Frag ihn. Ich kann nicht ständig bei Snwoden nachlesen. Es ändert sich auch alles ständig, was heute Stand der Dinge kann nächsten Monat schon nicht mehr stimmen.
Das letzte mal als ich was Snowden las war es auf X, da hat er sich BK Scholz gewendet und sich auf den Niedergang von VW bezogen. (Wird offenbar auf der ganzen Welt erfasst, nur in Deutschland glaubt man, dass eine DEMO für den Erhalt der Arbeitsplätze Erfolg haben könnte - ist jetzt aber ein anderes Thema)
Danke. Daraus schließe ich, dass man keinen eigenen Proxy verwenden kann und auch keinen (zumindest ohne VPN, und gilt m.W. für alle Android-Derivate) eigenen DoH-Server erzwingen kann.
mir geht es ähnlich wie cad: ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und ich bin auch kein Experte.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem für mich passendem Smartphone. Meine Kriterien sind Nachhaltigkeit und Googlefreiheit. Erstes Kriterium wäre am besten durchs Fairphone erfüllt, aber Murena überzeugt leider nicht. Was mich an GrapheneOS stört ist, dass ein googlfreies Betriebssystem eine Google-Gerät erfordert.
Trotzdem beschäftige ich mich weiter mit GrapheneOS und zu den neueren Entwicklungen habe ich eine Frage, die Ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt.
Ich habe gelesen, dass Google ab dem Pixel 10 keine Device-Trees, Kernel-Quellen und Treiber-Binaries mehr veröffentlicht, was zur Folge hat, dass GrapheneOS nicht mehr so schnell wie üblich Updates entwickeln kann.
Gilt das auch für Pixel 9a und niedrieger oder werden für diese Geräte die Updates weiterhin zeitnah veröffentlicht?
Quelle: https://yourdevice.ch/grapheneos-bald-fuer-andere-smartphones/
Ansonsten, wenn du kein Google-Gerät willst, dann müsstest halt noch abwarten, mit welchem anderen Smartphonehersteller sie zusammenarbeiten werden. Dauert halt noch, bis das kommt. Bis dahin könntest dir ein gebrauchtes 6a gönnen. Das läuft ziemlich genau dann aus, wenn besagtes Gerät kommen soll.
Ich habe mich schon gefragt, wann der erste Hinweis auf die Suchfunktion kommt.
Ja - die habe ich benutzt, mich aber dennoch entschieden den Beitrag zu eröffnen, denn ich wollte einerseits aktuelle Meinungen und so grundlegende Fragen habe ich bei der SuFu nicht gefunden und offenbar stehen auch noch andere User ( @Birke ) vor ähnlichen Problemen/Fragen wie ich.
@sekret Ja der Austausch sonst hat mir sehr geholfen. Möchte mich bei allen Beteiligten bedanken
Anon basierte auf dem open source Code von GrapheneOS, allerdings war es nicht GrapheneOS. Es beinhaltete eine Messenger App und einiges anderes was da nicht reingehörte. Das wurde auch unmittelbar danach relativ deutlich kommuniziert. Jetzt kommen die Schmierfinken einiger Zeitungen auf dir idee grapheneOS mit Kriminellen in Verbindung zu bringen.
Wenn jemand erzählen will das deine freiheitlich demokratischen Rechte auf Privatsphäre und Verschlüsselung illegal seien, denk kurz darüber nach wer der kriminelle ist!
Auch hier nochmal….jedes Android-Smartphone wirft für Google mehr Geld ab als das Pixel. Die Lizenzgebühren gehen als Reingewinn an Google. Beim Pixel machen die kein Gewinn da läuft es über die Software die ihr gefälligst nutzen sollt. Tut ihr das nicht, installiert ihr sogar noch GrapheneOS auf dem Pixel, geht Google leer aus
Schon wieder so eine subjektive Meinung, von der Miss Piggy, ich und andere immer wieder sprechen und die man dann auch noch für einen Fakt hält. Der Fakt wäre „GrapheneOS ist das sicherste mobile OS inklusive iOS und ist in den meisten Datenschutzbelangen ebenfalls am besten“. Alle Lineageoiden OS haben aber z.B. bereits eine feingranularere Firewall in den Einstellungen, als GrapheneOS (Einstellungsmöglichkeiten: gesamt, WLAN einzeln, mobile Daten einzeln, VPN einzeln, Hintergrunddaten). Das ist etwas, was Graphene durchaus nachbauen können sollte, ohne Probleme mit Wartbarkeit/Sicherheit zu bekommen. Außerdem gibt es natürlich auch noch (teilweise ungerootete) OS, die systemseitig privilegierte Blockerapps installiert haben, was den Vorteil hat, nicht zwingend RethinkDNS nutzen zu müssen. Eine solche App ziehe ich der Rethink-Bastelei vor, aber solche privilegierten Apps birgen natürlich ein erhöhtes Gefahrenpotenzial, weshalb wohl Graphene aus Sicherheitsüberlegungen niemals so etwas anbieten wird.
Ansonsten kann ich die Ablehnung von Pixel-Geräten nicht nachvollziehen. Das PixelOS alleine ist genügend Wanze (und die Pixels werden dafür verkauft, um Geld durch das Gewanze einzunehmen, nicht über den Hardwareverkauf), um den amerikanischen Gesetzen und dem Marketing zu genügen. Bei Google ist ein Gewanze in der Hardware nicht bekannt, zahlreichen Sicherheitsexperten ist so etwas bei Google nicht aufgefallen und der Hersteller der renomiertesten Smartphoneknacksoftware (technisch gesehen wird das Smartphone dabei nicht ‚geknackt‘, so wie ich es verstanden habe) erklärt ebenfalls, dass wenn man die Sicherheitsarchitektur der Pixel-Smartphones voll ausnutzt, man nicht ans Pixel rankommt. Dagegen ist in der Vergangenheit z.B. Samsung damit aufgefallen, spionierende Treiber für die Geräte zu entwickeln, wohl um illegal auch über die Hardware Marketinginformationen zu sammeln (Replicant hat das in den 10er-Jahren festgestellt).
Da wir in einem Forum sind, in dem es um Datenschutz und Sicherheit geht, könnte man auch wohlwollend davon ausgehen, dass ich davon sprach, was du ja selbst mit deiner „subjektiven Meinung“ bestätigst:
Im Übrigen ist iOS nicht so sicher wie GrapheneOS.
Warum sollten sie Zeit und Geld für etwas verschwenden, was man auch als normale Android-App haben kann? Die haben genügend andere Dinge zu tun.
Ios gehört mit graphene und dem Pixel OS zu den sichersten Betriebssystemen. Rüstest du IOS richtig aus ist es bis heute ebenfalls nicht angreifbar
Mit graphene verhält es sich genau so aber das hatte @DwainZwerg oben schon geschrieben
Die Firewall ist bei lineage eingebaut und nicht nur installiert. Daher um einiges besser zu konfigurieren.
Verschiedene Customroms haben verschiedene Anwendungsgebiete. Soll sich jeder das für ihn / sie passende raussuchen. Ich mag es nur nicht wenn unter Vortäuschung falscher Tatsachen auf Kunden und Geldfang gegangen wird