bei einem Win10-Rechner gehe ich per Wlan oder auch mit einer Simkarte im o2-Netz online.
Das Wlan habe ich entsprechend auf die Dnsforge-IPs eingerichtet, beim Mobilnetz bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich alles richtig eingerichtet habe - es wird beim dnsleaktest.com jedenfalls immer noch die Anbieter-IP angezeigt und aufgelöst, und nicht (wie im Wlan) richtigerweise die von Dnsforge.
Muss ich da noch mehr einrichten, geht das mobil nicht, oder habe ich was falsch/nicht gemacht?
Achja, die anderen Haken ausser IPv4 habe ich rausgenommen, MS-Netzwerke brauche ich da nicht, ebenso Datei- und Druckerfreigabe. Npcap sagt mir nix, und IPv6 würde ich noch nachtragen (Haken auch erstmal raus).
wie steuerst Du denn den Verbindungsaufbau für das Mobilnetz. Über einen Windows-Adapter-Enable oder über eine App.
In der Regel bekommst Du alle Netzwerkeinstellungen per DHCP, einschließlich DNS-Server. Wenn Du das nicht an einem Adapter oder sonstwo fest einstellen kannst, dann musst Du es wohl jedesmal von neuem überschreiben (notfalls mit Powershell-Kommandos).
Du meinst bei den Einstellungen - da gibt es bei meinen windows kein DNS, da muss man erst einen Netzwerkadapter auswählen und danach hab ich gefragt.
das ist ein guter Hinweis. Bei mir nutzen die alle meine eigenen DNS-Server, aber das ist nicht zwingend so.
Also ggfs. mal zwischen Browser und Powershell invoke-webrequest „https://ifconfig.me“ vergleichen.
Evtl mal gucken ob du Sicheres DNS im Browser deaktiviert hast (außer bei Chromium Derivaten), damit das DNS des Rechners verwendet wird. Ansonsten kannst du auch mal Portmaster installieren. Wenn du dort ein DNS-Server festlegst wird dieser immer angewendet.