Entwicklung von Session könnte eingestellt werden

So wie es aussieht, hat das Team rund um den Messenger Session massive Finanzierungsschwierigkeiten.

Im schlimmsten Falle könnte es sein, dass Session ab Juli 2026 eingestellt wird – jedenfalls laut dieser Meldung: https://getsession.org/donate

Ist zu verschmerzen. :wink:

Ja ist zu verschmerzen, trotzdem muss es kommuniziert werden. Denn das ist etwas, was auch Signal und etlichen anderen Messengern auch drohen könnte!

warum genau?

Wer nutzt das? Ich kenne keinen.

Ich hatte es gerne genutzt, da keine Mobilnummer (und damit kein Smartphonezwang), E-Mail oder ähnliches notwendig war und man es quasi von Computer zu Computer nutzen konnte, ohne Smartphone als Grundlage hinzuzufügen, wie das bei Threema und Signal und Co. verpflichtend notwendig ist.

Zusätzlich fand ich die Idee der IP-Verschleierung durch ein Routing-Netzwerk, dass Anleihen am Tor-Netzwerk von der Idee her nahm, interessant.

Bin jetzt vorsichtshalber bei Matrix gelandet. Mal schauen, ob sich das bewähren wird.

Ich finde Vielfalt und große Auswahl wichtig, damit beim Sterben eines Dienstes, oder bei der Umstellung von Nutzungsbedingung oder ähnlichem, immer noch Alternativen vorhanden sind die man nutzen kann.

Schade finde ich es trotzdem, wenn solche Projekte aufgeben müssen, auch wenn ich es angesichts der finanziellen Lage vieler Projekte nachvollziehen kann.

Wenn die Session Technology Foundation (STF) wirklich genug Spenden erhalten würde, ginge es weiter, z. B. mit dem Session Protocol V2 ( https://getsession.org/blog/session-protocol-v2 ) – was ich nicht uninteressant finde. Jedoch sollte man bedenken, dass Messenger ohne Benutzer-ID wie SimpleX Chat vielleicht doch noch anonymer sind als andere Messenger, bei denen weiterhin alles auf einer Benutzer-ID basiert.

Und wenn das Spendenziel der Session Technology Foundation (STF) erreicht werden würde, bräuchte man wahrscheinlich weiterhin mindestens einen Plan für die Option danach, damit man in absehbarer Zeit oder gar in Kürze nicht mehr (erneut) hauptsächlich abhängig ist von Spenden.