In der Kategorie Cloudspeicher wird Cryptomator zum Verschlüsseln erwähnt. Allerdings gab es auch mal den Blogeintrag das der Quellcode für iOS nicht verfügbar ist, je nachdem ob das noch stimmt sollte man das evtl kenntlich machen. Falls Zeit besteht könnte man auch Veracrypt hinzufügen.
Darunter wird zum synchronisieren Syncthing erwähnt, da sollte es für Android am besten den Link auf den Fork geben da das normale Syncthing nicht mehr weiterentwickelt wird.
Für eine einfachere Auffindung und für aktuelle Informationen möchte ich vorschlagen die Beschreibung von OnionShare und evtl. die Sprungmarken zu überarbeiten.
OnionShare ist ein quelloffenes Tool, mit dem du sicher und anonym über das Tor-Netzwerk Dateien austauschen, Webseiten hosten und mit Freunden chatten kannst.
Ausschlaggebend dafür waren die Beiträge hier [7 bis 9]
Ich würde außerdem anregen, bei neuen Themen auch immer das Datum des Einfügens dazuschreiben und bei Updates, was alles überarbeitet wurde. So steht bei einigen Themen „Update“ mit weiteren Informationen in einem Kasten, mit Datum, aber wie aktuell die Informationen außerhalb des Kastens sind, dazu gibt es keine Informationen.
Und die schon bestehenden Themen könnte man ja nach und nach in der Richtung ergänzen, muss bei der Fülle an Informationen ja nicht so schnell sein (bzw. verständlich, wenn es nicht so ist)
Nach meinen eigenen Versuchen funktioniert der Opt-Out-Link bei Mastercard nicht (mehr). Bin statt mit dem deutschen mit dem globalen Link erfolgreich gewesen. Habe das bereits in einem anderen Thread beschrieben…
Ich habe den Link aus der Empfehlungsecke eben getestet. Das funktioniert bei mir.
Und dann noch ein Hinweis: Wenn ihr Anpassungen/Änderungsvorschläge für die Empfehlungsecke habt, dann meldet diese bitte per E-Mail oder in diesem Thread. Ich verfolge nicht jeden Beitrag/Thread in diesem Forum.
ich bin mir unsicher, welche Informationen veraltet sind, aber bei Thunderbird für Android widersprechen sich die Beiträge: Kurz nach der Veröffentlichung wurde die App hier: https://www.kuketz-blog.de/thunderbird-fuer-android-telemetrie-daten-werden-bereits-beim-start-erfasst/ kritisiert. Deswegen habe ich sie auch nicht installiert und hoffe seither auf einen Testbericht, der die Nachbesserung des kritisierten bestätigt. Allerdings vermuten mehrere Kommentatoren in der Diskussion dieses Beitrages auch, dass das Tracking zwischenzeitlich entfernt wurde - sicher weiß es offenbar niemand.
Nun steht Thunderbird in der aktuellen Liste der verwendeten Apps https://www.kuketz-blog.de/android-diese-apps-laufen-auf-meinem-geraet/ und auch in der Empfehlungsecke (ich weiß leider nicht, wann sie dort eingetragen wurde), was ja wohl heißt, dass man ihn doch benutzen kann?
Eine Klarstellung/Aktualisierung wäre für mich sehr hilfreich!
Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wider, ähnlich wie Zeitungsartikel. Lediglich die Empfehlungsecke wird regelmäßig aktualisiert.
mit fWallet hate ich immer Probleme: Kinotickets konnten am eingang nicht gescannt werden (wg. fehlendem Kontrast bei der Anzeige des QR-Codes? keine Ahnung…).
Nutze jetzt FossWallet stattdessen. Für diese App gibt’s auch noch Aktualisierungen.
Kleine Verbesserung für die bessere Nachvollziehbarkeit über Veränderungen. Für jemand der dazu den Changelog bemüht, könnte möglicherweise nichts davon mitbekommen wenn er nicht weiter liest als die Überschrift.
Mittlerweile hast du es ja geändert. Ich hätte aber erwartet das du es wie auch in den anderen Fällen kennzeichnest damit ersichtlich wird das es sich nicht um den F-Droid Store handelt. Und zwar deshalb weil du zu Beginn folgendes erklärst.
Die folgende Auflistung nennt datenschutzfreundliche Apps aus dem F-Droid Store.
Hier müsste für mein Verständnis also dahinter (Repository)