Ich meine die Onlinebanking-App. Die Secure-Go-App läuft bei mir im vertraulichen Profil; sie kommt soweit ich das beurteilen kann ohne Google-Dienste aus.
Okay, ich benötige nur die TAN-App ohne Play-Dienste. Dankeschön @mambo .
Mit freundlichem Gruß
Teoma
Ich glaube die norisbank lässt sich für Neukunden bzw. neue ChipTan-Geräte nicht mehr komplett ohne App nutzen:
https://www.norisbank.de/service/banking/sicherheitsverfahren/tan-verfahren.html
https://www.norisbank.de/service/banking/sicherheitsverfahren/bestsign.html
„BestSign“ muss eingerichtet werden. Ob dann beliebige Lesegeräte funktionieren, oder nur die aus dem dortigen Shop ist mir unklar.
Es scheint, als ob die Deutsche Bank ihre Kunden auch zur Nutzung der App für Photo TAN zwingen will.
Allerdings ist die Aussage nur das keine neuen Geräte bestellt werden können. Was mit Bestandskunden passiert, die schon ein Gerät haben, wird nicht klar.
Mein Vater ist das Kunde in genau dieser Situation und hat gar kein Smartphone. Werde mit ihm mal zusammen die angegebene Nummer anrufen und sehen was die für den Fall vorsehen.
Wahrscheinlich sind Privatkunden ohne Smartphone unerwünscht .. ![]()
Gruß
geotux
Auch damit kann man Barcodes, Balkencodes und QR Codes via externem Lesegerät benutzen.
Hab das mit der Outbank App gemacht, da wir ja zu MFA gezwungen werden und ich das für den PC noch hatte.
Bei der Consorsbank gibt es ein Update: Seit August 2025 gibt es dort eine neue Banking-App, die sowohl die Freigabe als auch die Transaktionen abwickeln kann. Die bisherige Freigabe-App funktioniert derzeit noch weiter, wird aber wohl nicht mehr gepflegt, und daher wohl in absehbarer Zeit ganz entfallen. Es ist weiterhin möglich, die Bankgeschäfte im Internet-Banking mit Freigabe über die App zu machen, aber nicht zwingend. Von daher scheint es zweifelhaft, hier noch von einem “zweiten Faktor” zu sprechen. Wurde das Mobilgerät “übernommen”, besteht sofort Fremdzugriff auf das Konto. Wobei das bei vielen anderen Banken zwischenzeitlich ja auch schon normal ist, nur noch eine App für alles zur verwenden - auf Kosten der Sicherheit.
Du hast aber weiterhin die Möglichkeit den TAN Generator als echten zweiten Faktor zu nutzen, gem. Aussage von Cortalconsors bleibt die Nutzung auch in Zukunft erhalten, auch das Banking über FinTS.