Die HKK-App und GraphaneOS funktioneren seit dem letzten Update nicht mehr zusammen. Wie weiter vorgehen?

Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass ich die HKK-App (Version 25.40.410) auf dem Pixel 9a mit GrapheneOS mit einer Fehlermeldung begrüßt

Technischer Fehler - bitte überpürfen Sie Ihre Internetverbindung oder versuchen Sie es in Kürze erneut.

Die Hkk-App habe ich über den Google-Play Store installiert und die Playservices sind auch am Start. Der Exploit protection compatibility mode ist auch aktiv.

Hier ist auch die Antwort von der HKK:

Moin, danke für Ihr Feedback. Wir verstehen, dass das ärgerlich ist. Zum Schutz Ihrer Daten prüft unsere App die technische Umgebung. Bei modifizierten oder veralteten Betriebssystemen schlägt dieser Check fehl. Die App kann dann auf dem Gerät leider nicht genutzt werden. Weitere Infos finden Sie unter: hkk.de/meine-hkk/hkk-service-app/faq-app.

Unter dem Link steht dann unter anderem:

Die Sicherheit Ihrer Gesundheitsdaten hat für uns oberste Priorität. Um die Sicherheit zu gewährleisten, führt die hkk Service-App eine automatische Sicherheitsprüfung durch. Diese stellt sicher, dass die App in einer vertrauenswürdigen Umgebung ausgeführt wird.

In einigen Fällen kann diese Prüfung fehlschlagen. Dies tritt häufiger auf, wenn:

• Ihr Gerät ein alternatives oder modifiziertes Betriebssystem nutzt (z. B. GrapheneOS, LineageOS).

• Es sich um ein Gerät handelt, das keine offizielle Google-Zertifizierung besitzt (z. B. bestimmte Modelle von Huawei oder Xiaomi).

• Die Android-Version auf dem Gerät zu alt ist (Mindestversion Android 13)

• Sie an einem Testprogramm für das Android-Betriebssystem teilnehmen.

Es gibt keine feste Liste von Geräten oder Herstellern, die ausgeschlossen werden. Entscheidend ist ausschließlich, ob der technische Integrity Check erfolgreich durchgeführt werden kann. Wenn dies nicht möglich ist, erfolgt der Ausschluss – unabhängig vom Hersteller oder der Android-Variante. Das bedeutet leider, dass Sie die App zurzeit mit diesem Gerät nicht nutzen können. Wenn Sie noch ein anderes Endgerät in Ihrem Haushalt haben, empfehlen wir, es damit zu versuchen.
Wir wissen, dass technische Hindernisse frustrierend sein können. Unser technisches Team arbeitet intensiv daran, die automatische Sicherheitsüberprüfung zu optimieren.

Ich vermute die HKK wird sich auch durch das Feedback leider nicht wirklich bewegen. Bei den anderen Krankenkassen wird es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein, bis diese das dann ebenfalls nachlegen. Habt ihr schon eine Idee oder Plan, wie ihr damit umgeht?

Ich nutze bei der TK bis jetzt nur die online Plattform. Ich weiß nicht ob die App irgendeinen Mehrwert bietet, aber bis jetzt reichte es für meine Anforderungen.

Es gibt irgendwo einen vorgefertigten Entwurf von Graphene, in dem die Sicherheitsprüfung ihrer Plattform vorgeschlagen wird. Den könntest Du hin schicken. Wenn Du dazu schreibst, dass Unterstützung von GrapheneOS ein Alleinstellungsmerkmal sein könnte, das zusätzliche Kund*innen gewinnen könnte, und wenn Du zusätzlich die Frage stellst, welche durchschnittliche Krankenversicherungsnutzung sie von GrapheneOS-Nutzer*innen gegenüber dem Bevölkerungsschnitt erwarten, klappt’s vielleicht bei irgendwem mal.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eine klassische online Plattform mit Anmeldung über den Browser ist mir aktuell nicht bekannt. Es gibt jedoch einige Formulare bei der HKK die Online ausgefüllt werden können und eingereicht zum Beispiel Naturarzenimittel.

Die offizielle Antwort von dem Support steht noch aus. Ich denke @Emmeline du meinst auch den Link hier https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide ? Den hatte ich bei der Anfrage auch mit im Text gehabt. Steter Tropfen höhlt den Stein :wink:

#######
Update: vom 21.05.2026
#######

Hier ist noch die Antwort von der HKK heute. Kurze Zusammenfassung für alle eiligen Leser: es besteht noch Hoffnung und GraphenOS soll zukünftig unterstützt werden. Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten :slight_smile: Die E-Mail die ich rausgeschickt habe, ist unten ergänzt. Falls es bei für den ein oder anderen auch interessant sein könnte.

Antwort der HKK vom 21.05.2026:

Guten Tag *,

vielen Dank für diese detaillierte und sehr zutreffende Analyse und Rückmeldung bezüglich des Integrity-Check-Fehlers.

Sie haben recht mit Ihrer Annahme, dass unser System aktuell die Android Open Source Projekte z.B. GrapheneOS blockiert, unser App-Entwickler ist bereits dabei diesen Fehler zu beheben, so dass alle sicheren Android Betriebssysteme mit unserer App kompatibel sind.

Aktuell haben wir noch kein genaues Datum, wann das Problem behoben sein soll, jedoch gehen wir davon aus, dass ein Bugfix in der nchsten Woche, zwischen dem 26.05. und 01.06. das Problem mglicherweise beheben kann.

Daher können wir Sie nur um Geduld bitten, bis wir die Gegebenheiten für Android-Nutzer wieder hergestellt haben.

Nochmals vielen Dank für Ihre sehr gute Zusammenfassung und Prüfung Ihres Anliegens.

Freundliche Grüße

Anfrage Nachricht an HKK:

Sehr geehrtes hkk-Team,

seit der hkk Service-App-Version 300113643 funktioniert die App auf meinem Google Pixel 9a unter GrapheneOS nicht mehr zuverlässig bzw. lässt sich nicht mehr nutzen.

Mein Gerät und Setup:

Google Pixel 9aBetriebssystem: GrapheneOSGoogle Play Services: installiertExploit Protection Compatibility Mode: für die hkk-App bereits aktiviert

GrapheneOS ist kein klassisches Custom-ROM, sondern ein gehärtetes Android-Betriebssystem mit Fokus auf Sicherheit und Datenschutz. Es basiert auf dem Android Open Source Project, unterstützt gesperrte Bootloader, Verified Boot und nutzt die reguläre Android-App-Sandbox. Google Play Services können unter GrapheneOS sandboxed installiert und von Apps verwendet werden.

Ich vermute, dass die aktuelle hkk-App eine Integritäts- oder Attestation-Prüfung verwendet, die GrapheneOS pauschal ausschließt, beispielsweise über die Google Play Integrity API. Das wäre aus meiner Sicht problematisch, da GrapheneOS gerade kein unsicheres oder gerootetes System ist.

GrapheneOS stellt hierzu eine technische Kompatibilitätsdokumentation bereit: https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide#apps-banning-grapheneos

Dort wird beschrieben, wie App-Anbieter statt eines pauschalen Ausschlusses die standardisierte Android Hardware Attestation API verwenden können. Damit lässt sich prüfen, ob ein Gerät mit Verified Boot, unveränderter Firmware, unverändertem Betriebssystem und echter App-Installation betrieben wird. Für GrapheneOS können dabei die offiziellen Verified-Boot-Keys erlaubt werden; das Pixel 9a ist in dieser Liste bereits enthalten.

Ich bitte Sie daher um Prüfung,

ob die hkk Service-App GrapheneOS derzeit durch Play Integrity oder eine vergleichbare Prüfung ausschließt,

ob GrapheneOS bewusst blockiert wird oder ob es sich um eine unbeabsichtigte Nebenwirkung handelt,

ob die App künftig Android Hardware Attestation mit erlaubten GrapheneOS-Verified-Boot-Keys unterstützen kann,

und welche sichere Alternative Sie mir bis zur Behebung anbieten.

Ich möchte die digitalen hkk-Dienste weiterhin sicher nutzen können. Ein pauschaler Ausschluss von GrapheneOS erscheint mir aus Sicherheitsgründen nicht nachvollziehbar, da GrapheneOS das Android-Sicherheitsmodell nicht schwächt, sondern in vielen Bereichen zusätzlich härtet.

Vielen Dank für Ihre Prüfung und Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe gerade ebenfalls eine Mail an die hkk geschickt (bin erst danach über diesen Beitrag hier gestolpert). Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einem der letzten Updates der hkk-App ist mir aufgefallen, dass die Sicherheitsprüfung nun strengere Anforderungen stellt und die Nutzung unter GrapheneOS - GOS - blockiert wird.

GrapheneOS basiert auf AOSP und bietet im Bereich Sicherheit nachweislich gleichwertige bzw. überlegene Eigenschaften im Vergleich zu Standard-Android - insbesondere durch vollständigen Verzicht auf Root-Zugriffe und die konsequente Härtung des Systems. Aus Nutzersicht ist diese Plattform daher eine bewusste Entscheidung für mehr Sicherheit und Datenschutz, nicht gegen sie.

Ich möchte Sie daher ausdrücklich bitten, die Hardware Attestation so anzupassen, dass auch GOS-kompatible Geräte unterstützt werden. Die Entwickler von GrapheneOS stellen dafür eine technisch präzise Dokumentation zur Verfügung:
https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide

Die Unterstützung von GOS würde sicherheitsbewussten Nutzern weiterhin ermöglichen, Ihre App zu verwenden - ohne die Integrität oder den Schutzbedarf der Anwendung zu gefährden. Damit wird die hkk interessanter für sicherheitsbewusste potentielle Neukunden, da bekannterweise viele andere Versicherungen ähnlich restriktiv sind wie die hkk jetzt. Sollte dies allerdings nicht umgesetzt werden können, bin ich gezwungen, mich nach alternativen Krankenkassen umzusehen, bei denen mein bevorzugtes, sicherheitsorientiertes Betriebssystem nicht kategorisch ausgeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Herzliche Ermutigung an andere hkk Nutzer auch noch eine Mail zu schicken :wink:

Ansonsten kann man aber telefonisch sein Postfach von „App“ auf „Brief“ umstellen lassen. Alle weiteren Services sind auch (laut dem Kundensupport mit dem ich telefoniert hatte) über Online-Formulare nutzbar. Man ist also nicht „abgeschnitten“ - es ist aber einfach ärgerlich.

Hoffen wir auf Erfolg!

Schön, dass du @DirtyD auch geschrieben hast. Die Ermutigung an die anderen betroffenen HKK Nutzer kann ich nur unterstreichen.

Bei dem Update auf die Version 300114538 gestern, hat sich das Fehlerbild bei mir leider nicht verändert.

Ich hatte dieser Tage ein ärgerliches Problem wegen einer Abrechnung und wollte nach längerer Zeit mal wieder die HKK App starten - wie der von Euch beschriebene Fehler unter GOS. Dann habe ich versucht, mich über das Online Portal einzuloggen - das gibt es nicht mehr. Als ich dann auch noch scheiterte, eine Telefonnummer zu finden, um mich an die Hotline zu wenden, war ich grün und blau vor Ärger und habe eine genervte Email über das Beschwerdeformular geschrieben.

Die Antwort war dieselbe wie von @olaf beschrieben.

So ein Ärger aber auch.

Ich kann hiermit also bestätigen: Das Problem besteht weiterhin. :frowning: