DKB zwingt Nutzer zur Nutzung ihrer App

Dann möchte ich gerne wissen, warum ich nicht nur eine neue EC-Karte sondern auch einen neueren/kompatiblen Tan-Generator kaufen musste, nachdem sie die kostenlose EC-Karte abgeschafft haben?

Was genau hast du anders gemacht? Es müsste auch heißen, dass du die alte EC-Karte noch hast, weil mit der neuen Karte ist das alte Tan-Verfahren nicht möglich.

Ich finde Banken eher unseriöser, die mich siezen, da ich davon ausgehen kann, dass diese konservativ sind und mit meinem Geld Schindluder treiben.

Danke für deinen Aufwand und Respekt vor deiner Arbeit.

Ich wollte gestern mal das neue Banking austesten, bin dann aber wieder auf die Begrenzung des Passworts auf 38 Zeichen gestoßen. Via Web habe ich mit meinem längeren Passwort keine Probleme. Aber 38 Zeichen sind auch schon ausreichend: https://www.kuketz-forum.de/t/dkb-passwortschutz/1104

Bei mir funktioniert ChipTAN weiterhin, habe auch die normale EC-Karte. Diese ist im Grunde auch noch komplett einsetzbar. Man musste sich aber für diese bewusst entscheiden, da sie ja 0,99 Euro pro Monat kostet.

Oft genug ein großer Aufwand für nichts: Die meisten Nieten zog ich mit Beschwerden beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit – dort wird man nicht mal bei datenschutzrechtlichen Verstößen kommunaler Unternehmen aktiv. Als zupackend habe ich dagegen das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein erlebt. Und auch beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz nimmt man die Aufgabe der Behörde ernst, soweit ich das aufgrund einer einzigen eingereichten Beschwerde schließen kann.

Die momentane Auskunft unter den FAQ für das „neue Banking“ der DKB lautet:

Bin gespannt, ob die „hardwarebasierte Lösung“ mit den bisherigen photo-TAN Lesegeräten weiterhin funktioniert, oder ob die Kunden erneut zum Austausch genötigt werden.

Das wäre zu krass, solltte ich wirklich zum Austausch meines Reiner SCT genötigt werden, werde ich die ganze Bank austauschen. Tan2go habe ich heute deaktiviert und die App endlich runtergeworfen. Leider muss ich die neue Banking-App noch auf meinem Handy lassen, da einige Funktionen wie Card-Control nur noch im neuen Banking funktionieren. Was für ein Chaos.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollten Banken seriös und neutral sein und sich nicht mit Minderheiten und Aktivisten (Gendern, FFF usw) gemein machen und das penetrant den Kunden aufzwingen (*).
Das war unter anderem der Grund warum ich mich von der DKB getrennt habe, neben den unhaltbaren Ankündigungen der Vergangenheit, wie dass Girokarten für Bestandskunden kostenlos bleiben.

Bin mit meiner neuen Raiffeisenbank (Chiptan) bis jetzt zufrieden. Man siezt die Kunden, empfinder ich angenehmer wie das penetrante „du, ihr, euch, wir, gemeinsam, zusammen“ wo ich das Gefühl habe es geht nur noch sekundär um das Produkt.

Aber auch die Volksbanken/Raibas scheinen jetzt auf diesen Zug aufzuspringen in der Werbung („Er, Sie, ES kann…“).

Bin froh das Chiptan (noch) möglich ist, da bisher keine Banken-Software auf meinem custom Rom funktioniert, auch nicht die VR Secure App. Handyempfang ist hier auch nicht möglich, deshalb auch kein SMS-Empfang als Sicherheitsverfahren bei Benutzung der Mastercard. Bei der Raiba bin ich bis jetzt davor verschont geblieben beim onlinekauf. Käufe wurden sofort bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es sonst keine wichtigeren Dinge gibt, kann man natürlich wegen des Versuchs einer möglichst diskriminierungsfreien Sprache die Bank wechseln. Ich würde mir dann aber mal überlegen, ob ich meine Prioritäten da richtig setze, wenn mich solche Kleinigkeiten so arg stören. Die Bank wird das am Ende überhaupt nicht jucken.

Bei dieser Aufzählung möchte ich nur kurz zu bedenken geben, dass mindestens die GLS-Bank der Anthroposophie nahe steht und diese Ideologie auch finanzielle unterstützt(e). Ob das ein Problem ist, muss man für sich selbst entscheiden, ich persönlich bin jedoch kein allzu großer Fan von Wissenschaftsleugnung und könnte mir vorstellen, dass das in diesem Forum noch mehr Leuten so geht.

2 „Gefällt mir“

Steile These.

Richtig an Deiner Aussage ist, dass die GLS Bank 1974 von Antroposphen zur Finanzierung einer Waldorfschule gegründet wurde. So, steht’s zumindest in der Wikipedia.

50 Jahre später … Nein, die GLS Bank verfolgt keine wissenschaftfeindliche Ideologie, sondern ist eine Genossenschaftsbank, die soziale und ökologische Ziele verfolgt.

Ist die GLS Bank eine anthroposophische Bank? „Nein“, sagt die GLS Bank selbst.

1 „Gefällt mir“

Das eine schließt leider das andere ja nicht aus. Es gab 2020 ein nicht ganz unproblematisches Video „Der Impfstoff und die Wirtschaft“, das nach Kritik dann vom Vimeo-Channel gelöscht wurde. Ich will das jetzt auch nicht hier aufrollen, weil es größtenteils themenfremd ist, vieles dazu wurde schon in diesem Thread im Lage-Forum diskutiert. Dort auch zu finden ist eine Antwort der GLS, die sich eben nicht von Anthroposophie distanziert, sondern auf deren vermeintliche „Wissenschaftlichkeit“ verweist, den „Positivmus, ähnlich wie bei Religion oder Spiritualität“ deren Anhänger*innen und ganz klar schreibt: „Wir finanzieren in unseren Branchen auch Unternehmen und Projekte, die nach anthroposophischen Verständnis arbeiten.“.

Ob einen das nun mehr oder weniger stört als dass andere Banken voll dabei sind beim Finanzieren von Unternehmen, die die Klimakrise voran treiben - muss man selbst wissen. Ich sehe beides als eine große Gefahr an, da die Leugnung von wissenschaftlichen Fakten ganz eng verknüpft ist mit vielen Problemen, die aktuell existieren, unter anderem der Klimakrise.

1 „Gefällt mir“

Okay, Wissenslücke meinerseits.

Aber da stimme ich Dir zu: Das ist eher off-topic und gehört nicht unbedingt hierher (auch wenn ich das Thema als Kunde der GLS-Bank durchaus interessant finde).

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Das ethische Handeln von Banken hat ebenso wenig mit dem Login-Verfahren der DKB zu tun wie die Ansprache der Kunden mit Du oder Sie. Beides spannende Themen, die ein eigenes Thema verdienen. Kommt daher bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück. Vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat wer DKB-Banking mit DKB App auf einem Betriebssystem ohne GApps am Laufen?

Ja läuft bei mir.
(Pixel8 mit GrapheneOS ohne Googledienste mit App DKB Banking V 2.12.0)

Unter App-Einstellungen findest Du den „Erweiterter Kontoschutz“ (grundsätzlich deaktiviert).
Du musst also derzeit aktiv die Überwachung einschalten…

Zitat:
„Der Zugriff auf und die Verarbeitung deiner Daten (Gerätestandort, WLAN-Namen und IMEI deines Gerätes, sowie den WLAN-Namen umliegender WLAN-Netzwerke) durch uns ist gemäß §25 Abs.2 Nr.2 TTDSG und Art. 6Abs.1 S1b DSGVO unbedingt erforderlich, um den von dir gewünschten Erweiterten Kontoschutz zur Verfügung zu stellen.“

Danke ich benötige diesen „Kontoschutz“ (besser Schnüffelei) nicht und habe mich dagegen entschieden.

Noch muss man die Überwachung aktivieren…
Sollte die DKB das ändern und die Überwachung grundsätzlich aktivieren, werden sich unsere Wege trennen.

Bei mir hat die DKB Tan App unter GrapheneOS funktioniert. Auch ohne die Google Services. Lediglich die Push Nachrichten haben nicht funktioniert. Da du aber eh den TAN Generator gewohnt bist, sollte das kein Problem für dich sein. Man weiß ja wann man eine Überweisung tätigt.