Etar crasht/friert regelmäßig ein

Hallo zusammen,

ich verwende seit langer Zeit den Etar Kalender auf meinem Pixel 6 mit GOS. Seit einiger Zeit stürzt die App regelmäßig ab, friert ein oder reagiert verzögert. Da das auf Dauer nervt und ich bisher keine Lösung gefunden habe, frage ich mal hier. Cache wurde geleert. Das Problem betrifft die App und das Widget.

Zu Etar kann ich leider nichts sagen aber ich verwende schon lange den Fossify Kalender und bin sehr zufrieden damit.

Hatte ich als Alternative auch überlegt, falls sich das Problem nicht lösen lässt.

Ist das ‚widget‘ die Datums Anzeige am Icon des Bildschirmes? Das funktionierte bei mir am Pixel noch nie! Am Xperia 10 mit LineageOS aber seit jeher immer.
Ist das vllt. ein Datenzugriffsproblem, das bevorzugt am gut gesicherten GrapheneOS Gerät auftritt?

Hier Google Pixel 6a mit GOS. Und eben Etar. Die eigentliche App verwende ich selten. Meist gucke ich nur in die Anzeige des Widget auf dem Hauptbildschirm. Die App rufe ich nur auf, wenn ich Details zu einem Termin sehen will. Oder wenn ich zwecks Terminabsprache etwas ausgiebiger im Kalender gucken möchte.

Das/ein Issue kann ich NICHT bestätigen.

Eventuell nicht nur den, sondern mal komplett die Daten!

Das Neueinrichten sollte sich ja in Grenzen halten. Die eigentlichen Kalender selbst verwaltest Du ja wahrscheinlich anderweitig.

Zumindest würde ich das einmal testen, wenn ich ernsthafte Probleme mit einer App hätte. Cache ist nur der Anfang, Daten kann/tut oft mehr helfen.

Anekdotisch: Ich kann mich noch an einen Fall in meinem Umfeld erinnern (die genauen Details kenne ich leider nicht mehr), da war bei „einer“ Kalender-App (nicht zwingend Etar) ein Kalender per CalDAV aus dem Internet eingebunden. Dort gab es damals Probleme. Mehrmaliges Löschen von Cache UND Daten hat nicht geholfen. Der Kalender selbst (serverseitig) war korrupt. Es wurde also (serverseitig) ein neuer Kalender angelegt, alle Termine übertragen, der alte gelöscht, und ab dann der neu erstellte genutzt.

6 Monate später

och Leute…

Ja, was?

Unzufrieden? Oder bereits gelöst?

Ich bin dann letztlich auf Fossify umgestiegen, das funktioniert einwandfrei.