Auf Langstrecke ist das Laden des E-Autos mehr Aufwand. Man muss häufiger an die Säule und die Preisstruktur die sich durch maximale Vertragsoffenheit gebildet hat ist ziemlich undurchsichtig. Durch die Vorgabe des / der bevorzugt genutzten Ladeanbieter in der Navigation kannst Du dem jedoch entgegen wirken.
Im Alltag hingegen kennst Du sehr schnell Deine Ladepunkte an den Orten wo Du Dich eh aufhältst und „nebenher“ laden kannst. Arbeitgeber, Fitness-Studio, Einkaufsläden, in der Umgebung der Wohnung. Da brauchst Du dann keine Ladeplanung aber ggf. ist eine Echtzeit-Anzeige von aktuell freien Ladepunkten ist sehr hilfreich.
Wenn Du die Möglichkeit hast bei Dir zuhause zu laden wird es richtig komfortabel. Nach Hause kommen, anstecken und der Wagen steht immer geladen zur Verfügung.
Nun zur Lade-Planung wie ABRP.
Da ich eigentlich nur im Urlaub längere, unbekannte Strecken fahre in denen eine Ladeplanung wichtig ist, nutze ich nur selten wirklich eine Ladeplanung und Suche nach Ladestationen.
Ich als Apple-Nutzer, der die Kommunikationen von Apps nicht selbst „ausmisst“, orientiere mich erst einmal an den App-Datenschutz-Informationen des AppStores. Hier sieht „A Better Route Planer“ ziemlich übersichtlich aus was die Daten angeht, die die App verarbeitet.
Ich hätte daher keine Bedenken die App einzusetzen. Ich würde allerdings noch die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen durchlesen um mir ein detaillierteres Bild zu machen.
Thema Akku-Vorkonditionierung & Ladestandabfrage
Eine Sache könnte jedoch noch interessant sein in die Überlegung einzubringen.
Viele E-Autos unterstützen eine Vorkonditionierung der Akku-Temperatur passend zur Ladeplanung, sodass der Akku sich bereits bei Ankunft in einem möglich guten Lade-Temperatur-Bereich befindet. Da hierfür eine Kommunikation zwischen Ladeplanung und Fahrzeug notwendig ist, funktioniert dieses meines Wissens nach nur mit der bordeigenen Ladenavigation.
Bei manchen E-Autos kann der Fahrer wohl auch manuell die Vorkonditionierung starten, sodass man auf diesem Weg vor dem geplanten Ladestop die Akku-Temperatur bereits anpassen kann auch ohne die bordeigene Ladenavigation zu nutzen. (hier habe ich keine Erfahrung, bei meinem Renault kann ich die meines Wissens nach nicht manuell starten).
Ein zweiter Aspekt ist, dass eine gesonderte App keine direkten Zugriff auf den tatsächlichen Ladestand und Verbrauch hat. Es wird bei der Navigation also nur auf theoretische Werte zurück gegriffen. Ob das praktisch ein Problem ist, weiß ich jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung nicht.