Hallo Kopu,
ja, ich nutze seit drei Wochen postmarketOS edge mit phosh als Oberfläche auf einem OnePlus 6 als mein Handy im Alltag. Bislang musste ich noch nicht auf mein altes Android Handy zurückgreifen.
Ich finde es tatsächlich für mich gut nutzbar. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit der Audio-Ausgabe bei Telefonanrufen und der Verlässlichkeit des Modems und dem Suspend(Bereitschaftsmodus), der den Akkuverbrauch paradoxerweise stark vergrößert hat.
Beides waren bekannte Probleme und ließen sich schnell beheben.
Die Akkulaufzeit ist okay. Ich komme meist über einen Tag damit, bei häufiger Nutzung muss ich es mal laden. Das liegt vor allem an dem Alter des Akkus vermute ich. Wie es mit neuem Akku und funktionierendem Suspend wäre… ich vermute ziemlich gut. Es gibt da auch ein Vergleichsvideo indem der Akkuverbrauch von pmOS und Android ähnlich ist…
Push Benachrichtigungen funktionieren soweit ich weiß nicht. Ich benötige und möchte allerdings auch keine Push-Benachrichtigungen, das war für mich okay.
Das System braucht im Leerlauf nicht viel Ressourcen (ca. 1.3 GB RAM bei mir) und läuft sehr schnell. Selbst mit mehreren geöffneten Apps und einem Waydroid Container im Hintergrund bleibt alles flüssig.
Manchmal ist alleine die Videowiedergabe -unabhängig von der Systemperformance- etwas hakelig. Das hängt tatsächlich von der App ab. Apps, welche als Flatpak installiert werden funktionieren bei mir besser. Ich vermute da noch ein paar Codec-Probleme bei Alpine.
Insgesamt gibt es einige echt gute Linux Apps, die auf kleinerem Bildschirm gut skalieren. Ich habe auch einige Android Apps + F-Droid installiert, inklusive rethinkDNS, im Hauptsystem Mullvad VPN über wireguard. Wenn du Zeichnen und Malen möchtest bin ich mir nicht so sicher ob du da im Waydroid Container Freude daran haben wirst, das habe ich nicht ausprobiert. Ob der Input da genauso schnell und präzise ist wie bei einer nativen App….
Ich glaube jedes Gerät/jeder Chipsatz ist auch etwas unterschiedlich und man muss sich darauf einstellen, dass die ein oder andere Hardwarekomponente nicht funktioniert. Hast du schon einen Blick in das wiki geworfen? Da ist meist gut beschrieben, welches Gerät wie unterstützt ist.
https://wiki.postmarketos.org/
Hauptsächlich macht es auch einfach Spaß die Entwicklung zu beobachten und jede Komponente kontrollieren zu können und mehr darüber zu lernen. Auf ein bisschen Basteln solltest du dich zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich einstellen. Die Community ist super hilfsbereit und nett. Als ich mir mein ältestes Handy (2014) geschnappt habe um es dort zu versuchen, haben mich im Matrix-Chat sofort Personen unterstützt.
Wenn du es ausprobierst: Ganz Viel Freude und berichte gern :)!
Lieben Gruß