht ihr da einfach absolute Komfortabstriche? Fänd ich persönlich sehr schade.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Beste Grüße
Helga
P.S.: ich hab vorher die Suche bemüht, aber nichts genau dazu gefunden.