DKB zwingt Nutzer zur Nutzung ihrer App

Screenshot aus der E-Mail

image

Für mich ein ganz klarer Schritt nach hinten, denn ich habe keinen Bock mir Spyware, wie den Google Play Store auf mein mühsam eingerichtetes googlefreies Smartphone zu laden oder irgendeine Abhängigkeit zwischen Bank und Smartphone zu haben, nur weil es die Bank so will.

Erst letztes Jahr wollten sie die EC-Karten abschaffen und wer sie bahalten wollte, musste dafür bezahlen.

Die wo „die neue EC-Karte“ haben wollten, mussten sich kostenpflichtig eine bestellen und natürlich funktionierte diese nicht mehr mit dem alten TAN-Generator. Eines mit Phototan für 30,- EUR musste gekauft werden.

Dann haben die mir auch noch die Visa Debitkarte aufgezwängt obwohl ich diese schriftlich aufgefordert habe, mir keine Werbung mehr per Post zu schicken oder Online anzuzeigen. Wurde zwar akzeptiert, jedoch nicht nachgegangen. Die Karte war dann, wie bei jedem Kunden, vorsorglich im Briefkasten und man musste sie nur online aktivieren, um da mitzumachen.

Die DKB hat das Faß nicht nur zum Überlaufen gebracht, sondern das Teil komplett umgeworfen.

Weiß zufällig jemand, ob nachhaltige Banken (GLS, Ethikbank, Tridosbank, Pax-Bank, etc.) auch solch einen Schabernack treiben? Weil ich habe mir fest vorgenommen, dass falls ich jemals die Bank wechseln muss, zu einer ethischen wechsle. Aber falls diese auch alle paar Monate die Zugangsart wechseln oder sogar zwingen die App zu nutzen, bleibt bald echt nicht mehr viel als auf Onlinebanking zu verzichten und das wird dann teuer, wenn man eine Überweisung am Schalter tätigen möchte.

Chip-Tan wird vermutlich aussterben, weil die Mehrheit der Kunden gar keine Karten zum Stecken mehr haben. Die packen sich doch alles in ihre Wallets rein und haben keine Karten mehr dabei. Da würde ich der Bank gar keinen Vorwurf machen.

Es gibt ja auch photo-TAN Lesegeräte, die man extra kaufen kann. Klar kostet es einmalig ein paar Euro in der Anschaffung, aber damit bist du komplett unabhängig vom Smartphone (kein smsTan oder photo-Tan-App oder Push-Tan-App). Und das sich da alle paar Jahre mal was ändert und ein neues Gerät gekauft werden muss, ist verschmerzbar. Immerhin geht der technische Fortschritt auch hieran nicht vorbei. Solange mir eine Bank diese Option nicht nimmt, sehe ich das nicht kritisch.

Davon abgesehen, halte ich von der DKB auch nicht viel :wink:

Zu den „nachhaltigen“ Banken kann ich nicht viel sagen. Einzig dass die GLS wohl auch das System der Volksbanken nutzt und dieses meiner Meinung nach ziemlich vernünftig ist.

Bin bei der GLS und zufrieden.

Wie du oben lesen kannst, habe ich schon so ein Phototangerät für viel Geld gekauft und es ist noch gar nicht so alt und es wird schon obsolet, da ein Smartphonezwang kommt.

Sie tut es aber!

Welche Authentifizierungen sind bei der GLS momentan möglich? Solche wichtigen Infos findet man leider nicht auf deren Webseite.

Die GLS-Bank nutzt (neben dem Chip-TAN-Verfahren für die alte Girocard) zur Transaktionsfreigabe die App SecureGo Plus. Sie hat keine Tracker und läuft problemlos auf Google-freien LOS-Phones. (Sofern man sie mit Aurora beschaffen kann, weiß gerade nicht, was da der aktuelle Stand ist.)

Ja kann man, nutze die App auf meinem Phone mit GrapheneOS und meinem Volksbankkonto. Läuft einwandfrei.

Eine Authentifizierung per chipTAN ist derzeit nicht möglich.

Klingt als ob das noch kommen würde. Ich würde mal deren Support bemühen, wenn die sich nicht klar ausdrücken können.

ing diba hat photo tan.
nutze dies mit browser ohne app.

1 „Gefällt mir“

Auf deren Homepage(DKB) bei „Häufige Fragen“ steht das hier…

2 „Gefällt mir“

Bin auch zufriedener Kunde der GLS Bank. Und nutze Sm@rtTAN

Allein das kleine"du" statt großes „Sie“ ist schon diskriminierend und zeigt wer sich in dieser Geschäftsbeziehung als König versteht.
Direkt zum BaFin-Beschwerde-Formular und los geht es.
Kündigen würde ich wenn überhaupt erst wenn die Klage(wege) Form annimmt / annehmen.
Es wird sonst von der Lobby falsch verstanden werden.
Ziel sollte sein die Handlungsfähigkeit der Bürger und deren Herrschaft über ihr Eigentum zu gewährleisten, ohne Abhängigkeiten von Drittparteien oder -diensten.

1 „Gefällt mir“

Und ein besonderer Gag an der ganzen Geschichte ist: die App kann nur für einen Nutzer verwendet werden:

„Wenn du dich mit den Zugangsdaten des Girokonto u18 anmelden möchtest, musst du dafür die DKB-App auf einem speparaten Gerät installiert haben. Akutell ist es noch nicht möglich, 2 unterschiedliche Zugänge in der DKB-App zu verwalten.“

Wer minderjährige Kinder hat und Konten für die bei der DKB führt, der muss also für jedes Kind ein eigenes Endgerät mit eigener DKB-App vorhalten. Toll, oder?

1 „Gefällt mir“

Wobei die Konten u18 kannst du alle auch über den elterlichen Zugang sehen…

Das stimmt. Aber nur gucken, nicht anfassen :wink:

Wenn es was irgendwas zu tun gibt (was bei der DKB in letzter Zeit häufiger vorkommt, selbst wenn man gar nichts machen will), brauchst du den gesonderten Zugang vom Kind.

Komisch, wir können auch alles machen. Vielleicht mal bei der Hotline nachfragen?

Könnt ihr auch zB in der App CardControl Einstellungen für Karten der Kinder ändern?

Bei mir wird da für Karten von Kindern angezeigt: „Die Einstellungen dieser Karte sind nur für den/die Karteninhaber*in verfügbar.“

1 „Gefällt mir“

ist so nicht richtig. Ich habe meinen Reiner
SCT Jacktan von 2016 weiterhin. Damals für 11 € von der VR Bank bekommen. Der funktioniert weiterhin.

Mir wurde immer gesagt, dass die DKB aktuell nicht plane die ChipTAN Authentifizierung zu entfernen, d.h. man streite es nicht ab für irgendwann

Relax… die Bank führt eine andere Philosophie als regionale Banken. Das hat nichts mit Diskriminierung am Hut

Kommt wohl darauf an, welchen TAN-Generator Du hast. Mit meinem tanJack Optic CX funktioniert die neue Girocard definitiv nicht mehr. Ich musste mir daher auch einen neuen (mit PhotoTAN) holen.

Nebenbei moniert auch der BlnBDI (also der Berliner Datenschützer) den Einsatz von Firebase in der App, und hat der DKB den Wechsel zu UnifiedPush nahegelegt (habe mittlerweile Antwort auf meine Beschwerde erhalten).

Dank & Anerkennung für deine Initiative!

1 „Gefällt mir“

Ist schon ein tierischer Aufwand. Muss das Gleiche eigentlich nochmal für die Postbank machen – da gibt es ja nicht einmal mehr ChipTAN (für Privatkunden; für Geschäftskunden schon noch), womit die „Angemessenheit nach PUR Abo“ komplett weg fiele.