Empfehlungen Mini-PC zum Self-Hosting

Ja, das wäre auch meine Empfehlung - super Teil und basiert auf dem Intel N97, einem etwas leistungsstärkeren N100. Am besten gleich die H4+ Variante nehmen, welche sowohl 4 SATA Anschlüsse (NAS) als auch 2 Ethernet-Ports (Home router; für VLAN reicht auch einer) bietet.

Das kann ich so nicht bestätigen. Momentan laufen bei mir ~20 VMs auf einem N97, darunter TrueNAS, Firewall, Pi-hole, Nextcloud, Syncthing und weitere. Sogar eine lokale KI mit einem nicht zu großen LLM (4B) lässt sich darauf betreiben, die Performance macht hier jedoch keine Quantensprünge :wink: . Kommt halt darauf an, welche Apps zum Einsatz kommen sollen. Flaschenhals ist nur ein verfügbarer RAM-Slot, Ich verwende daher einen 48GB RAM Riegel.

Ich verwende einen Lenovo ThinkCentre M720q Tiny, mit 32 GB RAM und 2x 1 TB SSD. Darauf läuft Proxmox mit piHole, mosquitto, Grafana + Telegraf, evcc, nextcloud, vaultwarden und immich als virtuelle Maschinen bzw. LXC Container. RAM ist inzwischen etwas knapp, vor allem mit immich, aber die Performance ist ausreichend.