[Empfehlung] - E-Mails versenden, empfangen, verschlüsseln

Bei Thunderbird kannst du einen PGP Key direkt erzeugen und hinterlegst diesen persönlichen dauerhaft in deinem Thunderbird Ordner. Das macht es bequem. Bei einem extern erzeugten PGP kannst du den Key in Thunderbird imporieren aber auch wieder löschen ohne diesen zu verlieren.
Das Masterpassword soll nur gegen Zugang zu deinem Konto schützen, kann aber einfach umgangen werden; war vor kurzem jedenfalls noch möglich. Man konnte die PW Abfrage einfach einige male abbrechen, dann war man dennoch im Konto.
Ich will sagen, du musst Mozilla Tech. Corp. dauerhaft vertrauen wollen, wenn du die interne PGP Erzeugung nutzt. Denn wenn du diesen Key löschst, kannst du auf deine bis dahin verschlüsselten Emails auch nicht mehr zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Einen Frage zu solchen Diensten wie sie app.addy.io anbietet.
Wie wahrscheinlich ist es das diese im Voraus aussortiert werden und nie den Empfänger erreichen? Wie könnte man das Aussortieren trotz dieses Dienstes erfolgreich verhindern?

Ich frage, da ich zwei Testmails an meine alte web.de gesendet habe und die trotz vollständiger Deaktivierung des Spamschutzes nicht angekommen sind.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen/Insider Wissen ?

solche Dienste sind einfach immer mit Vorsicht zu genießen.

Fastmail z.B. geht da einen guten Weg. Die nutzen für masked Mails ihre Haupt-Domain um entspr. zu vermeiden, dass viele Provider sie auf Ihre Blocklist setzen, weil eben ja auch „normale“ Mail-Adressen darüber laufen.

Funktioniert ganz gut - aber auch nicht immer und überall. Aber besser noch als z.B. SimpleLogin, Addy.io, secure.mailbox.org, mozmail.com usw.

1 „Gefällt mir“

Diese Umgangsweise lässt sich bitte wie genau begründen? Werden diese häufig von Spamern und kriminellen für phishing Mailware verwendet?

Das ganze ist ein Bezahlsystem, die zwei Mails wurden gar nicht versendet, weil dazu ein upgrade nötig gewesen wäre. (Hatte ich wohl übersehen) Der Preis ist nicht sehr hoch, die Anzahl der täglichen Mails dafür aber auch nicht. Reicht also nur für Kontakt Anfragen. Gut fand ich, dass ein Schlüssel verwendet werden konnte um die Weiterzuleitende Mail damit zu verschlüsseln.

Bei mailbox.org gibt es auch zufällige Aliase. Die man auslaufen lassen kann oder auch verlängern.

Ja klar. Addy.io wird natürlich auch missbraucht von Vielen. Entspr. sinkt die Akzeptanz und Zustellungsprobleme kommen auf.
Genauso auch wie bei mailbox.org weil sie einen temp.mailbox.org davor bauen… Das hat Fastmail erkannt und darauf verzichtet.

Meine Vermutung ist, dass es bei einigen Unternehmen einfach nicht seriös wirkt. Bei anderen Unternehmen, die solche Mails nicht akzeptieren, ist wohl der Drang nach Sammlung von Daten vorhanden und mit solchen Diensten erschwert man ein profiling, welches immer mehr in Richtung E-Mail-Adresse zur Identifikation übergeht.