Erstellt Google selbständig eine zusätzliche Seite zu meiner geschäftlichen Homepage?

Hallo, ich sehe gerade, dass Google eine eigene Seite mit den Inhalten meiner geschäftlichen Homepage erstellt hat.

Adresse ist aus Inhabername und Fachrichtung, mit der Endung business.site
wie ( z.B. ) max-mueller-bau.business.site

Sorry für die Frage, aber ich wusste bisher nichts von der Seite. Ist das Standard?

Ist sichergestellt, dass die Seite von Google erstellt wurde? In welchem Kontext wird die angezeigt und woher kommt die Annahme?
Wurde/wird ein Produkt von Google genutzt?

Ich weiss nicht, wer die Seite erstellt hat. Ich habe nirgends Werbung oder etwas in der Art angefordert.

Die Seite wird angezeigt, wenn ich in meinem Google-Account auf die Unternehmensseite gehe, dann werden links die Google-Suchergebnisse zum Unternehmen angezeigt.

Merkwürdig ist, dass diese Seite gleich nach meiner eigenen Homepage rankt, also direkt dahinter.
Gehe ich aber unangemeldet in die gleiche Suche, kommt diese Seite erst an 7. Stelle.

Im Quelltext kommt viel mit „GeoMerchantPrestoSiteUi“ und ähnliches vor, das ist, glaube ich, ein Shopsystem.

Was mich vor allem stört, dass meine Bilder/Logos und Texte verwendet werden, zwar in einem vollkommen anderen Layout, aber so, als ob ich das erstellt hätte.

Kein Wort von Werbung oder ähnlichem.

1 „Gefällt mir“

Das ist ziemlich sicher eine Google My Business Seite und die musst Du selbst (versehentlich) eingerichtet haben. Kleingedrucktes immer gelesen? Hauptverdächtiger ist Google Maps.

https://support.google.com/business/thread/78299233/wie-kann-ich-die-gmb-website-business-site-wieder-löschen-ist-offline-wird-aber-noch-gezeigt?hl=de

2 „Gefällt mir“

Hi, das war es :slightly_smiling_face:

Bei Maps hatte ich vor einiger Zeit den Standort aktualisieren lassen (ein paar Meter, weil Maps ein anderes Geschäft nebenan als meines angezeigt hat, aber ich wüsste jetzt nicht, dass ich explizit einen Businesseintrag angefordert habe. Vielleicht kam das beim schnellen Durchklicken mit.

Habe die Seite wieder auf löschen gesetzt.

Vielen Dank :+1:


seitenkopie4

Gehört hier vlt. nur am Rande zum Thema, aber ist GMaps überhaupt ein Thema und wirklich essenziell notwendig (auch mit Berücksichtigung gewerblich/geschäftlich)?
Sind wir wirklich schon so tief in der Abhängigkeit, dass „ohne Google“ keine Firma, kein Gewerbe mehr existieren kann??

@duda: mir gefällt es auch nicht, aber es geht im geschäftlichen Bereich nirgends mehr etwas ohne die Google-Dienste.
Über Maps kommen viele zu den Stores und es wird Umsatz generiert.

Versuche mal, über Metager etwas zu einem Geschäft zu finden (Anfahrt, Öffnungszeiten etc). Da kommt nicht viel.
Über Google hast du auf einen Schlag alle Infos, auf einer Seite, und eine interaktive Anfahrtshilfe.

Die Ursache dafür könnte sein, dass über Metager keine Google-Suchergebnisse gelistet werden. Teste doch mal alternativ mit gruble.de und/oder mit weiteren SearXNG-Instanzen.