eBay-Kleinanzeigen und Telefonnummernzwang

Gestern konnte ich e-bay jedenfalls nicht anpingen.
Warum weiß ich nicht, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.
Denn e-bay war erreichbar, ich war ja auch eingeloggt.
Bei webkoll kam Fehler 503

Wenn man möchte dass die Seite erreichbar ist, muss sie auch anpingber sein. Sonst ergibt es ja keinen Sinn. Warum sollte e-bay nicht erreichbar sein wollen.

Heute geht es. Mit nslookup kann man - je nach Einstellungen im Netzwerkmanager (resolv) - sehen, ob mein individueller DNS-Server aktiviert ist, statt der des Providers.

Heute geht es per Ping und nslookup, aber nicht über webkoll.

:~$ ping www.ebay.de
PING e11847.a.akamaiedge.net (23.206.209.88) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von a23-206-209-88.deploy.static.akamaitechnologies.com
:~$ nslookup www.ebay.de
Server:		176.9.93.198
Address:	176.9.93.198#53

Non-authoritative answer:
www.ebay.de	canonical name = ipv4.slot11847.ebay.com.edgekey.net.
ipv4.slot11847.ebay.com.edgekey.net	canonical name = e11847.a.akamaiedge.net.
Name:	e11847.a.akamaiedge.net
Address: 23.206.209.88

Webkoll gestern

Verarbeitung von http://www.ebay.de ist um 2023-03-22 08:03:00 Etc/UTC fehlgeschlagen.

Fehler: Failed to fetch this URL: 503 (Service Unavailable)

Statuscode in der Antwort von http://www.ebay.de: [503 Service Unavailable](https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/503)

Das ist wahrscheinlich ein Problem der Website, die du prüfen willst, nicht von Webbkoll. Um den Fehler möglicherweise zu reproduzieren, versuche Folgendes im Terminal:
`curl -I http://www.ebay.de`

Heute das selbe über webkoll, keine Analyse möglich.

:~$ curl -I http://www.ebay.de ~
HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Location: https://www.ebay.de/
Server: ebay-proxy-server
x-envoy-upstream-service-time: 0
Date: Thu, 23 Mar 2023 06:47:23 GMT
Connection: keep-alive

curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL

Nein. Ein Ping ist ein völlig anderer Typ von Datenpaket und kein zuverlässiger Indikator, ob eine Webseite oder ein Server erreichbar ist. Viele Hardware-Firewalls bieten die Möglichkeit diese ICMP Datenpakete zu blockieren.

Auch das lässt sich konfigurieren. Ein Webserver oder eine Firewall kann bestimmte Datenpakete von bestimmten Absendern blockieren oder verwerfen. Das ist nichts außergewöhnliches.

1 „Gefällt mir“

Und genau das nervt, da z. B. tor oft geblockt wird :frowning:

Klar kann das nerven. Andererseits kann sowas auch sinnvoll sein, wenn aus bestimmten Netzen besonders viele unerwünschte Requests kommen. Meine Hardware-Firewall meines Heimservers (für u.a. Nextcloud) blockiert auch sehr viele Anfragen, u.a. Tor ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Schaffts aktuell noch wer mit Tor in Kleinanzeigen rein?
Mittlere Stufe und selbst bei Freigabe der Scripte kleinanzeigen und des neuen Puzzlecaptcha-scribts wird nach dessen Lösung geblockt.
Egal an welcher Stelle man sich einloggen versucht.
Es geht nicht „Nachricht schreiben“, „Einloggen“ oder sonstig.
Getrackt wird man wie schon vorher, das ist gräuslich.

Nun ist es bei mir auch soweit.
Kleinanzeigen lässt sich nur noch mit Telefonnummer nutzen.
Bis Anfang 02/2024 wurde der 2fa zum Login per Mail versendet. Nun wird der 2fa nur noch per sms gesendet.

Zudem werde ich bei fast jedem Login durch ein captcha beglückt.
Ich nutze FF mit moderater user.js aus dem Privacy Handbuch. Somit werden auch beim Beenden von FF alle cockies gelöscht.

Habt ihr eine Empfehlung wie man kleinanzeigen einigermaßen Datenschutzfreundlich und dennoch relativ komfortabel nutzen kann. Wir sind langsam echt genervt, aber zum Verkaufen ist es leider eine Platform mit sehr guter Reichweite

Zweites Telefon, zweite SIM und die App. Auf dem Gerät läuft nur Kleinanzeigen, eBay und PayPal (wenn es nicht anders geht.)

Anders wusste ich mir nicht zu helfen. Kleinanzeigen im Browser ist irgendwie unbenutzbar in meinen Augen.

Inwiefern findest Du, ist es im Browser unbenutzbar? (wenn denn man erstmal eingeloggt ist) Ich kenne die App nicht, aber was ist denn mit der besser?

Ich versuche eigentlich wo immer es geht Apps zu vermeiden. Hier die Datensammelwut in den Griff zu bekommen halte ich für noch aussichtsloser als auf einer Webseite.

Ohne es getestet zu haben, aber mal folgender Gedankengang:
Wenn ich in der Kleinanzeigen App eine Anzeige erstelle und dann über die App ein Foto ergänze, möchte ich gar nicht wissen wieviele Metadaten hier dann mit ausgewertet werden.

Am PC emfinge ich es einfacher die Metadaten der hochgeladenen Fotos vor dem Ubload zu entfernen. Zudem kann ich die Bilder vorher noch zurechtschneiden, bevor diese auf den Servern landen. Keine Ahnung ob das paranoid ist, aber irgendwie habe ich bei der App kein gutes Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Mir ist bewußt, daß die App (wie auch PayPal) eine Seuche ist. Darum läuft auf dem Telefon auch nichts anderes. Im Browser muss man wahnsinnig viele Zugriffe erlauben, daß die Seite halbwegs funktioniert. Darum habe ich die Entscheidung getroffen das so zu machen.

D.h. nicht-Handynutzer können Ebay-Kleinanzeigen gar nicht mehr nutzen? Oder nur neue Nutzer nicht (2FA für die Registrierung)?

Als Paypal vor einigen Jahren 2FA eingeführt hat, sollte es auch nur mit Handynummer gehen. Als ich bei der Hotline anrief und fragte, was dann Leute ohne Handy machen, hieß es, ohne Handy könne ich es bald nicht mehr nutzen. So war es dann eben. Ein paar Wochen später (ich hab immer wieder bei der Hotline angerufen), ging es dann doch mit Festnetznummer.

Ebay-Kleinanzeigen hat auch nur eine Festnetznummer von mir.
Aber ich mag es aus Datenschutzgründen nicht mehr so recht nutzen. Nachdem diese Plattform vor ein paar Jahren die ganzen (?) lokalen Print-Zeitungsblättchen für Gebrauchtkäufe plattgemacht hat, hat man aber leider keine Alternativen mehr…

Ich nutze kleinanzeigen schon seit etlichen Jahren.
Warum jetzt plötzlich bei mir auf 2fa über sms umgestellt wurde kann ich nicht sagen.
Vermutlich aber weil ich so ziemlich alles blocke und keine cookie Speicherung zulassse. Somit wird mir auch bei jedem Login gemeldet, das es sich um ein neues Gerät beim Einloggen handelt.

Danke. D.h. Du kriegst bei jedem EINLOGGEN eine SMS geschickt? Oder bei jedem Bezahlvorgang über E-K? (ich könnte nur bei letzterem die Notwendigkeit nachvollziehen)

Leider wird bei jedem EINLOGGEN eine SMS abgefragt. Die Bezahlfunktion nutze ich nicht.

Also ich habe nun ein bischen getestet. Wenn ich für kleinanzeigen ein separates Firefoxprofil verwende, welches die cookies von kleinanzeigen beim beenden nicht löscht, so bekomme ich wie erwartet keine 2fa Abfragen mehr. Wäre eine Datenschutzfreundliche Nutzung so möglich?
Das FF-Profil soll dann wirklich nur für klienanzeigen verwendet werden.

So mache ich es. Datenschutzfreundlich würde ich das nicht nennen, aber es minimiert das Problem.

Hallo, habe Kleinanzeigen in die shelter-App verschoben.
EBay-App will per Shelter nicht funktionieren.