Hallo Community,
eine mir nahstehende Person hat mich um Rat gefragt, weil der Dell Laptop eine paar Probleme macht. Nach kurzer Durchsicht bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Umgebung leider nicht mehr vertrauenswürdig ist: Downloads von Chip, der Windows Defender hat einige Dateien beanstandet, sehr hohe CPU Auslastung.
Nach einigen Gesprächen und mit Hilfe des Blogs zu verschiedenen Themen konnten wir uns darauf einigen, dass wir den Laptop neu aufsetzen. Meine Erfahrung mit Laptops hält sich in Grenzen und meine Windows Zeit ist auch schon einige Jahre her.
Wie würdet ihr am besten vorgehen? Einen Werksreset würde ich nicht machen, da das Ausgangs OS Windows 10 gewesen ist, und von Windows 10 auf 11 Upgraden finde ich nicht Sinnig, deswegen würde ich gleich eine saubere Windows 11 Installation machen. Aktuell hätte ich einen Ventoy USB Stick mit einer Windows 11 iso, allerdings bootet der Stick nicht wenn Secure Boot aktiv ist. Könnte ich zum booten/installieren das Secure Boot ausschalten und nach der Windows 11 Installation wieder an machen? Oder würde dann Windows meckern, weil es nicht aktiv ist?
Wie ist das mit den Windows Aktivierungskeys? Einen klassischen Aufkleber mit einem Key hat der Laptop nicht mehr, entsprechend meiner Recherche ist der Key auf dem Bios bzw. Hardware gespeichert und Windows aktiviert sich von selbst? Stimmt das so?
Viele Grüße