DKMS Datenschutz

Zugegeben, vielleicht klingt das etwas komisch dennoch wollte ich meinem Gewissen nachgeben.

Ich habe mich dazu entschieden Spender bei der DKMS zu werden. Doch weiß ich nicht so genau, wie dort mit meinen Daten hantiert wird. Werden meine Daten nur in Deutschland gespeichert, oder hat die DKMS Partner im Ausland, wo die geteilt werden?

Ich kenne mich mit dem Biologischen Teil nicht aus, wie was genau bei ihnen gespeichert wird.

Aber stellen wir uns mal Folgendes Szenario vor: Können z.b Behörden (ggf. in der Zukunft) auf die Datenbank der DKMS Zugriff verlangen und dadurch an die DNA von Millionen Spendern kommen? Wie sicher sind meine Daten bei denen, wer hat Zugriff und wie wird das sichergestellt? Da wird ja auch nach Abstammung etc. gefragt.

Gibt es opt-outs auf die ich achten muss?

PS: Klar könnte ich eine KI fragen, aber was gibt es denn besseres, über solche Themen in einem Forum mit echten Menschen zu diskutieren :wink: ?

https://www.dkms.de/datenschutz

https://www.dkms.de/faq

Vor allem würde ich von meinem Auskunftsrecht Gebrauch machen. Dann siehst du hoffentlich alles, was mit deinen Daten passiert.

Vorallem könntest du dich auf das, was die KI dir sagt, nicht verlassen.

Als CRM wird SalesForce verwendet. Der Umgang mit den Daten ist dadurch neben den hiesigen Gesetzen auch noch zusätzlich im Rahmen des EU-US Data Privacy Frameworks geregelt.

Wenn es bei dieser zentralen Komponente zur Datenhaltung schon so losgeht, brauche ich persönlich nicht mehr weiterlesen.

Es ist sehr zu bedauern, dass durch derart leichtfertige Entscheidungen neben diesem auch viele andere nützliche und scheinbar wertvolle Projekte einen Teil der möglichen Teilnehmer ausschliessen.

Das beobachte ich auch bei Umfragen und Studien von deutschen Universitäten, wo man mittlerweile fast überall bei Teilnahme detaillierte Auskünfte geben und diese in ein Formular einer US-Firma schaufeln soll.