DWD WarnWetter - Ortungsfunktion unter GrapheneOS

Hallo!
Ich nutze GrapheneOS und habe mit keiner App Probleme bei der Nutzung der Ortungsdienste.
Nur bei DWD WarnWetter wird beim Starten kein gültiger Standort gefunden.
Interessant dabei ist, dass als Workaround das Starten einer anderen App mit Ortungszugriff unmittelbar vor der WarnWetter-App das Problem behebt, und dass unter Ort7ngszugruffen auch beide Apps dann genannt werden.
Rechte sind genauso gesetzt wie bei den funktionierenden Apps, Neustart und Neuinstallation der App haben nicht geholfen.
Das ganze zieht sich seit meinem Umstieg bis hin zum aktuellen GrapheneOS 20260113.
Suchen bei Starpage und im Graphene-Forum haben keine Probleme gefunden.
Danke für Hilfe!

Was ist wenn du 1 bis 2mal auf ‚Erneut versuchen‘ tippst? Bei mir hilft das.

Wenn nichts die aktuelle Position anfordert, dann gibt es keinen vorhandenen GPS-Fix. WLAN- und Bluetooth-Scanning ist per Default auch abgeschaltet. Wenn man es anschaltet meine ich mich dunkel erinnern zu können das man Apple-Dienste über GrapheneOS-Proxy aktivieren kann. Denn nur mit einer SSID weiß das Telefon nicht wo es ist, es muss bei Apple nachschauen mit welchem Standort die SSID assoziert ist.

1 „Gefällt mir“

@Dabbler : auch ein Klick auf „Erneut versuchen“ in der App, oder App beenden und neu starten bringt nichts. Wie gesagt, nur wenn unmittelbar vorher eine andere App mit Anforderung der Ortungsdienste gestartet war, geht es.

@Zen : das verstehe ich nicht. Bluetooth ist in der Tat aus, aber WLAN ist eingeschaltet. Und andere Apps orten sich doch problemlos!?

WLAN ist eingeschaltet. Gut. Und der Rest? WLAN- und Bluetooth-Scanning ?

Moin!
Du hast recht, sobald ich bei den Standortdiensten auch die WLAN-Suche freigebe, funktioniert die App.
Ansonsten ist Bluetooth zusätzlich nicht nötig, und es kann bei den Graphene-Proxies bleiben.
Das Problem ist gelöst, dafür ein großes „Danke“ @Zen , aber technisch verstehe ich es nicht ganz: weshalb benötigt DWD Warnwetter als einzige App zusätzlich die Lokalisierung über WLAN, während sich alle anderen Apps mit der reinen Ortung via Satellit zufrieden geben, und das auch ohne vorherigen GPS-Fix schaffen? Sind das unterschiedliche APIs, …?

1 „Gefällt mir“

Bluetooth wird eigentlich nur in Umgebungen ohne WLAN (wie einer Waldhütte) relevant, um über Bluetooth-Scanning und statische Sender den Standort zu bestimmen. Bisher habe ich es nur in den USA erlebt, dass man sich bei der Positionierung komplett auf GPS verlassen muss.

Die App ist schlichtweg nicht für deinen speziellen Anwendungsfall optimiert. Meines Wissens nach ist es ihre Kernaufgabe, energiesparend im Hintergrund zu laufen und nur alle 15 Minuten die grobe Position abzufragen um bei Bedarf eine Warnung für das Gebiet wo man sich befindet anzuzeigen. Jedes Mal einen präzisen GPS-Fix zu erzwingen, würde den Akku zu stark belasten.

Ein GrapheneOS-Gerät mit seinen restriktiven Berechtigungen entspricht hier einfach nicht dem Standard-Szenario, für das die App entwickelt wurde.

Die reine GPS Lokalisierung kann technisch bedingt bis zu 12 Minuten dauern. Um dies zu beschleunigen gibt es bei den Standortoptionen eben noch SUPL und PSDS und für schwierige GPS Empfangssituation noch die Standortdienste mit WLAN- und Bluetoothsuche. Normalerweise sind diese Hilfsfunktionen aus Datenschutzsicht nicht unproblematisch, unter Grapheneos aber unbedenklich, da sie über Proxyserver von Grapheneos laufen können (sofern du Grapheneos deine Daten anvertraust). Bei den Standortdiensten hast du noch zusätzlich die Wahl außer den Graphenosproxys einen Apple Server oder beim Geocoder den Nominatim Server zu befragen.

Wenn sich jetzt alle anderen Apps außer DWD WarnWetter mit reiner GPS Ortung zufrieden geben, kann es eigentlich nur daran liegen, dass sie eventuell häufiger benutzt werden und den alten Stanort vielleicht noch im Cache haben?

Zumindest meine Versuche mit Lineagos mit und ohne MicroG haben in Bezug auf die Standortfindung immer wieder ergeben, dass es Apps gibt, die bei gleichen Bedingungen den Standort schneller haben als andere. Allerdings habe ich auch beobachtet, dass Apps, die bei den Versuchen schnell den Standort hatten, nach einigen Tagen der Nichtnutzung plötzlich Ewigkeiten brauchten um den aktuellen Standort zu finden oder mich weiterhin an einem alten Standort vermuteten.

Noch eine späte (Sorry) Rueckmeldung, obwohl ich das Thema mit eurer Hilfe lösen konnte:
Bei allen sonstigen Apps ist das genau meine Methode, um die Lokalisierung (oder Lokalisation?) doch noch zu bekommen.
DWDWarnwetter ist aber auch da die Ausnahme, wo es nicht geht.