ganz weg bin ich auch noch nicht - dann wären alle Fritz Elektroschrott. VPN läuft schon lange nur mit Linux und Wireguard und deutlich komplexer als man mit der Fritz einrichten kann. DNS macht die Fritz auch schon lange nicht mehr, aber bei mir läuft halt auch ein Samba Active Directory mit Bind, Pi-Hole, Stubby, und sogar internes DNS läuft teilweise über DoH (Windows) oder DoT (Linux), was mit der Fritz überhaupt nicht geht, und mein Bug-Report dass man über DHCP oder RA eigentlich immer mindestens zwei oder mehr DNS-Server verteilen möchte von AVM ignoriert wurde.
Eine 7430 hab ich auf OpenWrt umgestellt, seitdem 0 Probleme. An einem anderen Anschluss geht das (noch) nicht, weil OpenWrt nicht mit dem Bridgemodus der Vodafone Station nicht kann (Fritz inzwischen auch nicht mehr, aber jede Netzwerkänderung ist lästig und sehr zeitaufwendig).
Für Telefonie (Anrufbeantworter), Fax (eingehend) und WLAN hab ich immer noch Fritz, irgendwann wird sich das erledigen oder durch Asterix & Co ersetzt. Da ist der Engpass meine begrenzten Serverkapazitäten, und für jeden Zweck eine weitere Box ist halt auch nicht gut für den Stromverbrauch.
Der Charme der Fritz, die eierlegende Wollmilchsau, erschwert den Wechsel. Letztendlich muss jeder seine Bedürfnisse ansehen und überlegen wie er davon wegkommt (oder mit den Bugs lebt). Eine neue Fritz kommt mir nicht mehr ins Haus und OpenWrt oder ein anderes Linux wird bevorzugt.