Disneys Datenmacht: Die Antwort der französischen Datenschutzbehörde - Teil III

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/disneys-datenmacht-die-antwort-der-franzoesischen-datenschutzbehoerde-teil-iii/

Wie bereits im ersten Teil erwähnt, wurde eine mehrteilige Beschwerde an die CNIL (französische Datenschutzbehörde) gesandt. Nach einigem Hin und Her, zwischenzeitlicher Löschung der Beschwerde und erneutem Versand liegt nun die Antwort vor. Es ist entscheidend, sowohl den ersten als auch den zweiten Teil der Disneys Datenmacht Serie zu lesen, um den Inhalt dieses Artikels vollständig zu erfassen. Gastbeitrag von FrauTuxFrauTux ist der Alptraum aller faulen Datenschutzbeauftragten und für die eine oder andere (bittersüße) Kritik hier verantwortlich. Seit 2011 beschäftigt sie sich beruflich mit dem Datenschutz. Sie ist Informatikerin mit Schwerpunkt IT-Sicherheit und mag keine Einführungstexte oder wenn jemand als Experte bezeichnet…

1 „Gefällt mir“

Der EuGH hat am 19.10.2016 entschieden, dass eine IP-Adresse ein personenbezogenes Datum ist

Schon der erste Satz in dem verlinkten Artikel sagt aus, dass es eben genau nicht so ist: Es kann eines sein. Das ist ein deutlicher Unterschied.

@Frau Tux:
Vielen Danke für deinen unermüdlichen Einsatz. Da liegen in der Tat viele Leichen im Keller.
Ernüchternd auch, wie wenig die CNIL sich eigene Bewertung zutraut.

Ich könnte @FrauTux mal eine vollständige Korrespondenz (die Daten auch Telefonmitschnitte sind von der Firma vorgelegt worden, also nichts von mir zusammen gestelltes ) zwischen einer Firma, mir und einer Behörde weiterleiten, da würden einigen die Augen aus dem Kopf fallen, wie man Betroffene für Dumm verkaufen möchte, das Servicepersonal angewiesen wird die Anfrage nicht zu verstehen, nachweislich belogen wird, bei Beschwerde wird dann versucht mittels Rechtsabteilung die Tatsachen zu verdrehen, dann auch noch Druck ausgeübt und Schlussendlich von niemand Beachtung findet, selbst von der Behörde (welche im Ausland liegt) ganz nach dem Motto: „Dann klag doch“.
Wenn da Interesse besteht. Ist aber einiges an Text, das ging über ein Jahr.