Einwilligungen in der Arztpraxis: Alles über Abrechnungsunternehmen und ob man sie akzeptieren sollte

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/einwilligungen-in-der-arztpraxis-alles-ueber-abrechnungsunternehmen-und-ob-man-sie-akzeptieren-sollte/

Immer öfter muss man beim Besuch einer Arztpraxis eine Einwilligung unterschreiben. Im Kuketz-Blog haben wir schon einige Male darauf hingewiesen, dass das für die Behandlung eigentlich nicht notwendig ist und freiwillig sein sollte. Dennoch reagiert das Personal dann oft mit Unverständnis. Teilweise wird auch die Behandlung abgelehnt. Ich habe die Thematik daher mal ganz grundlegend aufgerollt. Tatsächlich gibt es Unterschiede bei den Bundesländern und interessante Gründe, warum die externe Privatabrechnung mittlerweile so häufig anzutreffen ist. Das alles hilft dir, die Thematik besser einzuordnen und am Ende selbstbewusst eine gute Entscheidung zu treffen. 1. Für was soll man in der Praxis…

4 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel, der kam gerade richtig, da ich bei meinem Zahnarzt eben für die GOYA Finance AG auf dem Praxis-Tablet meine Angaben machen durfte und ich mich per Mobil-Nummer mit SMS-Verifikation und Geburtsdatum authentifizieren durfte. Zum Schluss bestätigt man die Richtigkeit der Angaben per Schaltfläche. Per Mail gibt es dann einen Link zur Homepage, wo man sich wieder per SMS-Verifikation und Geburtsdatum anmelden kann und dann die PDF-Dokumente herunterladen kann. In diesen Dokumenten prangt dann eine Fake-Unterschrift des eigenen Namens mit dem Hinweis “elektronisch unterschrieben von”. Das PDF ist aber nicht signiert und der Ort der Unterschrift ist mit meinem Wohnort identisch, tatsächlich habe ich aber in der Praxis die Zustimmung erteilt, die im Nachbarort liegt. Also falsche Unterschrift und falscher Ort, keine elektronische Signatur - hält das einer juristischen Prüfung stand?

Ich habe mir mal Auskunft von Schufa und Co geholt. Dabei ist mir aufgefallen das eine Abfrage gemacht wurde. War bei meiner Weisheitszähne OP. Ich frage mich, wofür die das machen, wenn man Kassenpatienten ist.

Weil ich nicht möchte, das einfach Abfragen an Schufa und Co gehen ?

Das war auf das Tablet. Es gibt ja auch kein Button, überspringen etc. Man wird ja Genötigt das zu unterschreiben.

Auf Papier, konnte man es ja widersprechen.