E-Mail Archivierung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer E-Mail Archivierungs-Software, in der Ich gewisse E-Mails ablegen und auch via Volltextindex durchsuchen kann. Klar bietet Outlook derartiges an, aber ich möchte die archivierten E-Mails für meine Familie zur Verfügung stellen, damit jeder bei Bedarf nach E-Mails suchen kann.

Für PDF Dokumente nutze ich z.B. Paperless-NGX, ist ein wundersbares Open-Source DMS.

Danke und Grüße,
Lukas

Du nutzt also Outlook?

Die Emails markieren und in einen Ordner kopieren. Die haben dann das Dateiformat *.msg

Der Dateiname ist dann = dem Betreff der Email. Suche ist z. B. über die Suchfunktion des Explorers möglich.

Die Dateien kann man mit msg-Viewer oder FreeOpener öffnen.


Aber wenn Du eh schon Paperless-NGX verwendest, kannst Du da nicht auch die Emails rein schieben?

Die schreiben doch in ihrer Dokumentation „Paperless creates searchable PDF/A documents from whatever you put into the consumption directory

als ich noch Windows nutzte hatte ich Mails mit Mailstore archiviert.
Ich fand es toll weil man das komplette Archiv im Volltext durchsuchen konnte.

Was nutzt du und wie archivierst du deine Mails jetzt?

Ich benutzte unter Linux ecoDMS, Mails werden dann als PDFs abgespeichert, die auch per Volltext durchsucht werden können. Würde das mit Paperless-NGX nicht auch funktionieren?

ich nutze z.Z. keine Software zur Archivierung. Das mach ich jetzt händisch. Ich habe ein Archiv mit einer für mich sinnvollen Ordnerstruktur.
Grüße