Kennt jemand die Open Source Anwendung Nostr Mail?
Der Account ist in Sekunden erstellt, funktioniert aus dem Browser heraus, wo steht der Server? Wie funktionierte es? Ist es datenschutzfreundlich?
Kennt jemand die Open Source Anwendung Nostr Mail?
Der Account ist in Sekunden erstellt, funktioniert aus dem Browser heraus, wo steht der Server? Wie funktionierte es? Ist es datenschutzfreundlich?
Ich denke d gibt es keinen dedizierten Server: https://de.wikipedia.org/wiki/Nostr
Liest sich vielversprechend - verstehe ich es richtig, versende Daten werden NICHT auf einem externen Server zwischengespeichert? Dann wären die emails, anders als bei Tuta, nur beim Empfänger und bei mir?
Komische Website, die zwingend gstatic.com von Google benötigt. Und selbst wenn ich Google im NoScript erlaube, ploppen weitere SECHS externe Hosts auf, wo weiterer Code benötigt wird und die auch erlaubt werden müssen, weil die Website immer noch nicht funktioniert. Das ist eine erhöhte Lieferketten-Abhängigkeit und fördert Einbruchsmöglichkeiten, bekanntermaßen.
Deren Aussage „Keine zentrale Autorität. Keine Pförtner.“ ist daher Bullshit für mich im Zusammenhang mit dem Vorgenannten und dem Folgenden.
Dezentralität ist sicherlich eine zu fördernde Technik, wird und kann aber nie massentauglich sein.
Nostr wird offenbar von Jack Dorsey finanziell gefördert und die Anwendung wird in der Bitcoin und Co.Szene genutzt. Mit beidem kann man keinen Staat oder gemeinwohlorientierte Anarchie machen, wie man ja ganz gut überall wo die sind und insbesondere grad in den USA, sehen kann, wo diese Libertären unterwegs sind → Zerstörung, verbrannte Erde …
Natürlich wird irgendwo was gespeichert: " Dabei handelt es sich um Websocket-Server, die den Datenstrom der Nutzer speichern und verteilen."